Also Hopps vorgehensweise hat pro und Contras aber ich muss sagen ich finde es gut was er so alles macht.
Viele Präsidenten der Clubs in Europa sind reich und sponsern mehr oder weniger in ihre Clubs, ok, bei Hoffenheim sind es mehr als weniger.
- Er baut Fussballzentrum und Fussballfelder, unterstützt allgemein den Sport.
- Er investiert in den Sport und für die Jugend und Zukunft, haben eine sehr junge Mannschaft aufgebaut. (er könnte auch Discos oder eine Puff-Kette aufmachen grins
- In der 2. Liga mal 30 Mio für neue Spieler investiert, ist kaum vorstellbar für 2. Liga. Aber sonst hält sich das noch im Rahmen. Sein Kapital aufm Bankkonto soll ja 7 Millarden Euro betragen.
- Die Ausländer bei Hoffenheim, haben eigentlich alle einen Stammplatz. Sind keine Duchschnittspieler oder Bankdrücker, sind alle Leistungsträger.
Ich meine somit wird kurz oder langfristig die Bundesliga stärker und somit auch im Europapokal.

Ich kann einige verstehen das sie sich aufregen über Hopp, aber ich finde das geht zu weit.
Z.B mein Verein spielt in der 2. Liga mit Hoffenheim als Konkurrent um einen Aufstiegsplatz, man wär so gut wie chanchenlos, wenn man 30 Mio in neue Spieler investieren kann.
Ich würde dann Hoffenheim auch nicht mögen.
Vor 10-15 Jahren hat noch Ulm und 1860 München den Aufstieg von Liga drei in die Bundesliga ohne Millionen geschafft, Hoffenheim hat es durch die Finanzspritze geschafft.
Ich wäre auch gegen Hopp wenn die Investitionen in neue SPieler durch erhöhte Eintrittsgelder und Zuschlag auf die Fanartikel versucht wird wieder reinzuholen, wie das teils in England der Fall ist. Aber ich glaube nicht das es bei Hoffenheim so abläuft.
Also ich finde Hopp ist nicht nur äusserlich ein guter Mann sondern auch innerlich.
Ich bin Werder und Besiktas Fan, ich wäre gegen ein Scheich oder Abramowitsch aber Hopp würde ich gerne als Präsidenten nehmen, mit Handkuss sogar grins


Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"