Gewicht stimmt! Kann sich Holzken seinen Traum erfüllen?

Von Ebby Thust

[Linked Image]

Callum Smith und Nieky Holzken sind fit für das Halbfinale der „Ali Trophy“ im Super-Mittelgewicht

WBC Diamond Champion Callum Smith (23-0, 17 K.o.`s) und Nieky Holzken (13-0, 10 K.o.`s) sind fit für das morgige Halbfinale der „Ali Trophy“ im Super-Mittelgewicht in der Arena Nürnberger Versicherung. Beide Boxer brachten exakt 76 Kilogramm auf die Waage. „Ich glaube, dass ich gut genug bin, um das Turnier zu gewinnen“, sagte Callum Smith direkt nach dem Wiegen.

Nach monatelanger Vorbereitung musste sich Smith (im Turnier an Nr. 2 gesetzt) kurzfristig auf einen neuen Gegner einstellen, weil Ex-Weltmeister Jürgen Brähmer (39 Jahre, Schwerin) zu Beginn der Woche wegen eines grippalen Infektes den Halbfinal-Kampf gegen den britischen Champion absagen musste. Doch dies macht Smith scheinbar nichts aus. Er sagt: „Nieky ist nur ein weitere Person, die mir im Wege steht. Ich werde morgen eine gute Leistung im Ring bringen und einen überzeugenden Sieg einfahren.“

Das Traum-Finale: Callum Smith vs George Groves

Smith geht als klarer Favorit in Kampf. Das „Traum-Finale“ gegen Landsmann George Groves ist zum Greifen nah. Smith: „Meine boxerischen und taktischen Fähigkeiten werden zuviel für Nieky sein. Die Fans können sich davon morgen ein Bild machen und werden eine gute Show zu sehen bekommen.“

Smiths Gegner Nieky Holzken ist holländischer Meister im Super-Mittelgewicht und war zudem mehrfacher Weltmeister im Kickboxen, der als Ersatzmann ins Turnier um die begehrte „Ali Trophy“ rutschte.

Holzkens Selbstvertrauen und seine Ambitionen Smith zu schlagen wachsen täglich. „Ich habe sehr jung mit dem Boxen begonnen“, sagt Holzken und ergänzt: „Ich habe Box-Filme geliebt und habe mir vorgestellt, dass ich der Hauptdarsteller wäre. Und manchmal werden Träume wahr. Da ist so eine Mischung aus Cinderella und Rocky! Keiner kennt mich, ich gehe als Außenseiter gegen einen großen Champion in den Kampf. Aber mein Traum ist es, Boxweltmeister zu werden! Kickbox-Weltmeister bin ich schon. Mein Kampfrekord ist 13-0. Morgen Abend wird er 14-0 lauten und am Ende 15-0, Siegtor Holzken.“

Tickets für das Halbfinale der Muhammad Ali Trophy morgen in der Arena Nürnberger Versicherung gibt es noch unter www.eventim.de sowie morgen an der Abendkasse.


Quelle: www.boxen1.com