"Nicht mehr verdient"
Klopp: Kein Aufstieg ohne Siege/Aue-Chef langt verbal zu

Vom 29.03.2008

Von
Jens Grützner

Jürgen Klopp fasste die Partie in Aue letztlich mit wenigen Worten zusammen. "30 Minuten waren beschissen, 60 Minuten in Ordnung, da hat man nicht mehr als ein Remis verdient." Beim Blick auf das Restprogramm nach dem zurückliegenden 1:1 gegen 1899 Hoffenheim hatte der 40-Jährige am meisten Bauchschmerzen vor dem Auftritt in Aue. "Denn hier war der Kessel aufgrund der vergangenen Vorkommnisse mit unglücklichen Schiedsrichterentscheidungen ja schon angeheizt, bevor wir auf das Feld kamen."

Und aufgrund dieser Konstellation sei der eine Punkt auch "gar nicht schlecht", so Klopp. "Aber natürlich ist auch klar, dass wir am Ende nicht aufsteigen, wenn wir keine Spiele mehr gewinnen."

Der Mainzer fordert am Sonntag in einer Woche gegen den SV Wehen Wiesbaden "wieder Konstanz über 90 Minuten". Den Auern versuchte Klopp zumindest etwas Trost zu spenden. "Das mit dem Elfmeter tut mir leid. Aber jeder hatte in dieser Runde schon Schiedsrichterentscheidungen gegen sich." Der 05er erklärte: "Wir haben schon größere Abstände aufgeholt. Die Auer haben große Qualität. Man muss nur Ruhe bewahren, dann schafft man das schon."

Leonhardt gegen Schiris

Doch vor allem Vorsitzender Uwe Leonhardt war kaum zu beruhigen aufgrund der Fehlentscheidung von André Stachowiak in der 52. Minute. Und Leonhardt vergaloppierte sich verbal. "Wir dürfen die Leute nicht davonkommen lassen, die solche Fehler machen", sagte der Auer. "Wir sind hier nicht im Disneyland. Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem 60 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen." Aber man wolle sich bei den Klagen "nicht auf das Niveau der Schiedsrichter begeben, die hier pfeifen". Wobei Leonhardt mit seinen Worten mehr als daneben lag.

FC-Trainer Roland Seitz erklärte: "Zum zweiten Mal hintereinander haben wir ein Riesenspiel geliefert, zum zweiten Mal sind wir riesig enttäuscht." Zum 3:3 von Miroslav Karhan sagte der Coach: "Eine unglückliche Standardsituation, bei der Billard gespielt wird und Karhan eiskalt verwandelt." Aber jetzt kämen machbare Kaliber in Form des 1.FC Kaiserslautern und FC Augsburg. Seitz etwas weinerlich: "Wir hätten den Klassenerhalt verdient."