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Informationen zum nordamerikanischen Teil des PUBG Global Invitational wurden vor kurzem veröffentlicht. Alle Teilnehmer erhielten Informationen darüber, wie sie am 24. Mai eingeteilt werden. Die Anzahl der Teilnehmer ist recht hoch. 320 Teilnehmer werfen ihren Hut in den Ring. Alle Gruppen werden auf 16 Lobbys aufgeteilt. Die 10 Top Teams aus jeder Lobby erhalten die Chance, in die nächste Runde einzuziehen, sobald vier Spiele in jeder Lobby gespielt wurden. Der zweite Teil des Events beginnt dann am 25. Mai. Die besagten 10 Teams jeder Lobby werden dann um den Einzug in die weiteren Runden am 26. und 27. Mai kämpfen. In der dritten Runde bleiben nur 80 Teams übrig, die in vier Lobbies gegeneinander antreten. Die Runde danach findet in Burbank in Kalifornien mit 20 Teams statt. Die Teams kämpfen um einen Gesamtpreispool von 150,000$, der Sieger erhält davon 32,000$. Der Showdown in Burbank findet vom 22.-24. Juni statt, der globale Wettkampf geht dann in Berlin vom 25.-29. Juli weiter. Das PUBG Global Invitational bringt zehn Teams aus Europa, Nordamerika und Asien zusammen. Länder wie Korea, China und Japan werden ebenfalls Teams aussenden. https://www.esports.com/de/articles/705-DasPUBGGlobalInvitationalNAstartetam24Mai.html
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TSG Hoffenheim: Der nächste Bundesligist im eSportvon Kristin Banse Für die TSG Hoffenheim ist momentan Sommerpause angesagt. Die Mühlen des Vereins mahlen dennoch weiter, und wie die TSG jetzt bestätigte, soll ein Einstieg in den eSport geplant sein. Somit ändert der Bundesligist seine Meinung und setzt auf die Fußballsimulation FIFA. Gleichzeitig spricht sich der Verein auch ganz klar gegen Shooter aus. Mit einem Einstieg in den eSport zögerte die TSG bisher. Noch im September entschied sich der Bundesligist dagegen und erklärte gegenüber kicker eSport, dass man sich vorerst nicht im virtuellen Sport engagieren möchte. Der Kurs der Sinsheimer hat sich mittlerweile geändert. Auf Nachfrage in Bezug auf einen Artikel auf Sponsors.de sagte Geschäftsführer Dr. Peter Görlich: "Aktuell arbeiten wir einen Projektplan zum Thema eSport aus. Anvisiert ist der Einstieg in die Fußballsimulation FIFA von EA Sports und die Teilnahme an der Virtuellen Bundesliga im Jahr 2019." Ego-Shooter kein Thema Wie bei vielen anderen Bundesligisten seien Titel neben der Fußballsimulation vorerst kein Thema. "Es wird bei uns keine Ego-Shooter-Spiele geben, keine Strategie-Spiele, was ja eher ein Euphemismus für Krieg- oder Kampfsimulationen ist. Wir wollen nicht systematisch in einen Sporttrend investieren, von dem zumindest nicht ausgeschlossen werden kann, dass er Jugendliche aggressiv macht und ein emotionales Abstumpfen begünstigt", so Görlich. Schon andere Vereine wie Hertha BSC Berlin, Paris Saint-Germain und auch der FC Schalke 04 gaben bekannt, kein Interesse an Ego-Shootern zu haben. Letzterer verpflichtete stattdessen ein League of Legends-Team, der französische Meister kooperiert hingegen mit dem Dota 2-Team der chinesischen eSport-Organisation LGD. Bei der TSG sieht es dagegen so aus, als wolle man mit FIFA eine Symbiose zum realen Sport schaffen. "Gaming spielt bei der TSG Hoffenheim schon lange eine bedeutende Rolle in der Ausbildung von jugendlichen Fußballern", erklärte uns Prof. Dr. Kann Mayer, Psychologe bei der TSG. Kognitive Flexibilität und Reaktionsschnelligkeit seien auch im Fußball wichtig für die sportliche Leistung. https://esport.kicker.de/esport/fifa...der-naechste-bundesligist-im-esport.html
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Schweden geht FIFA eSport-Nationalmannschaft anvon Christian Mittweg Parallel zur WM-Vorbereitung hat der schwedische Fußballverband ein eSport-Team ins Leben gerufen. Vier Profis wurden verpflichtet, mit denen der SvFF eine Vorreiterrolle einnehmen will. Doch der finale Kader steht noch nicht fest. Der schwedische Fußballverband (SvFF) befindet sich gerade in der Vorbereitungsphase für die Weltmeisterschaft in Russland. Nach der Auftaktpartie am 16. Juni gegen Südkorea steht wenige Tage später auch das Spiel gegen die deutsche Nationalmannschaft an. Bei all dem Vorbereitungstrubel hat der Verband dennoch Zeit für ein weiteres Thema: eSport. Mit sofortiger Wirkung hat der Verband zwei Profispieler als Nationalspieler auserkoren. Neben AS Roms Simon 'Zimme' Nystedt sind noch Olle 'OlleLito' Arbin und Pontus 'GGFrolle' Frostvik dabei. Die Rolle des Trainers nimmt Ivan 'BorasLegend' Lapanje ein. Der erfahrene FIFA-Profi ist aber nicht nur für die Leistungen seiner Spieler verantwortlich. Lapanje soll auch dafür Sorge tragen, dass noch ein vierter aufstrebender Profi im Sommer zum Nationalteam stößt. Fokus auf FIFA Generalsekretär Hakan Sjöstrand erklärte die Entscheidung des Verbands: "Diese Investition wird es uns ermöglichen, ein noch größeres Interesse am schwedischen Fußball und unserer Nationalmannschaften unter den jungen FIFA-Spielern des Landes zu wecken. Mit der Initiative will der SvFF eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von Fußballinteressen junger Menschen auf neuen Plattformen einnehmen." Weiter hieß es in der offiziellen Meldung, dass zusätzliche Motivation besteht, da der FIFA eSport noch recht jung ist. Spiele wie Counter-Strike und League of Legends seien bereits groß in Schweden und würden Arenen füllen. Das möchte der SvFF in ein paar Jahren auch schaffen, dann jedoch mit FIFA eSport. https://esport.kicker.de/esport/fifa...t-fifa-esport-nationalmannschaft-an.html
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FIFA 18 Global Series Playoffs: Bochum und S04 auf WM-Kurs FIFA 18: Bochum und S04 auf Kurs 64 Gamer auf der Xbox wollten ihr Ticket für die FIFA 18-WM lösen © EA Sports Der erste Tag der Global Series Playoffs ist vorbei. Während Publikumsliebling Mirza Jahic von SK Gaming kämpft, ist ein Deutscher schon in der K.o.-Phase 64 Spieler gingen in Amsterdam auf der Xbox One in FIFA 18kaufe jetzt das aktuelle Fifa-[Anzeige] an den Start und die ersten zwölf mussten ihre Sachen bereits packen. Bei der WM-Qualifikation (Dienstag 12 Uhr wieder auf SPORT1) läuft es für die Deutschen relativ gut. Nur einer der elf deutschsprachigen Athleten muss vorzeitig die Segel streichen. Im Swiss-System müssen die Spieler vier ihrer Matches (Hin- und Rückspiel) gewinnen, um in die K.o.-Runde zu rücken. Folglich scheidet man bei vier Niederlagen aus. Dabei treffen sie in der Vorrunde immer auf Gegner mit demselben Sieg-Niederlagen-Verhältnis. Der FC Schalke 04 mit Spieler Tim "TimLatka" Schwartmann und auch der VfL Bochum mit Michael "Megabit" Bittner stehen aktuell bei drei Siegen und zwei Niederlagen und haben gute Chancen auf das Weiterkommen. Niklas Raseck, der zuletzt immer im Finale der großen Xbox-Events stand, ist mit vier Siegen und nur einer Niederlage schon in der Runde der besten 32. Hier gehts weiter... https://www.sport1.de/esports/fifa/2018/5/fifa-18-global-series-playoffs-bochum-und-s04-auf-wm-kurs
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Die Gruppen für den chinesischen Summer Split wurden gezogen. In der LPL werden 2 Gruppen mit jeweils 7 Teams, basierend auf den Heimatorten ihrer Arenen, gegeneinander antreten und in eine Ost und eine West Region aufgeteilt. Wegen der Veranstaltungsorte treten Oh My God, Snake Esportes und Team WE in der West Region an, Royal Never Give Up und LGD Gaming in der Ost Region. Die anderen Organisationen selbst besitzen keine eigenen Veranstaltungsorte und wurden aufgrund ihrer vergangenen Leistung zugelost. Eine Ausnahme gibt es jedoch: Finalist EDward Gaming musste in eine andere Gruppe als Champion Royal Never Give Up gelost werden. Vor der Auslosung wurden die Teams in verschiedene Lostöpfe, wie erwähnt, basierend auf der vorherigen Leitung, gesetzt. Die Finalisten EDward Gaming und Royal Never Give Up bildeten Lostopf 1, Invicuts Gaming, Team WE, Oh My God und Suning Gaming Lostopf 2, Snake Esports, LGD Gaming, JD Gaming und Bilibili Gaming waren in Lostopf 3 und schlussendlich Vici Gaming, Rogue Warriors, Funplus Phoenix und Topsports Gaming bildeten Lostopf 4. So wurden die Gruppen gezogen: West Region EDward Gaming, Rogue Warriors, Snake Esports, FunPlus Phoenix, Team WE, Oh My God, Topsport Gaming East Region Royal Never Give Up, Invictus Gaming, BiliBili Gaming. Suning Gaming, JD Gaming, Vici Gaming, LGD Gaming Das Format wird eine doppelte Round Robin innerhalb der Gruppe und eine einfache Round Robin zwischen den Gruppen sein. Jedes Team wird also 2 Matches gegen alle anderen Teams in ihrer Gruppe, sowie ein einziges Match gegen jedes Team der anderen Gruppe spielen, was gesamt 19 Matches macht. Alle Matches werden als BO3 gespielt. https://www.esports.com/de/articles/801-DieGruppenfurdenLPLSummerSplit218stehenfest.html
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chiliZ sind die neueste eSports Organisation, welche plant, substanziell in das Battle Royale Segment zu investieren. chiliZ wollen mindestens 10 Millionen USD in verschiedene Initiativen investieren, welche in PUBG und Fortnite beheimatet sind, den Spielen mit den höchsten Einnahmen in dem Genre. Dem Beispiel von Epic Games, mit ihrem 100 Million USD Investment für ein Fortnite eSports Turnier folgend, welches faktisch der höchste Betrag ist, der je in die eSports investiert wurde, wurde bei chiliZ entschieden, den gleichen Kurs zu verfolgen, jedoch mit einer moderateren Summe. Anstatt etablierte Organisationen zu unterstützen, will chiliZ die Basisbewegung und kleinere eSports Organisationen unterstützten, die in das aufsteigende Battle Royale Segment einsteigen wollen. chiliZ kommentierte, dass diese spezifischen Spiele eine „reichhaltige Mixtur an Entertainment und Sport“ anbieten. chiliZ lagen goldrichtig mit ihrer Vorhersage zum Battle Royale Genre. Fortnite hat alle Rekorde in punkto Zuschauerzahlen auf Twitch mittlerweile mehrere Monate in Folge gebrochen. Bei den Fans stehen 41 Millionen Zuschaustunden bzw. Battle Royale Inhalte zwischen dem 7. und 13. Mai auf der Uhr. Ein einzelner Streamer, welcher das Spiel spielte, schaffte es mehr Zuschauer anzuziehen, als ganze Mainstream Events. Aus den neuesten Daten geht hervor, dass das Spiel alleine im April 296 Million US-Dollar an Einnahmen hatte. Dies geht Hand in Hand mit den kolportierten täglichen Einnahmen von 1 Million USD. chiliZ CEO Alex Dreyfus zeigt sich optimistisch bezüglich der Entscheidung des Unternehmens, in kleinere Organisationen zu investieren: Wir stellen die Finanzierung und unsere Fan-Engagement-/Fan-Monetarisierungs-Plattform für eSports Organisationen zur Verfügung, die an der Battle Royale Landschaft teilnehmen wollen. Unser Ziel ist es, ein neues Konzept ins Leben zu rufen, wie Organisationen sich mit ihren Fans verbinden, um sie, mehr als bisher in den eSports, miteinzubeziehen. Wir freuen uns über das Feedback welches chiliZ von Führungskräften innerhalb großer und bekannter eSports Organisationen erhalten hat.’ Als Teil der Mission in den eSports will chiliZ zwei omnipräsente Probleme in der Industrie angehen. Erstens soll das Engagement der Fans erhöht werden und zweitens will chiliZ frisches Kapital in vielversprechende eSports Unternehmungen leiten. Jedes Teams, welches von chiliZ unterstützt werden will, muss die Fans in die Basisoperationen des Teams miteinbeziehen, darunter die Entscheidung, welche Spieler für das Roster verpflichtet werden und gegen welches Team als nächstes gespielt wird. chiliZ hat erst kürzlich 27 Millionen USD als Privatplatzierung zum eigenen Blockchain Token hinzugefügt. https://www.esports.com/de/articles...lionenUSDollarinBattleRoyaleeSports.html
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Team Envy ist das jüngste Team, welches sich aus der kompetitiven Halo Szene zurückzieht. In einem offiziellen Statement auf Twitter gab das Team bekannt, dass es nicht länger einen Halo Squad in kompetitive Wettbewerbe schickt. Das momentane Roster muss sich demnach nach neuen kompetitiven Optionen umsehen. Envy begann 2015 mit kompetitivem Halo und in der kurzen Geschichte konnte das Team einige Trophäen gewinnen, darunter die ESL Burbank im Dezember 2016 und die UMG Daytona im Mai 2017. Im Februar spielte das Line-up von Envy für Boys in Blue. Das Team konnte Topplatzierungen in allen Wettbewerben erreichen, an dem es teilnahm. Envy’s Justin ‘Pistola’ Deese schaffte es ebenfalls eine tolle Platzierung bei den Halo Championships 2018 zu erreichen. Er wurde Dritter und gewann 100,000$ Preisgeld. Envy hat nichts über eine eventuelle Rückkehr in die Szene verlauten lassen und ist nun die jüngste Major Organisation, die die Szene verlässt, was Rückschlüsse über die Zukunft des Spiels selbst ziehen lässt. Vorhergehend verließ im März OpTic Gaming die Halo Szene. Team Envy’s Halo Roster bestand aus Justin ‘Pistola’ Deese, Jesse ‘bubudubu’ Moeller, Joseph ‘TriPPPeY’ Taylor, Tom ‘Saiyan’ Wilson. Das Team wurde von Emanuel ‘Hoaxer’ Lovejoy trainiert. https://www.esports.com/de/articles/803-TeamEnvyziehtsichausderkompetitivenHaloSzenezuruck.html
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Während die offene Qualifikation der WCS Challenger Season 2 voranschreitet, will Blizzard neue Stimmen ins Spiel bringen. Die Jagd nach neuen Castern, mit dem Anspruch Major Turniere zu casten, ist zu diesem Zeitpunkt nichts mehr Neues. Alleine in diesem Jahr veranstaltete der Entwickler Castings für die Hearthstone Collegiate Championship Playoffs im Frühjahr, sowie für die WCS Challenger und offene Qualifikation. Dieses Mal wird der Sieger nicht direkt aus der Halle berichten, sondern von Zuhause aus, über den eigenen Twitch Kanal. Der Wettbewerb ist offen für jedermann und die Muttersprache des Casters spielt keine Rolle. Die Teilnehmer schicken eine E-Mail bis zum Freitag den 1. Juni an sc2admin@blizzard.com und fügen folgende Details hinzu: Vor- und Zuname Discordkennung E-Mailadresse Broadcast Sprache Broadcast Kanal Die bisherige Castingerfahrungen zusammengefasst Die Caster dürfen nur auf Twitch kommentieren und müssen den Werbe- und Sponsorenrichtlinien von Blizzard zustimmen. Die Turnierdaten sind folgende: -7. Juni um 16:00 Uhr PDT für die NA Qualifikation -8. Juni um 16:00 Uhr CEST für die EU Qualifikation Blizzard behält die Teilnehmer im Auge und falls diese einen Eindruck hinterlassen, erhalten sie die Chance zur BlizzCon zu reisen und dort die Spiele der WCS Finals zu casten. https://www.esports.com/de/articles/807-NeuerCasterfurStarCraftIIgesucht.html
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Das LMS Team Machi eSports gab die Verpflichtung ihres neuen Jungler Lee ‘Crash’ Dong-woo am Sonntag, dem 27. Mai auf ihrem Twitter Account bekannt. Machi verloren erst kürzlich ihren Jungler Kang ‘Move’ Min-su an 1907 Fenerbahçe Esports und von Crash wird erwartet, dass er ihn auf der Jungler Position beerben kann. Interessanterweise ersetzte Crash bereits schon einmal Move. 1907 Fenerbahçe Esports qualifizierte sich 2017 für die Weltmeisterschaft, als Move für das Team spielte, er konnte jedoch aufgrund Visaproblematiken nicht am Turnier teilnehmen, weshalb Crash für ihn beim türkischen Team einsprang. Mit ihm erspielten sich 1907 Fenerbahçe Esports einen Matchrekord von 3-1 neben LMS’ Hong Kong Attitude und besiegten sie im Tiebreaker. Danach gewannen sie gegen die Brasilianer Team oNe eSports mit 3-1 und wurden dann in eine starke Gruppe mit Royals Never Give Up aus China, Samsung Galaxy aus Korea (dem mehrmaligen Weltmeister) und G2 Esports aus Europa gelost, welche sie mit 0-6 beendeten. Crash hat bereits in zahlreichen Regionen gespielt, zuerst unter dem Namen goeat. Er änderte seinen Nick dann zu Crash als er 2016 Longzhu Gaming beitrat. 2017, nach einer schwachen Saison für Longzhu, ging er zu ViCi Gaming und war seit den Worlds teamlos. Crash wurde 2016 als einer der kommenden Stars der LCK angesehen, da er in der Solo Que herausragende Leistungen zeigte, jedoch hatte er noch keinen langanhaltenden Erfolg in einem Team. Machi eSports sind eines der Teams welches seit langer Zeit über dem Durchschnitt in der LMS liegen und normalerweise den 3.-5. Platz in LMS Events und Turnieren belegen. Die einzige internationale Teilnahme war bei den 2017er Rift Rivals, wo das Team gegen OMG aus China gewann und gegen MVP aus Korea verlor und im Halbfinale von Royals Never Give Up ausgeschaltet wurde. https://www.esports.com/de/articles/810-CrashunterschreibtbeiMachieSports.html
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Während die vierte Phase der OWL fortschreitet, finden die Teams ihre Plätze. Boston hat sich noch nicht an das neue Meta anpassen können, während die Heimteams weiterhin ungeschlagen sind. 26 Mai Los Angeles Valiant 3-2 Boston Uprising Map 1 war definitiv einseitig. Valiant eröffneten aggressiv und Agilities setzte Hanzo perfekt ein. Sein Team gewann alle 3 Punkte während der Eskorte und tötete Boston in der Verteidigung. Es gab einen nennenswerten Moment, als Mistakes und Agilities ihre Drachen zur selben Zeit losließen und die Ultimates auf beide Teams losgingen. Gamsu gab sein Bestes um sein Team zu schützen, aber es war nicht genug. Die Map endete 3-1. Die zweite Map war sehr viel intensiver und kein Team konnte sich einen Vorteil erspielen. Am Ende gewannen Valiant die Map nach hartem Kampf. In Spiel 3 drehten sich die Dinge dann. Uprising organisierten ihre Defensive sehr gut und konnten somit LA Zeit stehlen, die dieses Mal nur zwei Punkte erzielen konnten. Mistakes schwang Brigittes Flegel wie ein Verrückter und dies bewirkte Wunder. In der Offensive räumten Uprising dann alle 3 Punkte ab und gewannen das Spiel. Map 4 ging genauso weiter. Die Blauen machten einen ausgezeichneten Push mit einer mobilen Kombination mit Winston in Führung und schlachteten die Grünen ab. Striker mit Widowmaker erzielte hier einen Teamkill und sorgte für den Sieg seines Teams. Es sollte ein Tiebreaker folgen. Die Schlacht war hektisch. Boston in der Defensive mit Zarya und Reinhardt gegen Agilities mit Pharah und Soon mit Widowmaker. Mit einem verbissenen Angriff drängte das Heimteam die Gegner zurück, die sich trotz Rüstung und Heilung nicht halten konnten. Damit stand der 3-2 Sieg für Valiant fest. New York Excelsior 4-0 Seoul Dynasty Die Ost vs Ost Schlacht war grandios anzusehen. Nach einem langen Push in der Offensive schafften es NYXL die Payload in die Zone zu bringen, aber die Tigers kämpften mit allen Mitteln. In den letzten Sekunden der Verlängerung schafften es NYXL nicht, die Payload den entscheidenden Zentimeter weiterzubringen und konnten somit nur 2 Punkte machen. Nach dem Seitenwechsel hatten Seoul Schwierigkeiten, Excelsiors Verteidigung zu überwinden. Die Payload wurde kurz vor dem zweiten Halt abgefangen und die Map war entschieden. Map 2 wurde von den Blauen dominiert und endete schnell. Seoul zeigten hier eine eher schwache Leistung. Die dritte Map endete ebenfalls in einem einseitigen Sieg von NYXL, gleiches gilt für Map 4. Die Tigers spielten zwar besser, aber die Payload bewegte sich stetig weiter, während Excelsior sie eskortierten, was nicht der Fall war, als Seoul an der Reihe waren. NYXL zeigen sich weiterhin in bestechender Form. San Francisco Shock 4-0 Houston Outlaws Das Ergebnis war eine Überraschung. Houston, und speziell Tank Muma, sind eins der experimentierfreudigsten und flexibelsten Teams der Liga momentan. Auf der anderen Seite haben San Francisco die Dive Taktik noch immer nicht aufgegeben und verlassen sich weiterhin auf Trancer, Winston und Zenyatta. Dieses Mal konnte die veraltete Taktik aus dem letzten Patch jedoch für einen Sieg für Shock sorgen und beweisen, dass die traditionellen Heldenstrukturen noch nicht obsolet sind. Nennenswert waren die Leistungen von Jake in der Verteidigung und von Muma im Angriff. Shock brachten Hyo-bin ‘ChoiHyoBin’ Choi und er zeigte seine Fähigkeiten mit Roadhog. Während der dritten Map wurde er aus der Luft von Pharah und vom Boden durch Orisa unterstützt und schoss sich seinen Weg durch die Gegner, um das Match für sein Team zu gewinnen. Die vierte Map war dann die Kirsche auf der Torte, als San Francisco mit einem dominanten Durchmarsch eine Nachricht an die Liga schickten. Dies war ganz gewiss nicht der Tag von Houston, soviel ist sicher. Seoul Dynasty 2-3 London Spitfire Der Tag endete mit einem weiteren koreanischen Showdown und einer weiteren Niederlage für die Tigers, die trotz gutem Spiel gegen London die Waffen strecken mussten. London zeigen keine beständigen Leistungen und dies ist ein bekannter Fakt. Aber wenn sie einmal gut spielen, dann zerstören sie ihre Gegner. Die Spiele begannen alle relativ gemächlich und ohne große Vorteile für ein Team. So wie die Nacht dann fortschritt, so schritt das Spiel in ein großes Durcheinander fort. Dynasty gewannen Map 1 mit 1-0. London nahm sich dann die zweite Map mit 0-1. Sie erzielten dann ein 0-2 auf der dritten Map und auf der vierten Map brachen dann alle Dämme. Die Tigers gewannen die entscheidende Map mit 4-3 und die Zuschauer sahen einen weiteren Tiebreaker. In einem dramatischen Finale sicherten sich Spitfire den Sieg mit 0-2 und gewannen damit die Serie. Wenn Seoul nun nicht weitere Spiele gewinnen sollten, und diese in überzeugender Weise, dann werden sie nur eine weitere Stufe für die Teams sein, die als Favoriten für die Playoffs gelten. 27 Mai Shanghai Dragons 0-4 New York Excelsior Matchups wie dieses sind in einem Round Robin Format unvermeidlich. Das beste Team traf auf das schlechteste Team und das Ergebnis war alles andere als überraschend. Die einzige Überraschung waren die Punktzahlen, die nicht nach einer New Yorker Dominanz aussahen. Die Dragons verloren die Maps gegen NYXL „nur“ mit 1-2,1-2, 0-2 und 1-2, was bessere Teams nicht von sich behaupten können. Es war definitiv ein sehenswertes Match, aber auch ein leicht vorauszusehendes. Dallas Fuel 3-1 Philadelphia Fusion Das nächste Spiel war alles andere als im Voraus entschieden. Fuel sind definitiv wieder in der Spur und das neue Metagame scheint genau die Gesundheitsspritze zu sein, die das Team so dringend brauchte. Auf der anderen Seite stand ein weiteres Team, dem das neue Umfeld ebenfalls perfekt liegt und Fusion war voll auf Sieg gepolt. Dallas Offensive war meisterlich und sie gewannen alle drei Punkte. In der Defensive schossen sie Philly einfach nieder und gewannen die erste Map mit 3-1. Mit diesem Momentum gewannen sie die zweite Map fehlerfrei mit 2-0 und spielten danach sogar noch selbstsicherer. Fusion mussten sich neu gruppieren und mit Carpe mit McCree und Hong-joon ‘HOTBA’ Choi mit Zarya bewiesen sie dann, dass man sie nicht abschreiben sollte und gewannen die nächste Map mit 2-0. Am Ende jedoch übernahmen Dallas wieder und rangen Fusion mit 4-3 im vierten Spiel nieder. Nach diesen zwei Tagen mit tollen Spielen gab es nur leichte Verschiebungen in der Tabelle. NYXL sind zurück an der Spitze, dicht gefolgt von beiden Teams aus LA, die die gleichen Punktstände haben und nur 7 Punkte aus den Maps auseinander liegen. Philadelphia sind ebenfalls wieder obenauf und das aus gutem Grund. Dallas und Shock liegen unterhalb der blauen Grenze und sind bereit zuzuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Die Liga bebt und kein Team kann es sich leisten, für eine Sekunde auszuruhen. https://www.esports.com/de/articles/809-Valiantbleibenungeschlagen.html
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Virtus.pro haben einen weiteren Major Titel bei der diesjährigen ESL One Birmingham gewonnen. Sie verblieben im gesamten Turnier unbesiegt und deklassierten alle ihre Gegner. Spiel 1 des Finales war absolut einseitig. VP konterten die Picks von Optic – Sven gegen Phantom Lanver und Death Prophet versus Dragon Knight. Zusätzlich dazu gewannen sie zwei der drei Lanes und seit sie im Earlygame den Pushingvorteil erobern konnten, geriet der Schneeballeffekt außer Kontrolle. Das Ergebnis des Spiels war seit Minute 20 klar, jedoch spielten Optic noch 9 Minuten weiter, bevor sie mit „GG“ aufgaben. Virtus.pro hatten die Vision und das Selbstvertrauen und spielten ohne Zögern, womit sie ihren guten Ruf bestätigten. Das Match änderte sich im zweiten Spiel. OG konnten diesmal auftrumpfen und die Lanes gewinnen, sowie Gold und Erfahrung für den Gegner verhindern. Es war schwer zu sagen, ob eins der Teams besser als das andere gedraftet hatte, aber als es zu den Teamfights ging, hatte VP Vorteile dank der der AoE Zauber. Chaotic Offering, Earth Splitter, Echo Stomp, Poison Nova und Ghost Ship sind Skills, die für sich alleine schon eine Schlacht drehen können, hatte das Team alle auf ihrer Seite. Optics Vorteile schwanen langsam aber sicher und die AoE Zauber zahlten sich aus. Kunkaa konnte massiven Schaden dank Tidebringer und seinem 50% Splash Schaden austeilen. Es sah danach aus, als würde das Team das Spiel gewinnen, welches frühzeitiger einen Angriff wagen sollte. Obwohl OG bei Gold und Kills führte, drehte sich das Spiel durch einen Teamfight in Minute 54 in ein Spiel mit Buybacks, welches VP schlussendlich gewann. Nach den Line-ups beider Seiten zu urteilen, war es kein Wunder, dass dieses Spiel das längste des Matches war. Im letzten Spiel sah es nicht anders aus. Sogar 70% der gedrafteten Helden wurden aus dem vorigen Spiel übernommen. Hier machten die Russen jedoch kurzen Prozess, übernahmen frühzeitig die Führung und behielten sie bis zum Schluss. Ungefähr bei Minute 19 erkannten Optic, dass es zu spät für ein Comeback war und das Team gab auf. Alle Spiele waren unterhaltsam anzuschauen und VP ließen es sich nicht entgehen, ihre Gegner bei sich bietender Gelegenheit zu BMen. Mit diesem Sieg zementieren VP ihre Führung im DPC Ranking und obwohl PSG.LGD das SuperMajor in China gewannen, war dies nicht genug, um das russische Team zu entthronen. Jedes Jahr zeigt VP eine fantastische Saison, nur um dann beim The International zu enttäuschen. Werden die Russen dieses Jahr den Fluch brechen? https://www.esports.com/de/articles/814-VirtusprogewinntdieESLOneBirmingham.html
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Es gab mal eine Zeit, in der Gambit eSports, angeführt von Danylo ‘Zeus’ Teslenko, die CS:GO Szene dominierte. Diese Zeit ist seit der Rückkehr des russischen Captains zu Natus Vincere vorbei. In den letzten 10 Monaten gab es einige Rosteränderungen bei Gambit. Die Organisation rekrutierte den jungen Spieler Bektiyar ‘fitch’ Bahytov und den erfahrenen Denis ‘seized’ Kostin auf Probe. Unglücklicherweise waren die Experimente nicht sehr erfolgreich. Nun wollen Gambit eSports Nikolay ‘Mir’ Bityukov austesten. Als geliehener Spieler von Vega Squadron wird Mir nun seized im Startlineup ersetzen. Mit Vega, für die er eineinhalb Jahre spielte, gewann Mir zwei China Top Series Events im Jahr 2017 – Kunshan und Shenzhen und nahm mit dem Team am PGL Major Krakau 2017 teil. Mir spielte bereits sein Debut mit dem neuen Team in der StarSeries i-League Season 5 am Montag mit einer Niederlage gegen AVANGAR. Die Gruppenphase des Turniers findet im Schweizer-Format statt. Das nächste Event für Gambit wird die DreamHack Summer sein, welche vom 16.-18. Juni in Jönköping in Schweden stattfindet. Gambit wollen sich ebenfalls für die nächste Runde der StarSeries i-League qualifizieren und haben sicherlich das Ziel, dort ihren ersten Titel im Jahr 2018 zu gewinnen. https://www.esports.com/de/articles/819-MirtrittGambiteSportsbei.html
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FIFA eSport: Kommt die ePremier League?von Holm Kräusche Nach kicker eSport-Informationen plant die Premier League ein eSport-Engagement. Das wertvollste Fußballfranchise der Welt könnte noch 2018 eine eigene eSport-Liga ins Leben rufen. Das erfuhren wir von mit dem Umfeld vertrauten Personen. Die Gerüchte über eine ePremier League kursieren schon eine Weile. Englische Fachmedien denken schon seit Anfang des Jahres laut über die Möglichkeit einer eSport-Liga nach. Nun erhielt kicker eSport Informationen, die diesen Gedankenspielen neue Nahrung geben. Offenbar laufen bereits konkrete Planungen für eine ePremier League, die noch dieses Jahr an den Start gehen könnte. Folgerichtig wäre der eSport-Einstieg, schrieb zum Beispiel Digital Sport im März. Das Magazin zieht als Beispiel Manchester United heran, das sowohl einen YouTube-Channel als auch ein Frauenteam gegründet hat. Wenn ein solch großer Verein so einen Schritt mache, erzeuge das sofort Aufmerksamkeit. Außerdem ginge man automatisch davon aus, dass alles wohldurchdacht sei, denn einen peinlichen Fehlschlag will sich von den großen Klubs keiner leisten. In derselben Situation befände sich die Premier League. Würden sie eine eSport-Liga verkünden, hätten sie von Stunde null an die größtmögliche Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit. Millionenpublikum für eSport Zusätzlich sind bereits einige Klubs aus der englischen Liga im eSport involviert. Manchester City hat mehrere eSportler unter Vertrag und auch West Ham stellt mit Jamie Rigden einen erfolgreichen Profi. Viele Fußballklubs gehen dieser Tage den Schritt in das kompetitive Gaming. Sie wollen die junge Zielgruppe für das Produkt Fußball interessieren, denn die ist kaum noch für große Spiele in Stadien zu begeistern. Dafür schaut sie in Millionenstärke FIFA, League of Legends oder Fortnite. Und nicht nur die Fußballklubs suchen den Handschlag mit dem eSport: Große nationale Ligen bauen ihre eigenen eSport-Wettbewerbe aus. Es war damit nur eine Frage der Zeit bis auch das wertvollste Fußballfranchise der Welt in den eSport einsteigt. Liga könnte noch 2018 an den Start gehen kicker eSport erhielt nun die Information von mit dem Umfeld vertrauten Personen, dass bereits seit einiger Zeit Planungen für genau eine solche ePremier League laufen. Es gäbe bereits Vereine, die mit an Bord wären. Welche dass sind und ob schon alle 20 Klubs zugesagt haben, sagte unsere Quelle nicht. Dafür ist bereits ein möglicher Zeitpunkt anvisiert: Zu FIFA 19 soll die ePremier League an den Start gehen. Dem eSport, speziell dem FIFA-eSport würde das immens guttun. Denn dieses Vorhaben dürfte die Unterstützung der FIFA genießen und die weltweite Aufmerksamkeit brächte nicht nur die neue englische Liga voran, sondern alle in den eSport involvierten Organisationen. http://esport.kicker.de/esport/fifa/info/724924/artikel_fifa-esport_kommt-die-epremier-league.html
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Epic Games Gründer Tim Sweeney hat erst kürzlich versöhnliche Töne angeschlagen und gesagt, dass alle Videospiele sich gegenseitig ergänzen, speziell PUBG und Fortnite von Epic Games. Die Korean Times hat jedoch neue Informationen, die andeuten, dass beide Entwicklerstudios sich in einem Rechtsstreit bezüglich Copyrightverletzungen befinden. Bluehole, die Entwickler von PUBG haben eine Beschwerde vor Gericht eingereicht, welches nun feststellen muss, ob Fortnite fundamentale Elemente von PUBGs Battle Royale Modus kopiert hat. PUBG hat die Hilfe des Seoul Central Gerichts gesucht und ein Sprecher des Unternehmens sagte, dass PUBG bereits seit Januar rechtliche Schritte verfolgt. Die Beschäftigung mit Fortnite besteht deshalb, weil Epic Games sich dazu entschieden, den Battle Royal Modus in ihr Spiel einzubauen. Bluehole war bereits im September 2017 alarmiert und beschuldigte Fortnite, Funktionen von PUBG zu kopieren. Diejenigen, die sich mit dem Spiel schon länger beschäftigen wissen, dass das Spiel zuallererst als „Verteidige die Welt“-Teamshooter herausgegeben wurde. Epic Games und Bluehole vertreten unterschiedliche Standpunkte und Diskurse in ihren öffentlichen Auftitten, erst recht, da Epic Games nun in die Bastion von Bluehole, Südkorea, mit dem Launch von Fortnite ebenda vordringen will. Epic Games besitzt bereits die lokale Unterstützung des südkoreanischen Publishers und Entwicklerstudios Neowiz Games. Die Entwickler von PUBG sind derweil besorgt, dass ihr Spiel mit dem Launch von Fortnite Nutzer verlieren wird. Die Gerichtsprozesse sind derweil durch den Fakt verlangsamt, dass Fortnite sich selbst nicht als Battle Royale Spiel bezeichnet. Die Korean Times berichtete über das Spiel als „Survivalspiel“. Die Community hat die Ansicht, dass Bluehole keine große Chance haben wird. Der Fakt, dass die Spieler Fortnite sehr viel bereiter Fortnite unterstützen, könnte zum Stolperstein von Bluehole werden und genau das will das Unternehmen vermeiden. Innovationen durch einen Gerichtsprozess aufzuhalten ist unter Umständen keine gute Idee. Sweeney hat Recht, wenn er sagt, dass wenn ein Spiel gut ist, es die Leute nicht verschmähen werden. https://www.esports.com/de/articles/827-PUBGverklagtFortniteinSudkorea.html
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Gestern, gleich nachdem sich Tal ‘Fly’ Aizik und Gustav ‘s4’ Magnusson aus dem Roster von OG zurückzogen, sagte das Team seine Teilnahme am kommenden China SuperMajor ab. Da nun Ersatz nötig war, fiel die Wahl der Organisatoren auf OpTic Gaming – ein OG Team ersetzt das andere, wie es die Organisatoren ausdrückten: ‘OG ersetzt OG mit @OpTicGaming, die ins #Supermajor nachrücken. Da die Originaleinladung auf dem DPC Ranking basierte, wurde der Ersatz ebenfalls über das DPC Ranking bestimmt: Als 9. in der DPC Rangliste wird OpTic sicherlich die Fans unterhalten. Das Dota 2 SuperMajor beginnt am 2. Juni.’ Die Entscheidung wurde natürlich von der PGL selbst getroffen, die obiges Statement auf Twitter veröffentlichten. Es macht Sinn, dass OpTic Gaming der nächstbeste Kandidat sind. Sie stehen im Ranking nicht nur direkt hinter den Top 8, sondern gewannen vor kurzem ebenfalls das StarLadder ImbaTV Invitational Season 5, was höchstwahrscheinlich bei der Entscheidungsfindung ebenfalls eine Rolle spielte. OpTic wird zusammen mit VGJ.Storm und EG beim China SuperMajor die NA Region vertreten. Wir erhalten ebenfalls die Chance zu sehen, wie das neue EG Roster performen wird, da es nun aus drei ehemaligen OG Mitgliedern besteht. Zusätzlich bedeutet dies die letzte Chance für OpTic eine Direkteinladung für The International zu erhalten. https://www.esports.com/de/articles/831-OpTicGamingersetzenOGbeimChinaSuperMajor.html
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Fortnite-Fieber | 85 Mio. Euro Preisgeld und die Folgen! Von Steven Jörgensen, Michel Milewski, Marie-July May Diese Meldung war der Hammer! Ein kurzer Tweet versetzte die gesamte eSports-Szene in Aufruhr: Fortnite-Betreiber Epic Games will für die Saison 2018/19 stolze 85 Millionen Euro an Preisgeldern locker machen. In keinem Spiel wurde vorher so viel gezahlt! Zum Vergleich: Bei Dota2 waren es 2017 rund 32 Millionen Euro. 100 Spieler kämpfen bei Fortnite gleichzeitig ums Überleben auf einem stetig schrumpfenden Gebiet: Wer als Letzter überlebt, gewinnt! Das einfache Prinzip „Battle Royale“ begeistert immer mehr Menschen: Über 45 Millionen Mal wurde das Game bereits heruntergeladen. Eine weitere Bestmarke: Kürzlich spielten 3,4 Millionen Gamer gleichzeitig Fortnite. Jetzt will Spiele-Betreiber Epic aber nicht nur die Massen, sondern auch die Spitzen-Profis! Durch die Riesensummen wird Fortnite nun auch für eSports-Clans interessant: das League-of-Legends-Team TSM baut eine Fortnite-Abteilung auf. Das sonst bei Dota2 aktive Team Secret verpflichtete ebenfalls Fortnite-Spezialisten. Darunter ist der erst 13 Jahre alte Profi Kyle „Mongraal“ Jackson aus England. Auch Method Gaming (Großbritannien) und FaZe Clan (USA) stellen bereits eigene Teams. „Ein Battle-Royale-Spiel wie Fortnite hat im eSports in der Regel Probleme, sich professionell zu positionieren, weil zu viele Zufallsfaktoren in das Spiel fließen“, sagt der beste deutsche Zocker Dominik „RazZzero0o“ Beckmann (20). „Doch durch die Verkündung dieser Summen ist Fortnite jetzt eSports-tauglich geworden.“ Zu genauen Turnier-Terminen schweigt Epic Games bisher allerdings. Doch das Preisgeld wirkt: Beckmann steht kurz vor einem Profi-Vertrag bei einem großen europäischen Team, das ihm ein Salär im mittleren vierstelligen Bereich zahlt. „Das Gehalt reicht auf jeden Fall aus, um damit gut leben zu können. Ich gehe davon aus, dass ich nicht in meinen Beruf als Chemikant zurück muss.“ Dass andere Gamer jetzt umschulen, hält Schalkes FIFA-Profi Lukas „Idealz“ Schmandt (21) für unwahrscheinlich: „Ich zocke Fortnite zwar gern in meiner Freizeit, aber ich werde nicht dorthin wechseln und glaube auch nicht, dass es viele tun werden.“ Die Gründe sind einfach: „Zum einen ist die Fortnite-Weltspitze einfach schon zu gut. Außerdem ist das Risiko bei dem Game zu hoch, weil man viel Glück braucht: Wenn du an einer schlechten Stelle abspringst und eine schlechte Waffe abbekommst, hast du kaum Siegchancen.“ Da sind andere Spiele wie FIFA einfach berechenbarer. Für Epic Games ist das Risiko der Riesensummen gering: Diese sind schnell wieder eingespielt, denn Fortnite ist eine Geld-Maschine. Zwar ist der Game-Download an sich kostenfrei, doch allein im März 2018 soll das Spiel 190 Mio. Euro Umsatz generiert haben – das sind 6,1 Millionen Euro pro Tag! Die Spieler kaufen sich coolere Outfits oder Siegestänze zum Verhöhnen der Gegner. Die Preisgelder sind perfekte Werbung, um noch mehr Spieler zu begeistern. Darum geht es auch bei Events wie dem „Victory Royale“, der am Morgen des 13. Juni um 0.30 Uhr deutscher Zeit in Los Angeles stattfindet (im Stream u. a. auf Twitch): 50 Profi-Gamer schließen sich mit je einem von 50 Prominenten wie Basketball-Star Paul George zusammen und spielen um insgesamt 2,6 Mio. Euro Preisgeld für einen guten Zweck. Und dieses Geld ist noch nicht einmal Teil der 85 Millionen Euro! Quelle: www.sportbild.de
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IOC-Präsident Bach: eSport vorerst nicht olympischBeim eSports-Forum in Lausanne haben sich der IOC und der virtuelle Sport weiter angenähert. Einer baldigen Aufnahme ins olympische Programm erteilte IOC-Präsident Thomas Bach jedoch eine klare Absage. Mit einer Virtual-Reality-Brille auf dem Kopf spielte Thomas Bach im olympischen Museum Tennis und rannte dabei fast einen Mitarbeiter neben sich um. Mit dem deutschen eSports-Profi Kai "deto" Wollin von Manchester City zockte Bach eine Partie der Fußball-Simulation FIFA 18. Der IOC-Präsident tobte sich am Wochenende auf dem ersten eSports-Forum in Lausanne neugierig aus, und lieferte damit das Sinnbild für die vollzogene Annäherung zwischen dem traditionellen und dem virtuellen Sport. Einer baldigen Aufnahme des eSport in das olympische Programm erteilte Bach jedoch eine klare Absage. "Es wird noch einige Zeit dauern, bis wir eine Reihe von offenen Fragen beantwortet haben. Bis dahin macht es keinen Sinn, über die Aufnahme ins olympische Programm zu sprechen. Mein Nachfolger wird die Möglichkeit haben, diese Entscheidung zu treffen", sagte der 64-Jährige auf einer Pressekonferenz. Bach könnte 2021 nochmals für weitere vier Jahre als IOC-Präsident wiedergewählt werden. Dann wäre wohl frühestens 2028 für die Spiele in Los Angeles eine Aufnahme von eSports denkbar. Mit dem zweitägigen Austausch zwischen IOC, Vertretern von eSports-Unternehmen und Sportlern ist laut Bach aber "der erste Schritt einer langen Reise" vollzogen worden. Der eSports braucht die Olympische Bewegung nicht, um dahin zu kommen, wo er am Ende des Tages sowieso landen wird. Ralf Reichert, ESL-Geschäftsführer Die boomende eSports-Szene bleibt beim Thema Olympia-Aufnahme ganz entspannt. "Der eSports war ja hier nicht als Bittsteller und hat darum gekämpft in die Olympischen Spiele aufgenommen zu werden", sagte Ralf Reichert, Geschäftsführer von Deutschlands größtem eSports-Unternehmen ESL, dem Deutschlandfunk: "Der eSports braucht die Olympische Bewegung nicht, um dahin zu kommen, wo er am Ende des Tages sowieso landen wird." "Wir wollen uns gar nicht festlegen, ob wir morgen bei Olympia antreten wollen. Wir glauben auch, dass die Zeit dafür noch nicht reif ist und wir noch nicht die Strukturen haben, um entsprechende Nationalteams aufzustellen", sagte Hans Jagnow, Präsident des eSport-Bundes Deutschland (ESBD), dem SID. Grundsätzlich zeigte sich Bach schon vor dem ersten Kennenlernen der beiden Sportwelten am Wochenende offen gegenüber dem Thema eSports: "Man sieht einige gemeinsame Werte zwischen eSports und den traditionellen Sportarten. Die Leidenschaft ist eindeutig das, was uns zusammenbringt", sagte Bach: "Wir müssen diese zentralen, gemeinsamen Werte richtig identifizieren und von dieser Position aus weitermachen." Sogenannte "Killerspiele" haben keine Chance Der Fecht-Olympiasieger von 1976 mit der Mannschaft untermauerte aber auch erneut die ablehnende Haltung des Internationalen Olympischen Komitees gegenüber "Killerspielen": "Wir haben eine rote Linie, wenn es um eine Aktivität geht, bei der es um die Verherrlichung von Gewalt oder Diskriminierung geht. Die kann nicht überschritten werden. Da sind wir uns absolut klar." Bei den bevorstehenden Asienspielen in Indonesien (18. August bis 2. September) wird eSports bereits als Demonstrationssportart getestet, bevor der virtuelle Sport ab den Asienspielen 2022 im chinesischen Hangzhou offiziell im Programm der Asienspiele ist. Für Olympia braucht es noch Geduld. https://esport.kicker.de/esport/mehr...bach_esport-vorerst-nicht-olympisch.html
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eSports: Werder Bremen gründet Team für FIFA 19Auch Werder steigt in eSports einMit Werder Bremen steigt ein weiterer Fußball-Bundesligist ins eSport-Geschäft ein. Die Norddeutschen werden ein Team für FIFA 19 aufbauen. Werder Bremen hat den eSports für sich entdeckt und wird ein eigenes Team für die Fußballsimulation FIFA 19 aufbauen. Das gab Werder am Dienstag bekannt. Das Spiel erscheint am 28. September und ist der Nachfolger des aktuellen Spiels FIFA 18. "Wir haben uns schon länger intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und sind davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, mit dem eSports-Engagement ein relevantes Zukunftsfeld zu besetzen und der jüngeren Generation einen weiteren Zugang zu unserer Gemeinschaft und unserem Wertesystem zu bieten", sagte Werder-Geschäftsführer Klaus Filbry. Bremen folgt damit zahlreichen Bundesligisten, die bei diversen eSports-Meisterschaften bereits vertreten sind. Mehr als die Hälfte der aktuellen Erstligisten ist bereits im virtuellen Sport aktiv. https://www.sport1.de/esports/fifa/2018/07/esports-werder-bremen-gruendet-team-fuer-fifa-19
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NBA-Star Stephen Curry investiert in eSports - 37 Millionen für Team SoloMid NBA-Star Curry investiert in eSports Team SoloMid (TSM) sicherte sich eine Investition von 37 Millionen US-Dollar. Unter den Investoren ist auch NBA-Superstar Stephen Curry © Riot Games / lolflickr München - Team SoloMid gehört zu den bekanntesten eSports-Brands der Welt. Die Organisation sammelt weitere Millionen ein. Unter den Investoren ist auch ein NBA-Star. 2009 gründete Andy Dinh Team SoloMid (TSM) und baute die Organisation zu einer der bekanntesten Brands im eSports aus. Das Unternehmen unterhält mehrere erfolgreiche Teams in den unterschiedlichsten Spielen: League of Legends, PUBG, Fortnite und weiteren. Nun konnte die Muttergesellschaft von TSM im Zuge einer Finanzierungsrunde insgesamt 37 Millionen US-Dollar einsammeln. Bereits im Januar freute sich TSM über 25 Millionen US-Dollar. Unter den Investoren sind auch der dreifache NBA-Champion Stephen Curry und Yahoo-Mitgründer Jerry Yang. Curry selbst zeigte sich auf Twitter begeistert, in TSM investiert zu haben. Für den NBA-Star, der bereits mehrere Startups unterstützte, könnte sich die Finanzierung für TSM durchaus lohnen. Gegenwärtig gehört der eSports-Markt zu den am schnellsten wachsenden Branchen der Welt und soll laut Marktforscher Newzoo 2018 einen Gesamtumsatz von 905 Millionen US-Dollar erwirtschaften. Der Sponsorenanteil liegt hier bei 40 Prozent. Auch in der Bundesliga nutzen viele Vereine eSports neben der sportlichen Komponente auch als Marketingwerkzeug, um eine junge Zielgruppe zu erreichen. Bei der FIFA 18-Weltmeisterschaft (ab 2. August im TV auf SPORT1) sind mit dem VfL Bochum und Bayer 04 Leverkusen gleich zwei deutsche Klubs dabei. Brand soll weiter wachsen TSM-CEO Andy Dinh äußerte sich in einem Interview mit dem US-Magazin Forbes, dass das Geld Team SoloMid dabei helfen werde, weiter zu wachsen: "TSM hatte schon immer einen sehr schlanken Arbeitsablauf, weshalb wir uns noch nicht darauf eingestellt haben, die Vorzüge des schnellwachsenden Marktes zu nutzen. Deshalb ist es genau das, worauf wir uns nun vorbereiten werden." Von den 37 Millionen US-Dollar werden zehn Millionen für Akquisition und Investitionen in den Gaming-Bereich verwendet, während 20 Millionen US-Dollar für Franchising-Gebühren sowie den Bau einer neuen eSports-Einrichtung in Los Angeles genutzt werden. Hierbei soll ein Trainingsgelände für die hauseigenen Teams und ein Studio für verschiedene Multimediaformate entstehen. Ein Ort, um direkt mit Fans und Anhängern in Kontakt treten zu können. Dinh hofft durch den Bau oder Erwerb eines Gebäudes die TSM-Spieler noch stärker zur Höchstleistung treiben zu können. Zudem soll ein gewisses Gemeinschaftsgefühl entstehen, damit die Spieler zusammen die Brand der eSports-Organisation weiter gemeinsam formen. Curry nicht alleine Neben Curry investierten bereits weitere große und berühmte Sportler in den eSports. Zu den bekanntesten Namen zählt unter anderem Shaquille O'Neal mit der eSports-Organisation NRG Esports, der gegenwärtig auch der General Manger von Kings Guard Gaming ist, die in der NBA2K-League antreten. Der ehemalige Basketballspieler Rick Fox ist sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Er erwarb 2015 das eSports-Team Gravity Gaming, benannte es in Echo Fox um und sicherte sich für das Team einen Startplatz in der NA LCS von League of Legends. https://www.sport1.de/esports/2018/...n-esports-37-millionen-fuer-team-solomid
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eSport | BIG im Geschäft Von Marie-Julie May Sie wollen der FC Bayern des eSport sein! Um dem großen Vorbild zu entsprechen, gibt es nur ein Ziel: die Nummer eins in Deutschland werden. Sie nennen sich BIG, das steht für Berlin International Gaming. Geschäftsführer Daniel Finkler (30) sagt: „Wir leben nach dem Motto: work hard, dream BIG.“ Arbeite hart, träume groß. Denn eines ist der Organisation besonders wichtig: Man will in sechs eSport-Spielen das beste deutsche Team stellen. Als Daniel Finkler gemeinsam mit Geschäftspartner Yilmaz Ozan im Januar 2017 BIG gründete, wollten sie einiges anders machen als ihr voriger Arbeitgeber Mousesports, der zu den besten deutschen eSport-Organisationen zählt. „Uns hat die Richtung nicht mehr gefallen, weil der deutsche Bezug fehlte. Mousesports ist wie eine Bundesliga-Mannschaft, bloß ohne deutsche Beteiligung,“ sagt Finkler. Nach seinem Master in Betriebswirtschaftslehre gründete er mithilfe seiner Kontakte aus der eSport-Welt BIG. Bei BIG spielt man Counter Strike, League of Legends, FIFA, Fortnite, Quake und Trackmania. Über 25 Mitarbeiter, von denen 17 aktive Spieler sind, kümmern sich um die Betreuung und Vermarktung der Profis. „Wir sind im Wesentlichen ein professioneller Sportverein. Statt Fußball spielen unsere Profis weltweit auf eSport-Turnieren,“ sagt Finkler. Den ausgearbeiteten Businessplan musste der Gründer bereits nach einem halben Jahr über den Haufen werfen. Denn mit dem Counter-Strike-Team ist das Ziel bereits erreicht. Erfolge wie das Finale bei der ESL One in Köln katapultierten BIG in die Top 10 der besten Teams der Welt. Und das spiegelt sich auch auf dem Bankkonto wider. Nach SPORT BILD-Informationen wird BIG im nächsten Jahr bis zu 1,2 Millionen Euro umsetzen. Der bisher höchste Transfer in der Vereinsgeschichte lag bei ca. 75 000 Euro für den Counter-Striker Tizian „tiziaN“ Feldbusch. Zusätzlich sind die Spieler Gesellschafter des Vereins und dürfen über Transfers mitbestimmen. Dadurch sei die Identifikation der Spieler höher, sagt Finkler. Die Spieler haben zwar keine Mehrheitsbeteiligung, halten aber gemeinsam fast 30 Prozent. Es ist eine Besonderheit der Branche, dass ein beachtlicher Teil des Umsatzes durch den Verkauf digitaler Güter erwirtschaftet wird. Sticker mit dem Logo des Teams oder Unterschriften der Spieler, die sich die Fans auf virtuelle Waffen kleben, gehen virtuell während der Major-Events über den Tisch. Ein digitaler Sticker kostet ca. 85 Cent, während ein 50-teiliges Paket aus verschiedenen Stickern bis zu 40 Euro kostet. Das steigert nicht nur die Bekanntheit, sondern füllt auch das Bankkonto! Hinzu kommen der Verkauf von Trikots (Stück 60 Euro) und die Einnahmen aus Sponsorenverträgen. Nach SPORT BILD-Informationen zahlt der amerikanische Wettanbieter Unikrn als Trikotsponsor 500 000 Euro. BIG im Geschäft! Den Erfolg nehmen eSportler auf der ganzen Welt wahr. „Ich bekomme täglich bis zu zehn Anfragen von Spielern, die bei uns einen Vertrag haben wollen,“ sagt Finkler. Doch für den BIG-Boss kommen nur Top-Spieler infrage. „Da der letzte Transfer finanziell ziemlich wehgetan hat, gründen wir in diesem Jahr eine eSport-Akademie. Schwerpunkt wird ein Counter-Strike-Team sein,“ sagt Finkler. Ein cleverer Plan, denn damit umgeht der BIG-Boss nicht nur hohe Ablösesummen für wertvolle Spieler, sondern fördert gleichzeitig Talente. Wenn BIG so weitermacht, dann kann er sich schon bald Rekordmeister im eSport nennen! https://sportbild.bild.de/sportmix/...rn-des-esport-werden-57083090.sport.html
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FIFA 19: Zurück in die Vergangenheit – Achtung Spoiler FIFA19: The Journey im Retrostil von Linh Vu In FIFA 19: The Journey kann jetzt Fußball wie vor 50 Jahren gespielt werden © youtube.com/user/DailyTradingTips Kurz vor der Veröffentlichung von FIFA 19 sind Ausschnitte des Storymodus ans Licht gekommen. Der Spieler erlebt Fußball von vor 50 Jahren. Am 28.September 2018 erscheint der neuste Titel der FIFA-Reihe auf dem Markt. Letzte Woche konnten die Fans bereits die Demo-Version testen. Nun wurden in Bezug auf The Journey, neue Ausschnitte gezeigt, die es zuvor in dem Storymodus so noch nie gab. Achtung Spoiler Hier werden die Spieler in die 1960er zurückversetzt und erleben als Jim Hunter das Fußballspiel im Retro-Stil. Die ganze Sequenz überzeugt sowohl optisch als auch auditiv. Die Outfits der Spieler als auch der Zuschauer repräsentiert die Mode von damals. Typisch hierfür waren die hochsitzenden Shorts, Frauen in pastellfarbenen Kleidern, aber auch die Beatles-Frisuren weisen auf den Old-School-Look hin. Auf dem Rasen lieferten sich die Fußballspieler zu der damaligen Zeit noch richtige Schlammschlachten, vor allem im Regen. Das wird in dem Abschnitt deutlich gezeigt, denn die Jerseys der Spieler sind von oben bis unten mit Matsch bedeckt. Zusätzlich zieren Schlammspritzer den Bildschirm während der Zwischensequenz. Das Stadion erinnert eher an einen alten Vereinsbolzplatz, auch aufgrund mangelnder Sponsorenbanner, Scheinwerfer und spärlichen Abtrennungen. Der schwere Lederball ist ein weiteres Detail, welches EA mit Hilfe der passenden Sounds, realitätsnah umgesetzt hat. Auch das Overlay wurde entsprechend angepasst. So erstrahlen Uhrzeit und Spielstand im typischen Retrolook. Gespielt wird als Jim Hunter, der von 1968-1969 als Profispieler 22 Tore erzielte. Der Großvater von Alex Hunter bekommt sogar eine eigene The Journey Karte spendiert. Der Protagonist des Storymodus wechselt in FIFA 19 zu Real Madrid und beginnt nun seine Reise in die Champions League nachdem er in der Premier League in die Fußstapfen seines Ahnen getreten ist. Auch seine Halbschwester Kim Hunter soll im neuen The Journey eine Hauptrolle spielen. https://www.sport1.de/esports/fifa/2018/09/fifa-19-zurueck-in-die-vergangenheit-achtung-spoiler
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