jetzt will ich mal genauer erläutern warum ich schon seit Jahren gegen Coach Terim stänkere. Seine Karriere als Trainer begann 1987.

1993 übernahm er die Nati. Führte Türkei zum erstenmal zur EM. Was damals gar nicht so einfach war, bei nur 8 Teilnehmern.

Fazit: Grosser Erfolg, damals war die Türkei mehr oder weniger noch ein Fussball-Entwicklungsland.
---------------------------------

Von 1996 bis 2000 Trainer bei Gala. 4mal in Folge Meister geworden, meistens mit grossem Vorsprung. Die Krönung war der UEFA-Cup Sieg 2000. Und das mit attraktiven Offensivfussball.

Fazit: Riesen-Erfolg. Die 4 Meisterschaften in Folge und der UEFA-Cup Sieg sind bis heute unerreicht.
---------------------------------

Zur Saison 2000/01 Trainer bei AC Florenz. Nach gutem Start, weiterhin mit seinem Offensivfussball, kam dann eine Serie wo man Spiele nicht mehr gewinnen konnte. Offiziell hatte man sich dann getrennt, weil es Streit mit dem Florenz Präsi gabs. Inoffiziell wars wohl die Serie ohne Sieg.

Fazit: gescheitert in Florenz.
--------------------------------

2001: Trainer bei AC Mailand. Genau wie in Florenz, nach gutem Start gabs eine Serie wo man nicht gewinnen konnte. Ganz so schlecht stand man in der Liga gar nicht, aber war wohl zu wenig für die Ansprüche von Milan, und Terim wurde gefeuert.

Fazit: gescheitert bei Milan.
--------------------------------

2002-2004 Trainer bei Gala. Man muss dazu wissen, das zu dieser Zeit eine Wirtschaftskrise in der Türkei gab, und der Pay-TV Sender zahlungsunfähig war. Und somit die Haupteinnahme Quelle wegfiel. Also konnte man auch kaum gute Spieler verpflichten. Entweder hat Terim damals die Schwäche seines Teams nicht erkannt, oder er wollte von seinem Offensivfussball nicht abweichen. Wenn man den Offensivfussball spielen lässt, dann braucht man aber auch ein gewisses Spielermaterial.

Fazit: krachend gescheitert teils mit hohen Niederlagen.
--------------------------------

2005-2009 Türkischer Nati Trainer. Kam zum Ende der WM-Quali 2006, verloren in den Play offs gegen Schweiz.

Fazit: gescheitert, auch wenn er nur eine Teilschuld trägt.

Dann 2008 ins EM Halbfinale gekommen. Als neutraler Zuschauer muss ich jedoch sagen, selten sowas unverdientes gesehn, wo man sich von der Quali, mit Gurkenfussball, mit Glück und Zufall bis ins Halbfinale gemogelt hat.

Fazit: Auch das EM Halbfinale ist bis heute unerreicht. Die Geburt des Gurkenfussballs.
-------------------------------

2011 - 2013 Trainer bei Gala. Erfolg mit Gala, wo man 2013 bis ins Viertelfinale der CL gekommen ist.

Fazit: Erfolg, aber bei Spielern wie Drogba, Sneijder, Felipe Melo, Hamit Altintop, Burak und Selcuk auch kein Riesenwunder.
-----------------------------

2013 - 2017 Trainer Türken Nati: Die EM Quali geschafft, aber wieder mit reinem Gurkenfussball von der Quali bis zum letzten EM-Spiel. Mit Gurkenfussball mein ich, wo man sich kaum Torchanchen rausspielen konnte.

Fazit: EM Quali geschafft, mit Fortsetzung des Gurkenfussballs
-----------------------------

seit 2017 wieder Trainer bei Gala. Terim hat 8 Meisterschaften vorzuweisen, aber die Türkische Liga nehme ich nicht als Maßstab, wo man aus finanzieller Sicht, nur Besiktas und Fenerbahce als Konkurrenten hat. In den letzten paar Jahren ist Basaksehir dazu gekommen, dank den Erdogan-Millionen die er in den Verein pumpt. Im Europapokal ist Gala seit 13 Spielen ohne einen Sieg.

Mein Gesamtfazit: Der Entdecker, und der Zerstörer des Türkischen Fussballs. Zu seiner Verteidigung muss man sagen, das in der Nati selbst gute und erfahrene Trainer wie Guus Hiddink oder Mircea Lucescu den Gurkenfussball nicht wegbekommen haben. Wenn es der Kader nicht hergeben würde, würde auch keiner meckern. Aber die letzetn 20 Jahre hatte man in der Nati immer einen relativ guten Kader.
Wenn ich jetzt ganz böse wäre, dann müsst ich sagen, den Gurkenfussball den Terim eingeleitet hat, hat man selbst mehrere Jahre später nicht wegbekommen.

Die Pressekonferenzen mit ihm sind eine reine Farce! Weil ihm nach den jahre langen Gurkenfussballs die Argumente schon lange ausgegangen sind.
Er verklickert den Journalisten: Stellt mir ja keine kritischen Fragen!
Nach Gurken-Spielen versucht er die Leute für dumm zu verkaufen, indem er seine produzierte Scheisse schön redet. Oder den Fragen der Journalisten ausweicht, und völlig belanglosen Mist redet.
Er nennt nie einzelne Namen, aber macht ständig den Kader für schlechte Leistungen verantwortlich. Droht schon wieder mit einem Umbruch in der Winterpause. In anderen Worten, selbst mit einem guten Kader kriegt er es nicht mehr gebacken, und braucht einen sehr guten Kader, um sein eigenen Arsch zu retten, fordert er immer wieder Transfers.
Und ständig jammert er von den Auflagen die man von der UEFA bekommen hat.

Es gibst das Gerücht, das zwei Journalisten entlassen worden sind, weil sie Terim kritisiert haben. Daher nehme ich an, das die Journalisten sich weitesgehend zurückhalten, und sich nicht trauen, kritische Fragen zu stellen.
Die grösste Türkische Sportpresse "Fanatik" kritisiert ihn schon seit Jahren. Von Fanatik kommenen die kritischen Fragen, die anderen halten sich aus Angst weitesgehend zurück.
In den Sportsendungen wird er schon seit längerem kritisiert von den Ex-Profis, die ihm vorwerfen, das er kein System und kein Konzept hat.

Natürlich hat jeder Trainer einen Kredit, vorallem wegen seiner grossen Erfolge, aber bei Terim habe ich keine Hoffnung mehr. Ich werde echt froh sein, wenn der sich vom Türkischen Fussball entfernt.
Viele Gala Fans stehn immer noch hinter Terim, der Rest der sich für den Türkischen Fussball interesiert, ist mittlerweile gegen ihn.

Ich bin froh das man die Auflagen hat, sonst würde er den Verein noch weiter finanziell ruinieren.






Zuletzt bearbeitet von Tuerkei Experte; 20/12/2019 22:51.

Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"