bet365
NeoBet Profi
NeoBet Profi
ShoutChat
Kommentarrichtlinien: Posten Sie respektvolle und aufschlussreiche Kommentare. Kein Flamen, Hassen, Spam.
Neuste Mitglieder
pyriel, Fancy_Franzi, Gamera, danny, gRuBer
3,865 Registrierte Mitglieder
bwin - Sportwetten Bonus
Bookie-News
Geburtstage heute
Es gibt keine Mitglieder mit Geburtstagen an diesem Tag.
Vorheriger Thread
Nächster Thread
Thread drucken
Thread bewerten
Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
Wettprofi
OP Offline
Wettprofi
Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
Gestern habe ich folgender Artikel gefunden

Dienstag, 02. Februar 2016
Redelings freut sich über Gegner
Lasst den Fußball nicht zu mächtig werden!

Von Ben Redelings

Es war ein Fest. Und ein Statement gegen die aufgeblasene Eventhülle Fußball. Die Handballer zeigen deutlich: Es gibt eine Welt abseits des 'hochsterilisierten' Fußballbusiness. Lasst sie uns entdecken. Jetzt!


Eigentlich lagen die Kinder am Sonntagabend bereits in ihren Betten. Sie warteten nur noch auf ihre Gute-Nacht-Geschichten. Doch dann packten wir die beiden Jungs und schauten uns gemeinsam die letzten 20 Minuten der unglaublichen "Die mit dem Wolff tanzen"-Show im Fernsehen an. Ganz bewusst. Die beiden sollen wissen, dass es abseits des Fußballs auch noch andere wunderbare Sportarten gibt.

Ich bin in einer Zeit groß geworden, in der Tennis, Leichtathletik, Handball oder Eishockey dem Fußball fast gleichberechtigt gegenüberstanden. Ich bedauere, dass uns das in den letzten Jahren abhandengekommen ist. Selbst mir als totalem Fußball-Nerd ist das alles zu viel geworden. Zu einseitig, zu gehypt. Der Fußball hat nicht diese Dimension, die ihm medial eingeräumt wird. Aber so lange wir jeden Tag künstlich mit Nachrichten über den Fußball angefüttert werden, jede noch so kleine Nichtigkeit zu einer "Breaking News" aufgebauscht wird, werden wir nicht merken (können), dass wir alle in einer Blase leben.

Alles wird maximal hochstilisiert

Die grotesk anmutende Inszenierung des Fußballs als Spektakel müsste uns eigentlich als fieser Schlag in die Magengrube erscheinen. Doch das Gegenteil ist der Fall. 24-Stunden-Sky-Sport-News-HD sorgen dafür, dass die prall gefüllte Melkkuh weiter tüchtig Gewinne abwirft. Nachrichten, die keine sind, werden zu rufschädigenden Meldungen hochstilisiert (siehe Schalke; Breitenreiter). Aus kleinen Mäusen werden riesige Elefanten gemacht. Nur um Auflage und Aufmerksamkeit zu generieren. Das klingt nicht nur abtörnend – das ist es auch. Eigentlich. Aber am Ende sprechen doch wieder alle darüber – und das Ziel ist erreicht!

Dadurch verdrängt der Fußball Fläche und Zeit für andere Dinge. Das ist wie mit der Flüchtlingsthematik. Seit dem Sommer des letzten Jahres scheint die Welt in allen anderen gesellschaftlichen, politischen und sozialen Bereichen still zu stehen. Es gibt nur noch ein einziges Thema. Im Sport ist das genauso. Allerdings schon seit Jahren: Fußball, Fußball, Fußball!

Selbst der Jüngste ist schon "verdorben"

Unser Dreijähriger hat noch nie ein Spiel der deutschen Nationalmannschaft oder des bayrischen Branchenprimus gesehen. Dennoch will er beim Fußballspielen immer Thomas Müller oder Manuel Neuer sein. Durch Klebebildchen, Werbung und den Kindergartenfunk der älteren Jungs und Mädchen ist er bereits vorgeprägt. Man könnte auch sagen: verdorben! Von den 36 Bundesligisten kennen die Jungs nämlich vor allem und an erster Stelle nur einen einzigen Verein: den FC Bayern München.

Es ist in der Tat ein täglicher Kampf, um gegen diese eingeimpften Muster vorzugehen. Den Heranwachsenden die Vielfalt zu zeigen und vorzuleben. Auch wenn natürlich der Papa hier und da naturgemäß die Blickrichtung ein wenig auf den fußballspielenden Heimatverein und seine Akteure verengt. Der Erfolg vom Wochenende könnte dem Handballsport auch im Alltag zu einem Schub verhelfen. Raus aus der medialen Nische, rein ins Rampenlicht. Dafür bedarf es Helden, Typen, die herausstechen. Namen, die alle kennen. Lieblinge und Charaktere, die anecken. So funktioniert das Geschäft nun einmal. Jetzt, in diesem Moment, hast du sie. Es wäre zu schön, wenn sich genügend Pressevertreter finden würden, die das kleine Flämmchen genau in diesem so seltenen Augenblick am Leben erhalten würden. Bunte Helden-Geschichten, die Auflage garantieren. Die die Aufmerksamkeit hochhalten und die Neugierde auf mehr wecken.

Reiten wir auf der Handball-Euphorie!

Ohne eine mediale Dauerberieselung wird der Europameister-Titel schnell wieder verpuffen. Jetzt muss das ganz große Fass aufgemacht werden. Das darf am Ende ruhig nerven. Hauptsache, es wird darüber gesprochen und der Handball bleibt in den Medien präsent. Es wäre schon viel gewonnen, wenn beim nächsten Schulsport die Kinder in der Halle ihren Lehrer belagern würden, damit der mit ihnen den Europameister-Triumph nachspielt. Und alle Jungs und Mädchen ins Tor wollen, weil sie einmal nicht Manuel Neuer, sondern Andreas Wolff sein wollen!

Es ist eigentlich ein aussichtsloser Kampf. Und es ist unfair, immer wieder die Funktionäre und Sportler anzugehen, dass sie selbst für ihr Schicksal verantwortlich sind. Denn das stimmt nur zum Teil. Wenn man einmal die aufgeblasene Eventhülle um den Fußball zum Platzen bringen würde, bliebe am Ende auch nur eine zum größten Teil kümmerliche Veranstaltung zurück. Solch einen attraktiven Haufen von sympathischen Kerlen wie bei der Handball-Nationalmannschaft wird man im Fußball lange suchen müssen.

Und genau das könnte die Chance anderer Sportarten in Zukunft sein. Über ehrliche Typen und menschliche Nähe der abgeschotteten Eventwelt des Fußballs eine spannende und interessante Alternative entgegenzusetzen. Und um selbst nicht nur mit Worten zu glänzen, verspreche ich hiermit, in diesem Jahr mindestens ein Handball/Basketball/Eishockey-Spiel in der Umgebung zu besuchen. Meine beiden Jungs packe ich gleich mit ein. Ich werde berichten, wie es uns gefallen hat.

Quelle: Randsportarten fördern

Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
Wettprofi
OP Offline
Wettprofi
Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
ich finde diesen Bericht wirklich klasse, und muss diesem komplett zustimmen.

Man überlege mal.

Der Fussball kann doch machen was er will,

was für Schlagzeilen lesen wir denn in letzter Zeit

Korruptionsaffäre - Fußballspiele manipuliert - Steueraffären usw.

jetzt gehe ich mal zur Tour der France, was wurde da gemacht,
wegen Doping wurde diese nicht mehr übertragen.

der Fussball kann doch wirklich machen was er will. da wird nichts gestrichen
da heißt es wirklich Geld regiert die Welt.

Beigetreten: Aug 2013
Posts: 9,423
Likes: 2
B
Das Mädchen für alles!
Wettkönig
Online Happy
Das Mädchen für alles!
Wettkönig
B
Beigetreten: Aug 2013
Posts: 9,423
Likes: 2
Zum Einen stimme ich zu, zum Anderen wiederum eher nicht.

Die Medien übertreiben es seit langer Zeit schon extrem. Über jeden Furz eines Spielers wird schon die gesundheitliche Verfassung abgeleitet oder eben die falsche Ernährung, inklusive dem dann resultierenden Übergewicht smile

Allerdings ist diese Art der Berichterstattung dem Internet geschuldet, denn es bietet mehr Quacksalbern eine Plattform.

Zu meiner Zeit als Kind / Jugendlicher gab es das so noch nicht nicht. Schaue ich mir die BILD Artikel, Kommentare oder andere Berichte aus verschiedenen Printmedien von früher an, dann hat sich eigentlich gar nicht so viel geändert (hab da noch einige Aufgehoben wie zb. der 3 Seitige Artikel zum CL Sieg der Bayern 2001).
Und die Panini Bildchen habe ich schon '86 gesammelt und ich wollte statt wie Thomas Müller eben wie Norbert Nachtweih oder Klaus Augenthaler sein smile

Von daher würde ich sagen: Alles normal smile

Was die anderen Sportarten betrifft, nun ja... war das früher denn so viel besser? Jetzt im ernst?

Leichtathletik hat man sich zu Olympia gegeben, tue ich heute noch, ansonsten....

Eishockey finde ich bis heute interessant, allerdings auch nur noch bedingt. Schuld ist dieses bescheuerte Liga System. Was soll ich mir zB. noch die Schwenninger Wild Wings antun? Haben jedes Jahr gefühlt 300 Punkte Rückstand auf die Playoffs, absteigen können sie aber nicht. Das sind doch maximal noch so eine Art Freundschaftsspiele ohne jegliche Spannung und Sinn.

Thema Handball: Ja, war das denn jemals anderes, dass sich die Masse wirklich für die Liga interessiert hat? War doch auch noch nie anders, EM, WM, da haben sich immer plötzlich Leute für interessiert, aber ich wette, dass nicht mal ein Drittel der "Fans" 50% der Bundesliga Teams aufzählen können.

Ich habe als kleiner Bub selbst Handball und Fußball gespielt, mich aber dann für den Fußball entschieden (weil halt nicht beides ging).

Radrennen: Habe ich früher immer geguckt, aber ganz ehrlich: Seit dem so gut wie kein Tour de France Sieger in den letzten 20 Jahren seinen Titel, wegen Dopings, behalten durfte, habe ich einfach 0,00 Bock mir das noch anzuschauen.

Basketball hat sich in der zwischenzeit ganz gut entwickelt, hatte ich früher nie auf dem Schirm, heute schon eher.

Tennis: Becker, Stich und Graf, ja das waren noch Zeiten. Und danach? Nix. Gut, bis auf Kerber jetzt vielleicht mit der Überraschung. Haas, Kiefer, Schüttler und co. ja sorry, aber die hatten die Ausstrahlung unseres Handtuchs, das neben der Toilette hängt smile

Da könnte man wohl noch so einiges nennen, aber im Grunde sehe ich es so:
Wenn ein Sport und seine Protagonisten interessant genug sind, dann interessieren sich auch die Leute dafür. Bei vielen Sportarten sollte man sich doch eher fragen warum viele das Interesse verloren haben und nicht mit dem Finger auf den Fußball zeigen, denn ich glaube, dass man es sich damit viel zu einfach macht. Siehe in meinem Fall Eishockey und Radsport.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
Wettprofi
OP Offline
Wettprofi
Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
da muss ich vollkommen recht geben, das Internet macht vieles aus

ich nehme mal Handball, jetzt gerade die EM

was mich halt unheimlich stört, dass man nicht mal in der Lage ist eine solche Veranstaltung wie EM oder WM komplett übetragen kann.


aber wenn im Kongo :-) ein Testspiel ist, das wird komplett übertragen
und sowas kann es doch wirklich nicht sein.

wofür haben wir den so viel Sportsender??, aber die übertragen lieber
Quizsendungen.

Zuletzt bearbeitet von statistiker; 03/02/2016 15:39.
Beigetreten: Aug 2013
Posts: 9,423
Likes: 2
B
Das Mädchen für alles!
Wettkönig
Online Happy
Das Mädchen für alles!
Wettkönig
B
Beigetreten: Aug 2013
Posts: 9,423
Likes: 2
Original geschrieben von: statistiker
da muss ich vollkommen recht geben, das Internet macht vieles aus

ich nehme mal Handball, jetzt gerade die EM

was mich halt unheimlich stört, dass man nicht mal in der Lage ist eine solche Veranstaltung wie EM oder WM komplett übetragen kann.


aber wenn im Kongo :-) ein Testspiel ist, das wird komplett übertragen
und sowas kann es doch wirklich nicht sein.

wofür haben wir den so viel Sportsender??, aber die übertragen lieber
Quizsendungen.


Stimmt natürlich. Die Frage ist halt welche Quoten man da erwartet und ob sich das auch wirklich lohnt für die Sender.

Zum Handball kann ich nur sagen, dass ich in letzter Zeit wenigstens hin und wieder mal die Champions League nebenher hab laufen lassen (kommt ja auf Sky).
Eishockey (DHL) würde ich auch öfter schauen, wenn ich die Möglichkeit hätte, aber das war schon früher.. naja nix halt, außer einer Zusammenfassung gibts ja wenig bis gar nichts.

Generell würde ich mir gerade von einem Sender wie Sky mehr davon wünschen, dafür gibts am nächster Saison nicht mal mehr Premier League, von den anderen Ligen ganz zu schweigen. Nur noch Bundesliga, Champions Leauge, bisl Handball und Golf ist mittlerweile doch sehr mager.

Zuletzt bearbeitet von BjoernT4Y; 03/02/2016 15:45.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)
Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
Wettprofi
OP Offline
Wettprofi
Beigetreten: Apr 2015
Posts: 2,764
Likes: 2
genau,

und mit was wurde alles geworben

es wird immer weniger gezeigt und es wird von den Privaten übernommen

aber eins ist komisch, billiger wird es nicht :-)


Link Copied to Clipboard
Winamax VfB Stuttgart
Winamax VfB Stuttgart VIP Tickets Gewinnspiel
Gewinnspiele
500 € Tippspiel EUROPA-Torschützen.
von pik7 - 03/05/2024 08:21
UMFRAGE EM-Torschützen Cup
von malik - 30/04/2024 18:47
550 € DFB-Pokal Torschützencup 23/24
von pik7 - 05/04/2024 20:19
Betano - Welcome
Wer ist jetzt online
15 members (dragoon, Haiefan, Bambi, malik, kafi112, AllesSuper, Hackentrick, grottenoli, BjoernT4Y, Flip160), 2,268 Gäste, und 17 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
Top Poster(30 Tage)
Haiefan 124
pik7 82
Forum Statistiken
Forum25
Themen1,444
Beiträge121,595
Mitglieder3,865
Am meisten online8,723
Feb 16th, 2016
Mai
M T W T F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Spielen mit Verantwortung - Responsible Gaming
________________________________________
Die Sportwette dient in erster Linie der Unterhaltung und macht das Verfolgen von Sportereignissen spannender.
Denn die Spannung einer Wette ergibt sich aus der Überzeugung, es besser zu wissen und diese mittels eines Geldeinsatzes auf die Probe zu stellen.
Wetten Sie nicht, um Geld zu gewinnen oder um aus einem langweiligen Leben zu entkommen. Spielen Sie nur mit Einsätzen, welche Sie sich leisten können.
Wetten Sie nicht über ihre Verhältnisse.

Wenn Sie oder jemanden, den Sie kennen, ein Problem mit Spielsucht hat, raten wir Ihnen, dass Sie Hilfe von einer dieser anerkannten Organisationen in Betracht ziehen:

18+ Glücksspiel kann süchtig machen - Hilfe finden Sie auf www.bzga.de

Gamblers Anonymous
Webseite www.gamblersanonymous.org

Gambling Therapy
Webseite www.gamblingtherapy.org

Weiterführende Links finden Sie auch außerdem weiter unten bei unseren Partnerseiten.

Unsere Partner & Links:
Bundesliga Tippspiel - Forum Gluecksspielsucht - gamCare - begambleaware - Wettbonus - Wettbasis - Flashscore
DATENSCHUTZ
IMPRESSUM

Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201027)
Responsive Width:

PHP: 7.4.33 Page Time: 0.015s Queries: 27 (0.009s) Memory: 0.7053 MB (Peak: 0.7591 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2024-05-03 06:58:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS