Meine Ansicht über Jogi.

Nach den katastrophalen Turnieren 2000 und 2002 haben der DFB und die Bundesliga vieles richtig gemacht und in Deutschland die Jugendarbeit forciert. 2006 waren schon die ersten großen Talente mit dabei, beispielhaft Lahm und Schweinsteiger. Getragen von der Stimmung im eigenen Land und einem Motivator wie Klinsmann war die WM ein voller Erfolg. Aus irgendeinem Grund hat man damals Löw gelobt, warum weiß aber auch niemand.

Die Jungen wuchsen heran, aber die Klasse reichte noch nicht aus. Immer wieder wurde auch das System und die vielen Wechsel kritisiert. 2008 spielte man eine ordentliche EM, aber im Finale hat man auf einmal auf die Defensive gesetzt und Angsthasenfußball gespielt.

2010 WM. Der FC Bayern startete mit Van Gaal durch, spielte sich sensationell bis ins CL Finale. Das war vermutlich der beste Bayern-Fußball seit 2001. Davon könnte Löw profitieren. Wie durch Zauberhand erfand Löw damals den Ballbesitzfußball wink - nur um erneut gegen Spanien die Taktik über den Haufen zu werfen, Kroos wurde dann noch als rechter Flügelstürmer gebracht, dieser pfeilschnelle Mann rofl ich weiß noch bis heute, dass ich es nicht glauben konnte...

2012 EM. Die EM war spielerisch schlechter, und auch das lag zum Teil wieder an den Bayern Spielern, denn das war inzwischen ein großer Block und Van Gaal war Geschichte, Heynckes konnte es in der kurzen Zeit nicht retten und das CL Finale Dahoam 2012 gegen Chelski tat sein Übriges. Dennoch ist man gut durchgekommen und traf dann auf eine höchstens mittelmäßige italienische Nationalmannschaft. Doch dann kam die Aufstellung und ich wusste, dass das ein Reinfall wird. Kroos wieder mal Außenstürmer, "Spielmacher" Özil auf dem linken Flügel. Gute Nacht und so kam es auch.

Bis dato hatte Löw den Wagen höchstpersönlich 3x in den Graben manövriert und niemand sonst. Er wurde dreimal ausgecoacht, wie ein Anfänger und hat mit seinen Extravaganten "ich beweise mich jetzt" Anfällen die Sahne auf die Torte gesetzt.

2014 Weltmeister. Löw konnte man 2,3 Jahre sicherlich als Guardiola-Fanboy bezeichnen, denn alles, was Pep sagte und machte, tat Löw ihm gleich. Während man aber beim FC Bayern Alternativen hatte und Lahm im Mittelfeld spielen könnte, so hatte Löw die fantastische Idee mit 4 Innenverteidigern zu spielen, mit dem Höhepunkt Mustafi als RV. Das konnte nicht funktionieren und hat nicht funktioniert. Deutschland hat schlecht gespielt (!). Gegen Ghana mit Ach und Krach 2:2, gegen die USA mit Glück 1:0 gewonnen und gegen Algerien hat 120 Minuten lang der überragende 12. Feldspieler Neuer das Team im Turnier gehalten. Erst als sich Mustafi gegen Ende des Spiels verletzte und Lahm zum ersten Mal im Turnier wieder auf RV musste, wurde es besser. In der Verlängerung machte der eingewechselte Khedira ein überragendes Spiel und Lahm genau aus rechts Hinten. Kroos, Schweinsteiger, Khedira, Lahm und Co. waren dann auch die treibenden Kräfte bis zum Finalsieg. Ohne Mustafis Verletzung hätte Löw wieder bis zum bitteren Ende an seinen seltsamen Ideen festgehalten.

2016 EM. Wieder fast gegen Italien verzockt, die wirklich jenseits von Gut und Böse waren - und gegen die Franzosen auch, die ebenfalls kein einziges gutes Spiel gemacht haben. Zum Haare raufen. Warum will der Mann in entscheidenden Spielen immer das "Genie" spielen? Die EM 2016 hatte ein unterirdisches Niveau und selten wäre es leichter gewesen, den Titel zu gewinnen. Vor allem mit so einer erstklassigen Truppe! Vom Kader her das mit Abstand beste Team. Vor allem die taktisch ein Offenbarungseid. Pep war damals bereits Geschichte bei Bayern und seine Art Fußball wurde von den Fußball-Populisten kritisiert und Löw dachte, er müsste mit in die Kerbe schlagen, obwohl gerade er 6 Jahre von dieser Art Fußball profitiert hat. Sein "vertikaler Fußball", "weg vom Ballbesitz" war eine Katastrophe.

2018 WM. Ohne Worte. Das taktische Chaos und sein Höhepunkt. Die Spieler wussten nicht, wo hinten und vorne ist. Dauernde Wechsel, dauernde Kritik an den Spielern und hinterher waren diese natürlich auch schuld. Das Ende vom Lied war, dass man die Bayernspieler Hummels, Boateng und Müller vom Hof gejagt hat.

Letzten Endes ist der aktuelle Status nur das Resultat von Löws "Arbeit". Ich habe aber auch nie verstanden, warum ein Trainer Nationaltrainer werden kann, der bis auf einen Lucky Shot nur unzählige Entlassungen wegen Erfolglosigkeit vorweisen kann. In 5 Jahren bei 6 Vereinen, ich weiß gar nicht, ob da überhaupt eine vollständige Saison dabei war.


Gut, es kann sein, dass ich das alles zu kritisch sehe, ich bin ja auch kein Fachmann, aber viele Dinge waren für mich einfach viel zu offensichtlich.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)