Diese Transferphase hat mich besonders interessiert, weil die Verträge der Topverdiener bei den grossen Klubs ausgelaufen sind. Da jetzt das Transferfenster bald zu macht, haben die Türken dazu gelernt? Wollen sie die horrenden Schulden reduzieren? Die Antwort ist: Nur teilweise.
Die Schulden zu reduzieren liegt bei allen Klubs immer noch nicht an erster Stelle. Alle 4 grossen Klubs haben sehr viel durch Transfers eingenommen, sowas schaffen die Klubs sonst mal alle paar Jahre. Aber alle haben auch zweistellige Mio Beträge wieder investiert. Da war ein Muster zu erkennen, die Gehaltskosten zu reduzieren. Dennoch, da Trabzon und Fenerbahce die CL Quali nix geschafft haben, werden die 4 Klubs auch weiter rote Zahlen schreiben. Es sei denn, Fenerbahce und Trabzon kommen weit in der Euroleague.
Die paar Topverdiener bei den drei Istanbuler Klubs kassieren jetzt alle knapp unter 3 Mio Euro.

Galatasaray: An Sevilla hat man Marcao für 12 Mio Euro verkauft, dennoch hat man ein Transferdefizit von 11,3 Mio. Letztes Jahr warens es ca. Minus 25 Mio Euro. Auf der Insta Seite von Gala fordern viele Fans noch weitere Transfers, wen kümmern da schon die paar hundert Mio Schulden? grins
Der Trainer lässt eher ne defensvie Taktik spielen, daher würde ich nicht oft bei Gala auf Tore wetten.

Besiktas: Transferdefizit von 9 Mio Euro. Im Sturm hat man 3 super Leute, einer davon ist Wout Weghorst kam per Leihe. Man hat wohl den besten Trikotsponsor Vertrag ever abgeschlossen im Türken Fussball. Von einem Krypto-Anbieter bekommt man 6,1 Mio Euro pro Jahr. Trabzon und Galatasaray bekommen deutlich weniger. Fenerbahce bekam letzte Saison knapp über 5 Mio Euro. Besiktas konnte sich für den Europapokal nix qualifizieren, also wird man auch dieses Jahr rote Zahlen schreiben.

Fenerbahce: Man hat ein Transferplus von 3,4 Mio Euro. Spieler verkauft für ca 30 Mio Euro, aber auch sehr viel ausgegeben. Anscheinend haben die Klubs Auflagen bekommen, das niemand mehr als 3 Mio Euro verdienen darf. Daher hat man den Ex-Bundesliga Spieler Luiz Gustavo kostenlos nach Arabien abgegeben. Neuer Trainer ist Jorge Jesus, er verdient mit 3 Mio Euro recht viel für ein Trainer, immerhin hat er aber nur einen 1-Jahres Vertrag.
Fenerbahce diese Saison recht overlastig, schiessen vorne ordentlich, aber auf die Defensive wird nix viel Wert gelegt. Die Gegner hatten sehr viele dicke Torchanchen. Von den Ergebnissen letztes Jahr von Trainer Jorge Jesus, hatte er bei Benfica auch ne offensive Spielweise.

Trabzon: Transferdefizit von 1 Mio Euro. Man hat einiges gekauft und verkauft. Trabzon als Meister wird sicher wieder oben mitspielen. Aber wenn man in der CL Quali FC Kopenhagen nix ausschalten kann, dann haben die Türken weiter Aufholbedarf. Die letzten Jahre der Türken international waren erbärmlich, und für die CL ist man momentan zu schlecht. Ich hoffe das zumindest in der Euroleague was geht diese Saison.

Das eigentlich ärgerliche daran ist ja, nur in England, Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien werden mehr Gehälter gezahlt. Ich glaube in Türkei wird mehr bezahlt als in Portugal. Also ist man auf der "Gehaltsliste" auf Platz 6, aber in der 5-Jahreswertung sind die Türken auf Platz 20 abgerutscht. Hinter Israel und knapp vor Zypern lol

Ansonsten ist anzumerken, das die Fans der 4 Klubs wieder mehr Bock haben. Alle 4 Klubs haben bei ca 30.000 Dauerkarten dicht gemacht, und deren Heimspiele bisher waren ausverkauft.


Zuletzt bearbeitet von Tuerkei Experte; 29/08/2022 23:20.

Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"