Schwede zeigt sein bislang bestes Spiel für LA Galaxy
Drei Tore, ein Assist: Die große Ibrahimovic-Show

Nach seinem Wechsel zu Los Angeles Galaxy in die MLS behaupteten böse Zungen, Zlatan Ibrahimovic wolle nur noch ein letztes Mal das ganz große Geld verdienen. Der Schwede antwortet seitdem regelmäßig auf dem Platz - am bislang eindrucksvollsten beim 4:3-Erfolg gegen Orlando City.

Die Experten waren sich schnell einig: Der Auftritt von Ibrahimovic beim wilden 4:3 über Orlando City war sein bislang bester - und ein echter Ibrahimovic. Galaxy lag zur Pause mit 1:2 zurück, den einzigen Treffer hatte der Schwede per Kopfballablage vorbereitet. Nach dem Seitenwechsel revanchierte sich Torschütze Giovani dos Santos mit einer feinen Flanke auf Ibrahimovic, der per Kopf erneut egalisierte (47.).

Das schwache Defensivverhalten von LA Galaxy blieb aber eines der großen Probleme, sodass nach einer Flanke von links Dom Dwyer auf 3:2 für Orlando stellen durfte. Das stachelte Ibrahimovic aber erst so richtig an: Nach gefühlvoller Flanke von Ola Kamara besorgte der Superstar des Teams per Flugkopfball das 3:3. In der 72. Minute hatte Ibrahimovic das Spiel dann komplett gedreht, als er eine zu kurze Kopfballabwehr im Strafraum mit der Brust annahm und trocken ins lange Eck jagte. Nach dem 4:3, das gleichzeitig den Endstand bedeutete, riss sich Ibrahimovic das Trikot vom Leib und posierte.

Für ihn war es bereits der 15. Treffer im 17. Spiel, dazu kommen sechs Vorlagen - eine Bilanz, die sich sehen lässt und nicht nach Ruhestand klingt. Gegen Orlando brachte Ibrahimovic zudem fast 80 Prozent seiner Zuspiele an die Kollegen. "Es war ein guter Tag. Für das Team. Für mich", so der 36-Jährige, der mit den ersten 45 Minuten nicht einverstanden war: "Wir haben schwach begonnen. Sehr schwach. Wir haben einfache Tore kassiert. Ich denke, das war ein Mangel an Willenskraft, ein Mangel an Konzentration, Energie und Motivation. In der zweiten Hälfte haben wir dann gezeigt, was wir wollten."

"Der physisch stärkste Spieler, den diese Liga je gesehen hat"

Die Kalifornier liegen in der Western Conference nach dem knappen Heimerfolg auf Rang drei hinter dem FC Dallas und Lokalrivale Los Angeles FC. Galaxy-Coach Sigi Schmid geriet bei Ibrahimovic ins Schwärmen: "Er ist der physisch stärkste Spieler, den diese Liga je gesehen hat. Wenn Ibrahimovic sich dagegenstellt, ist es wie bei Shaquille O'Neal oder solchen Leuten - du kriegst sie da nicht weg. Und wir haben als Team gelernt, unseren Vorteil daraus zu ziehen."

Ihr solltet euch erst Sorgen machen, wenn ich abbaue.
Zlatan Ibrahimovic über sein Alter

Angesprochen auf seine 36 Jahre antwortete Ibrahimovic kühl: "Ich fühle mich gut, die Kollegen helfen mir. Ich trainiere gut, verpasse kein einziges Training. Dazu mache ich alle Spiele und habe eine gute Balance. Ich achte eben auf meinen Körper." Die Leute in Los Angeles hätten Bedenken ob seines Alters gehabt. "Kümmert euch nicht darum. Ihr solltet euch erst Sorgen machen, wenn ich abbaue."

https://www.kicker.de/news/fussball/...-assist_die-grosse-ibrahimovic-show.html