Rassismus-Eklat! Duisburg gegen Osnabrück abgebrochen

Das Spiel zwischen dem MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück ist am Sonntagnachmittag nach rund 30 Minuten beim Stand von 0:0 abgebrochen worden, nachdem Osnabrücks Aaron Opoku von einem Anhänger des MSV Duisburg rassistisch beleidigt worden war. Wie die Partie gewertet wird, ist noch offen.

Affenlaute von der Tribüne

32 Minuten waren gespielt, als Opoku auf dem Weg zur Eckfahne war und dabei von einem MSV-Fan rassistisch beleidigt wurde. Schiedsrichter Nicolas Winter berichtete bei "MagentaSport" von Affenlauten von der Tribüne. "Das hat er sofort wahrgenommen, und auch der Assistent. Beide haben mir den Vorgang geschildert. Wir sind alle geschockt." Das sei etwas, "wo wir sehr sensibel sind und auch direkt darauf reagieren", sagte der Unparteiische. "Ich habe versucht, mich direkt um ihn zu kümmern und habe gesehen, wie schockiert er war und dass er gar nicht richtig aufnahmefähig war."

https://www.liga3-online.de/rassismus-eklat-in-duisburg-spiel-gegen-osnabrueck-abgebrochen/


Nicht ganz Bundesliga, aber doch recht passend, da die Thematik in vielen Stadien aufploppt. Ich begrüße die Entscheidung zum Spielabbruch sehr. Damit sensibilisiert nochmal für das Thema, es bringt halt nichts irgendwelche Sprüche aufs Shirts zu hauen, Bilder zu teilen oder Aktionen zu fahren, wenn man dann wenn es wirklich mal zu sowas kommt nicht konsequent handelt.


.