Es ist ja nun kein Geheimnis, dass ich mich seit einigen Jahren verstärkt für den Amateurfußball interessiere und mich dort engagiere. Diesen ziehe ich dem Profifußball mittlerweile auch deutlich vor. Amateurfußball ist wesentlich näher, ehrlicher und schreibt auch die wesentlich spannenderen Geschichten als der glattgebügelte und immer schicke Fußball auf deutscher und noch viel mehr europäischer Ebene. Deswegen dachte ich mir, dass ich einfach diese Geschichten zum Amateurfußball unterhalb der deutschen Regionalligen mal sammele und vielleicht die ein oder andere Anekdote zum Besten gebe. Das wird aber ein unregelmäßiges Projekt werden, welches ich immer dann führe, wenn mir danach ist oder sich was ergibt.

Zu mir: Ich war bis 2014 viele Jahre beim HSV unterwegs, Mitgliedschaft, Dauerkarte, Auswärts dabei. Der Schnitt kam dann mit der Ausgliederung der Fußballabteilung in eine Aktiengesellschaft bei der vor allem die Mitbestimmungsrechte der Mitgliedschaft quasi komplett genommen wurde und das Tor für Investoren geöffnet wurde. Das war für mich persönlich in Kombination mit der allgemeinen durchweg negativen Entwicklung im Profifußball (Kommerzialisierung, Beschneidung der Fanrechte, Distanzierung von der Basis) dann zu viel und entspricht nicht mehr meinen Vorstellungen von einem Fußballverein.

Als Gegenentwurf gab es dann aus der Hamburger Fanszene heraus die Idee einen eigenen Verein zu gründen. Nach dem Motto, wenn die uns nicht mehr lassen, dann machen wir unseren eigenen Verein. Dieser Verein spielt heute als HFC Falke e.V. in der Hamburger Bezirksliga. Mittlerweile ist der Verein auch längst kein Anti-HSV-Verein, das wollte er auch nie sein, sondern ist geöffnet für alle Menschen, die sich für einen fangeführten Verein engagieren wollen. So tummeln sich in aller Regelmäßigkeit Leute bei Falke, die aus den verschiedensten Fanszenen Deutschlands kommen. Köln, Gladbach, Schalke, St. Pauli, Düsseldorf, nur um einige zu nennen.

Entsprechend meiner persönlichen Nähe zu Falke wird es sicherlich mal häufiger darum gehen, aber ich will auch mal Geschichten aus anderen Ecken einbauen. Ich würde mich über Mitleser und auch Kommentare freuen.


.