Super Bowl 55

Also wenn man mich fragt, sieht es auf dem Papier doch recht deutlich aus. Dass die Bucs im Super Bowl stehen war wirklich nicht abzusehen. Man hatte einen (im Nachhinein betrachtet) relativ einfachen schedule. In der regulären Saison hat man genau 1 Spiel gegen ein Team mit einem winning record gewonnen, overall 11-5. Zwar spielte man in Week 12 gegen die Chiefs und verlor "nur" 24-27, doch das Ergebnis täuscht ein Stück, führten die Chiefs ins 4. Viertel hinein mit 17 Punkten.

In den Playoffs macht man es gegen Washington spannender als nötig und lässt dort Heinicke wie einen Franchise QB aussehen. Gegen Brees hatte man leichtes Spiel, weil man es dort tatsächlich mal in den Griff bekommen hat, ihn unter Kontrolle zu halten. Gegen die Packers dann ein eigentlich grauseliger Auftritt und jeder, der das Spiel gesehen hat, weiß, wie die Packers das Spiel verschenkt haben. Nun also mit einer wackligen und verwundbaren Defense gegen die beste Offense der Liga, die gefühlt im Laufe dieser Saison irgendwie auch nur das gemacht hat, was nötig war. Man hat immer das Gefühl bei den Chiefs, dass die jederzeit nochmal einen Gang hochschalten könnten.

Brady hat sicherlich seinen Teil geleistet, dass die Bucs in den Super Bowl gekommen sind, aber wirklich gut hat er nun auch nicht gespielt in den letzten Wochen. Gegen die Saints musste er nicht viel tun (3 touchdown drives mit insgesamt knapp über 60 yards combined) und gegen die Packers wirft er 3 Interceptions. Er wird seine Fehler wohl machen, viel eher als Mahomes, die die Chiefs bestrafen können. Außerdem bringen die Chiefs die variablere Defense aufs Spielfeld, die eher diese Fehler erzwingen kann. So hat man Allen und die Bills komplett im Griff gehabt und generell wird die Defense etwas unterschätzt, wo man in diesem Jahr einen riesigen Sprung gemacht hat im Vergleich zum Vorjahr. Und sollte die Defense nicht funktionieren, dann legt man eben im Schnitt über 400+ Yards auf und ist jederzeit eine Gefahr in der Offensive.

Ein Faktor wäre vielleicht der Heimvorteil gewesen, der in dieser Konstellation möglicherweise einen Unterschied hätte machen können, doch bekanntermaßen fällt das weg. Zwar werden Fans im Stadion sein, aber das sind fast ausschließlich Tickets, die an health care worker und Sponsoren von der NFL verteilt worden sind. Allzu viele Fans beider Teams, die für Lautstärke sorgen, werden nicht zugegen sein.

Over und die Chiefs sind meine Gedanken, wobei ich da doch klarer zu den Chiefs tendiere, die mit 3 Punkten gehandelt werden. Mein erster Instinkt nach dem Bekanntwerden das Matchups war bei 4.5 oder vielleicht sogar 5 Punkten. Daher Chiefs. Beim Over halte ich mich noch etwas zurück, geschuldet der massiv hohen Line. In Playoffspielen wird zuweilen etwas konservativer agiert, außerdem besteht die Möglichkeit von Regenschauern während des Spiels, was das ganze eher negativ beeinflussen würde.


Chiefs -3


.