Hab eben nen lustigen Artikel entdeckt, über den auch ihr lachen sollt.

BVB geht mit neuem Logo in die Rückrunde

Paukenschlag beim Bundesliga-17.: Mit einem neuen Vereinswappen will Borussia Dortmund in der Rückrunde die Tabelle von hinten aufrollen. Pate für die revolutionäre Idee stand die FDP.



Große Hoffnung: Das neue Erfolgswappen der Dortmunder Borussia soll fünf Prozent der Punktausbeute aus erfolgreicheren Jahren bringen
Aus Schwarz-Gelb wird Magenta-Schwarz-Gelb: Die Fans von Borussia Dortmund müssen sich für die Rückrunde an ein neues Vereinswappen gewöhnen. Schon beim Wintertrainingslager im spanischen La Manga, das am 10. Januar beginnt, sollen die Spieler in den neuen Farben auflaufen.

Nach den wiederholten Jobgarantien für Trainer Jürgen Klopp und seinen Mannschaftskader sah es BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke an der Zeit, "jetzt endlich ein paar grundlegende Dinge zu ändern, um die Rückrunde erfolgreich zu bestreiten". Dass es etwas so Grundlegendes wie die Vereinsfarben sein würde, konnte kein Borusse ahnen.

Berliner Werbeagentur hilft BVB

Verantwortlich für die optische Neuausrichtung des Vereins ist die Berliner Werbeagentur Heimat. Mit der Magentafarbe wolle man einen frischen Akzent setzen, der aus den Verlierertypen der Hinrunde strahlende Sieger mache, so ein Sprecher der Agentur.

Der BVB, so die felsenfeste Überzeugung der Heimat-Werber, werde mit dem "radikalen Neustart in der Darreichungsform" für ähnlich große Furore wie die FDP sorgen, die ebenfalls von der Werbeagentur beraten wurde. "Man sieht: Wir haben einige Erfahrungen mit Losern", zerstreuen die Berliner Kreativen die Bedenken von ewig gestrigen Dortmunder Fan-Gruppierungen, die an dem alten Vereinswappen festhalten wollen.

Dortmund hofft auf Bayern-Gen

BVB-Chef Watzke nimmt die Sache jedenfalls mit Humor: "Vielleicht bekommen wir so etwas vom berühmten Bayern-Gen ab", sagt der Borussen-Geschäftsführer im Hinblick auf die Telekom, den magentafarbenen Hauptsponsor der Münchner.

Gar nicht zum Lachen ist der Relaunch von Borussia Dortmund hingegen für das bisherige Maskottchen Emma, das bei Heimspielen immer für Stimmung sorgte. In der Rückrunde soll das pummelige Bienchen durch den neuen Glücksbringer Robert T-Online an der Seitenlinie ausgetauscht werden.

Rechtsstreit droht

Allerdings ist noch unklar, ob es so weit überhaupt kommen wird. Wegen der Benutzung der charakteristischen Magentafarbe droht dem BVB momentan noch ein Rechtsstreit. Wie es heißt, hat jetzt auch der Berliner Hauptstadtflughafen sein Logo unter der Zusage der Exklusivität mit der neuen FDP-Gewinnerfarbe gestalten lassen.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn: "Die Werbeagentur hat uns in Aussicht gestellt, dass dieser radikale Neustart in der Darreichungsform eine Eröffnung des Hauptstadtflughafens schon zur Bürgerschaftswahl in Hamburg am 15. Februar in diesem Jahr ermöglicht."

(Quelle: www.welt.de/satire)