Aus in der 2. Runde
Münch verpasst deutsche Darts-Geschichte

Sein Erstrundensieg gegen Doppel-Weltmeister Adrian Lewis ließ die deutsche Darts-Euphorie noch höhere Wellen schlagen. Doch gegen den Spanier Toni Alcinas verpasste Kevin Münch (29) den überraschenden Sprung ins Achtelfinale und den Eintrag in die Geschichtsbücher.

Die ersten zwei Sätzen müssen sich für Kevin Münch wie ein Wirbelsturm angefühlt haben. Der Bochumer fand überhaupt nicht in sein Spiel und sein spanischer Kontrahent Toni Alcinas überrannte ihn. Satz Nummer drei war dann nach dem Geschmack der deutschen Darts-Hoffnung, mit einem knappen 3:2 nach Legs konnte Münch den Anschluss halten.

[Linked Image]

Doch letztlich war Münchs Leistung nicht konstant genug und die Schwächephasen Alcinas' zu kurz. Der Bochumer konnte die Hoffnungen der vielen deutschen Fans im Londoner Alexandra Palace somit nicht erfüllen und verpasste es, deutsche Darts-Geschichte zu schreiben - das Warten auf den ersten Achtelfinal-Teilnehmer geht weiter.

"Wenn ich wüsste, woran es lag. Ich bin einfach nicht in mein Spiel reingekommen. Ich habe keinen Zug in das Spiel reingekriegt", sagte Münch nach der Partie im TV-Sender Sport1.

Kevin Münch kann dieses Turnier trotz der schwachen Leistung in der 2. Runde wohl als Erfolg verbuchen. Die Freude über die Überraschung gegen Ex-Weltmeister Adrian Lewis wird überwiegen. "Ich habe zu Recht verloren. Aber davon wird Darts-Deutschland nicht untergehen. Ich bin optimistisch für die Zukunft: Mund abwischen, weitermachen."

Whitlock mit schwacher WM

Im Auftaktmatch des Tages bezwang Darren Webster den Australier Simon Whitlock, immerhin die Nummer 10 der Weltrangliste. Doch auch wie beim Erstrunden-Sieg gegen Martin Schindler (Strausberg) gelang dem Mann aus "Down Under" keine starke Leistung. "Demolition Man" Webster ließ Whitlock nur wenig Chancen und so zog der Engländer mühelos durch ein 4:1 in das Achtelfinale ein.

Richardson schlägt "Chuck" Norris

Das rein englische Duell mit Alan "Chuck" Norris entschied James Richardson für sich. Favorit Norris war in den entscheidenden Momenten nicht zur Stelle und so machte die Nummer 53 der "Order of Merit", trotz einigen Problemen auf die Doppelfelder, relativ souverän den Sack zu. Im Achtelfinale wartet nun der Sieger aus der Partie zwischen Paradiesvogel Peter Wright und Jamie Lewis.

Die Spiele vom Nachmittag
1. Runde
Simon Whitlock - Darren Webster 1:4
Alan Norris - James Richardson 1:4
Kevin Münch - Antonio Alcinas 1:4

Die Spiele vom Abend
Peter Wright - Jamie Lewis
Achtelfinale
Vincent van der Voort - Raymond van Barneveld
Michael van Gerwen - Gerwyn Price

Quelle: kicker.de