morgen gehts los mit dem ersten Spiel

DFB-Pokal der Frauen: TSV Crailsheim – SC Sand
Härtetest für Sander Frauen im DFB-Pokal
Am Sonntag um 14 Uhr bestreiten die Frauen des Ortenauer Fußball Erstligisten SC Sand ihr erstes Pflichtspiel der Saison. In der ersten Runde des DFB-Pokals tritt die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger beim Zweitligisten TSV Crailsheim an. Eine Woche vor dem Ligaauftakt und dem Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen geht Sand als Favorit in die Begegnung.
Willstätt-Sand (uk). Crailsheim? Da war doch was. Unmittelbar nach der Pokalauslosung hatte der TSV vor fünf Wochen das geplante Testspiel in Griesheim abgesagt. Damals war noch Sven Kahlert als verantwortlicher Trainer für Sand tätig. Sein Nachfolger Alexander Fischinger hat nach 14 Tagen Tätigkeit die Rolle als Beobachter abgelegt: „Ich habe 80 Prozent beobachtet. Meine Co-Trainerin Claudia von Lanken hat mir in dieser Zeit viel abgenommen und ich glaube, dass ich die Mannschaft jetzt richtig einschätzen kann.“ Im Spiel beim Zweitligisten erwartet er von der Mannschaft vor allem zwei Dinge. Die Einstellung auf dem Platz mit der Empfehlung auf einen Platz in der Startelf gegen Leverkusen und die Motivation, im Pokal möglichst weit zu kommen. Alexander Fischinger sieht die Rolle des Favoriten mit gemischten Gefühlen. „Wir werden in der Liga oft die Rolle von Crailsheim als Underdog innehaben und sozusagen als Underdog wissen, was der TSV braucht, um uns zu schlagen“, will der neue Sander Trainer seine Spielerinnen auf den richtigen Blickwinkel einstellen. Als Vorteil sieht er, dass sich jeder aus dem Kader für das erste Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen empfehlen muss: „Es geht um Stammplätze und wer es in Crailsheim gut macht, hat gute Optionen für Leverkusen. Daher ist dieser Gegner ein super Test für die Liga.“ Er erwartet, dass seine Mannschaft im Pokal Vollgas geben wird. Zumal man in diesem Wettbewerb mit wenigen Spielen sowohl sportlich als auch von der Aufmerksamkeit her viel erreichen kann. Nach der harten Vorbereitung und drei täglichen Einheiten im Trainingslager dosiert Alexander Fischinger inzwischen die Übungen: „Ich habe bei der einen oder anderen Spielerin leichte Ermüdungserscheinungen festgestellt, was auch durch kleine Verletzungen auszumachen ist. “ Neuzugang Jovana Damnjanovic nimmt zwar schon am Mannschaftstraining teil und hat auch im letzten Testspiel gegen die zweite Mannschaft von Bayern München Einsatzzeit erhalten, trägt aber nach ihrer Schulterverletzung immer noch ein Gurt zur Schonung.

Quelle: SC Sand