Wichtig: Dieser Beitrag wurde in 4 verschiede Threads aufgeteilt


Übersicht:


Thread 1 - Vorwort, Allgemeines und Lizenz
1. Buchmacher
2. Der Support
3. Lizenzen, Überwachung der Buchmacher


Thread 2 - Sicherheit
https://www.tippen4you.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/517141#Post517141
4. Ein- und Auszahlungen
5. Dokumente - Verifizierung


Thread 3 - Boni allgemein und Casino
https://www.tippen4you.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/517143#Post517143
6. Boni
7. Casino


Thread 4 - Sportwetten und Poker
https://www.tippen4you.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/517145#Post517145
8. Sportwetten
9. Poker



Vorwort

Da ich lange in der Branche gearbeitet habe (bei Betsson, daher fällt der Name öfter), möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen und einige Dinge erläutern, die auf den ersten Blick vielleicht unverständlich, kompliziert oder unnötig sind.
Wie oft denkt man sich, dass ein Buchmacher eine Auszahlung hinauszögert oder nicht auszahlen will, wie oft wundert man sich über Bonus-Bedinungungen oder ärgert sich über stornierte Wetten?
Immer wieder hört man auch das grausige Wort Verifizierung, abgelehnte Dokumente und vieles mehr.

Warum ist das so, was steckt dahinter?

Ich möchte hier einen kleinen Einblick darüber geben, dass viele Dinge Sinn ergeben und auch sein müssen - und was es zu beachten gilt.
Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass auch Fehler passieren, da hier Menschen arbeiten und Menschen sind nie ohne Fehler, diese kann man jedoch in aller Regel ausräumen und korrigieren.

1. Buchmacher, seriöse Firmen oder ein paar Freaks die in der Garage ihre Server stehen haben?

Vielen ist gar nicht bewusst, welch große Firmen hinter diesen Seiten stecken. Betsson zum Beispiel hat über 500 Mitarbeiter, alleine in Malta.
Separate Teams für Sportwetten, Casino, Poker, Marketing, Sicherheit, Finanzen, Support und viele weitere. Dazu gehören allerdings auch diverse Seiten, denn Betsson ist nicht nur Betsson, es gibt CasinoEuro, Betsafe, Nordicbet und viele weitere zB. in Italien, Peru, Portugal und vor allem Skandinavien. Der Apparat dahinter ist riesig und für viele Mitarbeiter auch kein einfacher Job.

2. Der Support
Ein Support Mitarbeiter muss also nicht nur die Regeln für Betsson kennen, sondern für alle Seiten, für alle Produkte, sprich Sportwettenregeln, Casinospiele, Pokerregeln, Rakeback, Bingo, Rubbellose, Sicherheitsverfahren, AGBs, Bonusregeln, Bonusaktionen, Gewinnspiele und noch so viel mehr. Und das für unzählige Länder, denn Deutschland unterscheidet sich von England, Tschechien, Finnland, Elfenbeinküste und so weiter in allen möglichen Bereichen. Es ist also praktisch unmöglich alles zu wissen, es sei denn man hat einen IQ von 150 aufwärts. Somit sind diese Leute sehr oft von den Informationen abhängig, die sie von anderen Abteilungen bekommen. Wie ihr euch sicher denken könnt, klappt auch das nicht immer reibungslos.

Daher vorweg: Denkt daran, seid Geduldig und versucht euer Anliegen so genau wie nur irgendwie möglich zu schildern. Ihr helft damit den Mitarbeitern und somit euch selbst.
In vielen Fällen hat der jeweilige Agent gleichzeitig drei oder mehr Chats, eine Email und unter Umständen noch einen Anruf, Fragen zu verschiedenen Produkten aus verschiedenen Ländern in deutscher und englischer Sprache. Das ist nicht immer einfach, vorallem wenn man noch auf Rückmeldung anderer Abteilungen wartet und somit mit diesen ebenfalls noch in Kontakt sein muss.
Beispiel: Wenn dann eine Frage kommt wie "Wo ist mein Bonus?" wird es natürlich nicht einfacher smile
Welcher Bonus? Aktueller Bonus, bereits aktivierter Bonus? Sportwetten, Casino, Poker, anderer? Bonus direkt vom Anbieter selbst oder ist es ein Affiliate Bonus (von tippen4you zum Beispiel).
Denkt dran, es gibt weit mehr als 1000 Affiliates wie t4y mit eigenen Bonusangeboten oder Gewinnspielen, aber das nur so am Rande.

Screenshots sind zum Beispiel sehr oft die beste Lösung um ein Problem oder eine Frage zu untermauern. Versucht so gut es geht freundlich zu bleiben, denn freundliche Anfragen werden logischerweise immer lieber bearbeitet als jene die mit dem Worten "ihr Idioten" beginnen smile
Prinzipiell ist der Support die Schnittstelle von Kunde zu anderen Abteilungen, in vielen Fällen also eher eine Art menschlicher Verteiler.

3. Lizenzen, Überwachung der Buchmacher

Wenn ihr einen Bookie aussucht, dann achtet immer auf die Lizenz!
Am sichersten ist meines Erachtens eine Lizenz in Malta bei der LGA. Die LGA ist knallhart und schreckt nicht davor Seiten die Lizenz zu entziehen wenn die Regularien nicht erfüllt werden, dies ist in der Vergangenheit des Öftern passiert. Es werden regelmäßig die Spiele geprüft, Quoten, Ein- Auszahlungen, Verifizierungen und so weiter.
Ihr könnt euch also relativ sicher fühlen, wenn ihr seht, dass der Anbieter eine solche Lizenz hat. Zu viel steht für die LGA und Malta auf dem Spiel, denn die Gaming Branche ist inzwischen eine der größten "Jobmaschinen" und Betsson einer der größten Firmen auf der Insel. Das gleiche dürfte für Gibraltar gelten.
Selbstredend sind Lizenzen bei der britischen Glücksspielkommission und zu guter Letzt die deutsche Lizenz.



Weiter mit Thread 2 - Sicherheit
https://www.tippen4you.com/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/517141#Post517141