Die Macht am Rhein - Alle Facts zu #B04KOE

Die Vorfreude ist riesengroß. Alle Beteiligten freuen sich auf ein friedliches und stimmungsvolles Derby gegen den FC Köln am Samstagnachmittag. Die Bilanz spricht deutlich für die Werkself, die in dieser Saison schon wieder auf bestem Wege ist, den Alu-Thron der Liga zu erobern. Wir haben alle Fakten zum Heimspiel gegen den FC, das geleitet wird vom Gespann um Schiedsrichter Felix Zwayer, zusammengetragen. Teilt eure Emotionen zur Partie im Netz mit #B04KOE oder #W11Fantalk.

Nur 14.6 km Luftlinie trennen die Stadien beider Vereine, so nah liegen keine anderen Spielstätten in der Bundesliga aneinander. Für Mannschaft und Fans ist das Aufeinandertreffen somit die kürzeste Anreise der Saison, eine Rheinüberquerung und schon befinden sich die Gäste in der Farbenstadt.

Die Macht am Rhein

Das Rheinische Derby gab es in der Bundesliga bereits 56 Mal. Bis in die 90er Jahre hinein wies der 1. FC Köln die bessere Bilanz auf, dann aber änderte sich die Vorherrschaft am Rhein: Mit 21 Siegen (bei 22 Remis und 13 Niederlagen) ist die Werkself mittlerweile die erfolgreichere Elf im Derby. Von den letzten 20 Duellen mit Köln im Oberhaus verlor Bayer 04 lediglich zwei Partien (beide 2011). Demgegenüber stehen 13 Siege und fünf Remis in diesem Zeitraum.

Köln mit bislang schwierigster Situation 2015/16

Pokal-Aus in Bremen (0:1), nur ein Punkt aus den vergangenen drei Bundesligapartien – die Kölner stecken aktuell in einer zarten Krise. Vier Pflichtspiele in Folge ohne Sieg gab es in der Domstadt zuletzt im Februar/März (damals über sechs Spiele hinweg). Dennoch besteht, angesichts von acht Punkten Vorsprung auf einen direkten Abstiegs-Platz, vorerst kein Grund zur Sorge. Köln steht mit 15 Punkten nach elf Spieltagen genauso da wie in der Vorsaison, als das Stöger-Team nach dem Aufstieg zwölfter wurde.

Seit nun 366 Spielminuten bzw. vier Pflichtspielen wartet Köln auf einen Treffer, letztmals traf Simon Zoller am achten Spieltag auf Schalke zum 3:0-Endstand. Vier Pflichtspiele in Folge ohne Torerfolg gab es beim FC zuletzt im September 2014, eine längere Torlos-Serie in Pflichtspielen hatte der FC nur im Februar 2002 (fünf).

Bayer 04 - Echte Heimstärke

In der BayArena hatte die Werkself zuletzt eine starke Bilanz und gewann dort neun der vergangenen elf Bundesliga-Spiele (ein Remis, eine Niederlage) – einzig der SV Darmstadt 98 konnte dort am vierten Spieltag drei Punkte entführen. Es war gleichzeitig das einzige der vergangenen zwölf Liga-Heimspiele, in dem die Bayer 04-Fans kein Tor der Werkself sahen.

Alu-Kings

Leverkusens derzeitige Offensivprobleme haben auch ein Stück weit mit Pech zu tun. Gegen die Wölfe setzte Wendell einen Freistoß an den Pfosten, womit die Werkself nun schon bei zehn Aluminium-Treffern in dieser Saison liegt – Ligahöchstwert. Schon in der Vorsaison lag Bayer 04 mit 19 Alu-Treffern vorne im Ranking der Pechvögel der Liga.

Quelle: Bayer04.de