Achtelfinals der Darts-WM in London
Rasur für Mensur: Auch Suljovic ist raus!

Es bleibt das Turnier der Sensationen und Kuriositäten. Auch am zwölften Tag der PDC-Darts-WM in London gab es wieder eine faustdicke Überraschung. Mensur Suljovic scheiterte bereits im Achtelfinale. Und das sang- und klanglos.

Dass sein Kontrahent Dimitri van den Bergh [Linked Image] bei diesem Turnier in sehr starker Form ist, wird sich bis zu Mensur Suljovic herumgesprochen haben. Doch mit welchem Tempo und welcher Qualität der Belgier agierte, hat den Österreicher wirklich überrascht. Der 23-jährige van den Bergh machte fast keine Fehler, und wenn doch, konnte sie die Nummer fünf der Welt nicht nutzen.

Selbst die Doppel können "The Gentle" nicht helfen

Denn Suljovic fand zu keiner Zeit in sein Spiel oder zu einem Rhythmus, mit dem er seinen jungen Kontrahenten unter Druck hätte setzen können. Stattdessen war es immer am Wiener, die guten Aufnahmen van den Berghs zu kontern.

Auch die sonst so starke Doppel-Quote zum Beenden eines Legs konnte "The Gentle" nicht auf die Bühne des "Ally Pally" bringen. Am Ende standen nur fünf Leg-"Wins" und kein einziger Satz-Erfolg.

"Er ist normalerweise einer, der so gut checken kann. Aber er hat heute seine Chancen ausgelassen", sagte van den Bergh gegenüber Sky. "Das Viertelfinale war mein Ziel. Aber ich bin noch nicht fertig. Ich glaube an meine Träume, deswegen ist mein Spitzname auch der 'Dreammaker'."

Nach der Nummer 2 (Peter Wright), der Nummer 4 (Daryl Gurney) und der Nummer 7 (Adrian Lewis) verabschiedet sich mit Mensur Suljovic nun die Nummer 5 der Weltrangliste aus dem Turnier. Das Favoritensterben geht also weiter. Für van den Bergh, übrigens auf Platz 43 der "Order of Merit", geht es im Viertelfinale nun gegen Rob Cross.

Cross räumt auch Henderson aus dem Weg

Cross ist der Senkrechtstarter des Jahres 2017 und konnte seine starke Form offensichtlich bis zum Jahreshöhepunkt konservieren. Gegen John "The Highlander" Henderson, der eine Runde zuvor Daryl Gurney aus dem Turnier verabschiedet hat, gelang dem Engländer ein ungefährdeter Triupmh. Mit einem Drei-Dart-Average von 99,78 und einer Checkout-Quote von 57,14 % kann Rob Cross auch mit eindrucksvollen Statistiken aufwarten. Sein Viertelfinale gegen Dimitri van den Bergh verspricht also ein hohes Niveau und viel Spannung.

Webster souverän im Viertelfinale

Keinerlei Probleme hatte "Demolition Man" Darren Webster mit Toni Alcinas. Hatte der Spanier am Vortag noch Kevin Münch in Runde 2 in die Schranken gewiesen, so konnte er dem Engländer Webster nichts entgegensetzen. Am Ende stand der klare 4:0-Sieg und das Ticket für die Runde der letzten Acht.

Die Spiele vom Nachmittag

Toni Alcinas - Darren Webster 0:4
Mensur Suljovic - Dimitri Van den Bergh 0:4
John Henderson - Rob Cross 1:4

Quelle: kicker.de