Football für Anfänger


Am American Football scheiden sich die Geister, entweder man liebt es oder man kann absolut garnichts damit anfangen. Dennoch ist der Superbowl für Sportbegeisterte jedes Jahr ein Pflichttermin und auch viele, die sonst nicht dem amerikanischen Sportarten zugetan sind, lassen sich vom Hype anstecken und schauen das Spiel.


Zugegeben auf dem ersten Blick ist das Footballspiel für Unerfahrene oder Anfänger sehr chaotisch und nicht überschaubar. Aber ein bisschen Hintergrundwissen erleichtert es dann doch, das Spielgeschehen zu verfolgen und dazu erklärt sich im Laufe des Spiels vieles von selbst.


Der Grundgedanke des Football ist es Raumgewinn zu erzielen und dadurch Punkte zu erzielen. Dabei ist es wichtig zu wissen wie das Spielfeld aufgebaut ist.

[Linked Image]

Wie man sehen kann ist das Spielfeld 100 Yards lang, zuzüglich zweimal 10 Yards für die beiden Endzonen. Insgesamt also 120 Yards was etwa 109m entspricht. Man versucht vor allem den Ball in die gegnerische Endzone zu befördern. Man hat hierbei jeweils 4 Versuche einen Raumgewinn von 10 Yards zu erreichen (sogenannte downs). Erreicht man 10 Yards wird der Zähler wieder auf Null gesetzt und man hat 4 neue downs. Oftmals ist es aber so, dass man nach 3 downs und keinem Raumgewinn von 10 Yards den Ball möglichst weit wegkickt (punt), sodass der Gegner den Ball möglichst weit von der eigenen Endzone wieder in Empfang nimmt. Dies hat den Hintergrund, dass nach 4 nicht erfolgreichen downs der Ball automatisch an der Stelle wo der Spielzug begonnen hat der Ball wieder in Besitz des Gegners geht. Damit man nicht riskiert, dass der Gegner den Ball in aussichtsreicher Position hat, kickt man ihn lieber nach 3 downs ohne 10 yards Raumgewinn weg.

Punkte erzielen geschieht entweder durch das running game oder das passing game. Beim running game versucht der Quarterback, quasi das Herzstück einer Offensive, den Ball zu einem Mitspieler zu passen, um Raumgewinn zu erlangen. Seine Mitspieler versuchen dabei die Defense abzuhalten und den Quarterback zu schützen, damit dieser möglichst ungestört werfen kann. Die gegnerische Verteidigung versucht den Quarterback möglichst daran zu hindern, indem sie die Passwege blockieren, den Empfänger stören oder im Idealfall den Quarterback zu Boden bringen bevor er den Pass durchführen konnte, dies ist erlaubt, solange er noch den Ball hat. Wird der Pass ausgeführt muss der Empfänger mit beiden Füßen den Boden innerhalb des Spielfeldes berühren, damit der Pass gültig ist. Streift er mit einem Fuß auch nur die Spielfeldmarkierung oder wird der Ball garnicht erst gefangen ist er unvollständig (incomplete).

Beim running game wird der Ball an einen Mitspieler übergeben und dieser versucht den Ball mit möglichst viel Raumgewinn Richtung Endzone zu tragen. Ein Spielzug wird immer dann gestoppt, wenn der ballführende Spieler zu Boden geht und mit einem Knie den Boden berührt hat oder ein geworfener Pass nicht gefangen wird oder das Spielfeld verlässt.

Hierbei gibt es natürlich diverse Regeln welche Bewegungen erlaubt sind und welche nicht. Beispielsweise darf man dem gegnerischen Spieler nicht in den Helm bzw. in die Gesichtsmaske greifen. Strafen führen zu einem Raumverlust in Form von beispielsweise 5 oder 10 Yards. Da das Regelwerk im American Football aber derart von Komplex ist, würde es den Rahmen sprengen, alle möglichen Fouls aufzuzählen.

Erreicht ein Offensivspieler die gegnerische Endzone erhält seine Mannschaft 6 Punkte. Zusätzlich erhält man einen extra point, wenn man es schafft, den Ball nach einem Touchdown durch die beiden Torpfosten (goal posts), die sich am Ende jeder Endzone befinden, zu kicken. Es gibt auch die Möglichkeit aus dieser Spielsituation 2 zusätzliche Punkte zu erzielen, also insgesamt 8, wenn man es schafft mit einem einzigen Versuch den Ball erneut in die Endzone zu befördern, dies kommt aber eher selten, gegen Ende des Spiels, vor.

Ist man nun nicht allzu weit von der Endzone entfernt und hat seine 3 downs verbraucht, so kann man auch von größerer Distanz versuchen den Ball durch die Torpfosten zu kicken, das nennt sich field goal. Gelingt dies, so erhält die Mannschaft 3 Punkte.

Dazu gibt es noch die Möglichkeit per Safety zu punkten, dies bringt 2 Punkte und kommt sehr selten vor, wenn beispielsweise der ballführende Spieler einer Offense in seiner eigenen Endzone zu Boden gebracht wird.


Das Spiel wird in 4 Vierteln (quarters) a 15 Minuten gespielt. Jedes Team besitzt pro Halbzeit 3 Timeouts, die von essentieller Wichtigkeit sind, da die Uhr nicht immer automatisch stoppt, sondern weiterläuft. Das kann vor allem gegen Spielende von Bedeutung sein. Gestoppt wird die Uhr dann, wenn der Spieler mit dem Ball das Spielfeld verlässt oder ein Pass incomplete ist, also nicht gefangen wird, wird ein Pass gefangen oder läuft ein Spieler mit dem Ball ohne einen vorherigen Pass, so läuft die Uhr immer weiter. Jede Mannschaft hat immer 40 Sekunden Zeit einen weiteren Spielzug auszuführen oder 25 Sekunden nachdem die Spieluhr gestoppt wurde und der Ball vom Referee freigegeben wurde. Darüber hinaus gibt es im 2. und im 4. Viertel immer 2 Minuten vor Ende des jeweiligen Viertels eine automatische Timeout, die sogenannte two-minute-warning.

Jede Mannschaft besteht aus 11 Spielern, die sich zeitgleich auf dem Spielfeld befinden und bis zu 34 Reservespielern. Diese werden unterteilt in die Offense, die Defense und die special teams, die nur in besonderen Spielsituationen zum Einsatz kommen, wie z.B. bei einem Field-Goal-Versuch.

Das Spiel wird mit dem Kickoff begonnen, dabei wird ein Spieler der zunächst verteidigenden Mannschaft den Ball möglichst weit weg von der eigenen Endzone kicken, damit der Gegner sich möglichst viel Raum erarbeiten muss, bevor er punkten kann. Auch nach jedem erfolgreichem Punkteerfolg wird der Ball von der vorher erfolgreichen Mannschaft gekickt.

Punt - Ein Punter versucht ebenso den Ball möglichst weit wegzukicken wenn die Offensivmannschaft nicht in der Lage war nach 3 downs mindestens 10 Yards zu erreichen. Auf den 4. down wird in der Regel verzichtet, um kein Risiko einzugehen, den Ball in ungünstiger Feldposition zu verlieren.

Turnover - Turnover sind Ballverluste, die aus dem Spiel heraus entstehen. Schafft es die verteidigende Mannschaft einen Ballverlust zu forcieren, so hat sie den Ballbesitz von der Stelle an, ab dem der Ballverlust geschehen ist. Dabei gibt es 3 verschiedene Varianten:

- Turnover on downs: Wenn es die offensive Mannschaft auch beim 4. Versuch nicht geschafft hat die erforderlichen 10 Yards zu erreichen.
- Interception: Ein abgefangener Pass von einem Verteidiger. Jeder Spieler darf, nachdem der Quarterback den Ball geworfen hat, versuchen den Ball zu fangen. Gelingt dies einem Verteidiger, so übernimmt seine Mannschaft den Ballbesitz.
- Fumble: Der ballführende Spieler verliert den Ball aus seinen Händen bevor er Boden gekommen ist. Ein Spielzug ist beendet wenn der ballführende Spieler den Boden mit mindestens einem Knie berührt hat. Schafft ein Verteidiger es nun den Ball aus der Hand seiner Gegners zu schlagen oder verliert der Spieler nach einem legalen Tackling die Ballkontrolle, so ist der Ball frei und kann von jedem Spieler aufgenommen werden.

Dies ist natürlich nur ein sehr grober Überblick über die sehr komplexen Regeln. Ich habe versucht diese möglichst leicht verständlich zu formulieren und hoffe, damit dem ein oder anderen, der mit dem spannenden und recht actiongeladenen Sport nicht viel anfangen kann, geholfen und etwas schmackhaft gemacht zu haben. Ich hoffe ihr gebt diesem Sport am kommenden Sonntag beim Superbowl vielleicht mal eine Chance. wink