2:0-Sieg in Lotte Fortuna Köln rundet perfekte Woche ab

Von
Christian Krämer

[Linked Image]

Lotte - Dank des fünften Sieges in Folge ist Fußball-Drittligist SC Fortuna Köln bis auf einen Punkt an einen direkten Aufstiegsplatz herangerückt. Der Südstadt-Klub gewann am Samstag 2:0 (1:0) bei den Sportfreunden Lotte und schloss eine perfekte englische ab: Drei Spiele, neun Zähler und 8:0 Tore.

Bei extrem schwierigen Platzbedingungen hatte die Fortuna von Anpfiff weg mehr von der Partie, kam aber – anders als in den vergangenen Spielen – kaum zu Torchancen. Gleiches galt für Lotte. Kölns Verteidiger Bernard Kyere sorgte nach einer Ecke fast für ein Eigentor (24.). „Vieles war einfach dem Zufall geschuldet“, sagte Trainer Uwe Koschinat.

Aus dem oft zitierten Nichts dann das 1:0: Knapp hinter der Mittellinie hatte Fortunas Maik Kegel eine Eingabe, die offenbar kein Verteidiger vorhersehen konnte. Der Regisseur schlug einen 60-Meter-Pass in den Lauf des aufgerückten Dominik Ernst. Der Rechtsverteidiger vollendete nach perfekter Ballannahme zum 1:0. Auf der anderen Seite parierte Fortuna-Keeper Tim Boss stark Bernd Rosinger und sicherte die Halbzeitführung (42.). „Wenn ich heute Zuschauer wäre, würde ich mich ärgern, weil das Spiel nicht so gutes Niveau hatte“, sagte Koschinat mit Blick auf die erste Hälfte. „Aber als Trainer von Fortuna Köln war ich natürlich hochzufrieden.“

Daniel Keita-Ruel trifft zum 2:0

Nach dem Seitenwechsel wurde es von den Voraussetzungen her noch besser für die Kölner. Lotte-Kapitän Tim Wendel holte sich nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte ab (51.). Doch es schien ein Weckruf für die Gastgeber, die zu zehnt plötzlich deutlich torgefährlicher wurden, die Fortuna gleichzeitig defensiv anfälliger. Auf der anderen Seite hatte die Gäste allerdings viel Platz zum Kontern. Nach einigen vergeblichen Anläufen traf Daniel Keita-Ruel in der 75. Minute zum vorentscheidenden 2:0. „Kompliment an meine Mannschaft, wir haben sehr wenig Erholungszeit gehabt und fast immer mit identischer Formation gespielt“, sagte Koschinat nach der perfekten englischen Woche.

SC Fortuna Köln: Boss – Ernst (83. Bröker), Menz, Kyere, Pazurek – Kegel (78. Kurt), Brandenburger – Scheu (87. Kessel), Dahmani, Farrona Pulido – Keita-Ruel. Tore: 0:1 Ernst (38.), 0:2 Keita-Ruel (75.). Gelb-Rote Karte: Wendel (51.).


– Quelle: https://www.ksta.de/29848390 ©2018