FENIX-Trophy: Amateurklubs planen einzigartiges internationales Turnier

Acht Non-Professional-Klubs quer durch Europa planen ein spannendes Fußballprojekt für Amateurvereine - die FENIX-Trophy. Mit dabei ist mit dem HFC Falke aus Hamburg auch ein deutscher Klub.

"Back to the roots", so könnte man dieses wohl einzigartige Projekt knapp beschreiben. Initiiert vom Mailänder Klub Brera Calcio soll noch dieses Jahr die erste Auflage der FENIX-Trophy starten. Gemeinsam mit seinen sieben europäischen Mitstreitern, darunter auch der HFC Falke aus Hamburg, will der italienische Amateurklub wie Phönix aus der Asche den Fußball wiederbeleben. Werte wie sportliches Verhalten, Verbundenheit mit der lokalen Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Nutzung von Technologien und Freundschaft zwischen den Vereinen sollen im Vordergrund stehen. Die Auswahl der Vereine ist dabei nicht willkürlich getroffen. Alle haben eines gemeinsam, sie lehnen die heutige Kommerzialisierung, das steigende Profitstreben und die Korruption im Fußball ab.

Bei den Hamburgern war es beispielsweise 2014 die Umwandlung der Profifußball-Abteilung des HSV in eine Aktiengesellschaft, die bei vielen Anhängern für Empörung sorgte. Aus Protest wurde der HFC Falke ins Leben gerufen. Dieser Verein, schreiben die Falken auf ihrer Homepage, "soll mitgliedergeführt sein und immer bleiben. Alle Veränderungen sollen demokratisch von den Mitgliedern entschieden werden. Es soll keine Investoren geben, von denen man sich abhängig macht. Der Verein soll eine Heimat bieten für alle Entwurzelten, egal von welchem Verein sie kommen. Aus Ohnmacht soll wieder handlungsfähiges Gestalten werden."

Der Startschuss der FENIX-Trophy fällt im September. Bis Mai 2022 soll der Wettbewerb laufen, sofern höhere Gewalt - sprich die Corona-Pandemie - nicht dazwischenfunkt. Der Modus sieht zwei Gruppen á vier Mannschaften vor, die in Hin- und Rückspiel aufeinandertreffen. Im Mai geht es für alle beteiligten Amateurklubs dann nach Rimini zum Finalturnier, bei dem die Platzierungen ermittelt werden.

Der HFC Falke trifft in Gruppe A auf ASD Lodigiani Calcio (Italien), Prague Raptors (Tschechien) sowie CD Cuenca (Spanien). In Gruppe B spielen Brera FC (Italien), FC United of Manchester (England), AFC DWS (Niederlande) und AKS Zly (Polen).

https://www.kicker.de/fenix-trophy-...s-internationales-turnier-807065/artikel


.