Aber was anderes.....

es wird gerade ein riesen Hype darum gemacht, ob Thor die 501 kg ziehen kann oder nicht.
Eddie Hall hat diesen unglaublichen Rekord von 500 kg 2016 aufgestellt.

Die Kontroverse ist jetzt, dass Hall seine 500 kg in einem Wettbewerb gezogen hat, in der Öffentlichkeit.
Hafthor aber wird die 501 in seinem "Homegym" versuchen, was ein komplett anderes Umfeld ist.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das nicht gültig sein sollte. Ein persönlicher Rekord ja, aber keiner in Competition. Es kann in meinen Augen einfach nicht sein, dass dann Hinz und Kunz ihre Weltrekorde im eigenen Wohnzimmer aufstellen. Das wäre ja, wie wenn Olympioniken jetzt anfangen bei sich 100 Meter zu laufen, Stabhoch zu springen und so weiter und so fort.

Thor hat jetzt im Training die 470 kg geschafft, sie sahen auch sehr souverän aus, aber ich denke dennoch, dass die Chancen 1:2 gegen ihn stehen. Viele sehen es schon als safe, aber 30 kg sind 30 kg, "nur" 6 % hin oder her. Ich vergleiche gerne auch den Speed, und Hall war bei gleichem Gewicht etwas explosiver und Hafthor hat das Problem, dass er so groß ist und einen weiteren Weg hat. Daher hat er auch immer etwas wackelige Beine, das könnte ihm meiner Meinung nach die 501 kosten.
Normalerweise drücke ich fast allen Sportlern die Daumen, ich würde es auch für ihn machen, aber im Angesicht der Umstände hoffe ich, dass er dieses eine mal nicht erfolgreich sein wird. Die 501 sollten in einem echten Wettkampf fallen und nicht im eigenen Wohnzimmer, ohne Konkurrenz.



Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)