Formel-1-Teams bestätigen Personalie
Ricciardo verlässt Red Bull - Ab 2019 bei Renault

Daniel Ricciardo verlässt überraschend das Formel-1-Team Red Bull nach dieser Saison. Das teilte der frühere Rennstall von Sebastian Vettel am Freitag mit. Sein neuer Arbeitgeber steht bereits fest. Der Australier wechselt zu Renault.

"Wir akzeptieren Daniels Entscheidung vollkommen", sagte Teamchef Christian Horner zum Abschied Ricciardos nach fünf Jahren. Der Vertrag des Australiers läuft Ende dieses Jahres aus.

2011 gab der Mann aus Perth sein Fahrerdebüt in der Formel 1 für HRT, zwei Saisons fuhr er für die Scuderia Toro Rosso. Ricciardo gewann bislang sieben Grand Prix für Red Bull. "Wir möchten ihm für seine Hingabe und die Rolle danken, die er seit 2014 im Team spielte, als Highlights natürlich vor allem die sieben Siege und die 29 Podiumsplätze, die er für uns bisher holte", meinte Horner.

Red Bull werde nun weiterhin die "zahlreichen möglichen Optionen" prüfen, die dem Rennstall zur Verfügung stünden, ehe man sich auf einen zweiten Fahrer neben dem Niederländer Max Verstappen für 2019 festlegen werde, fuhr Horner in der Mitteilung fort.

Ricciardos Zukunft ist hingegen bereits geklärt: Was Medien bereits spekuliert hatten, bestätigte Renault am Freitag: Der 29-Jährige wechselt zur Saison 2019 zum Formel-1-Team und wird dort Teamkollege von Niko Hülkenberg. Er unterschrieb bei den Franzosen einen Zweijahresvertrag. Carlos Sainz muss sich einen neuen Rennstall suchen.

Ricciardo: "Eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere"

"Es war wahrscheinlich eine der schwierigsten Entscheidungen meiner bisherigen Karriere, aber es war für mich an der Zeit, eine neue Herausforderung anzunehmen", erklärte Ricciardo: "Es gibt noch viel zu tun, wenn Renault sein Ziel erreichen will, auf dem höchsten Level anzugreifen. Aber ich bin beeindruckt, welchen Fortschritt sie in nur zwei Jahren erzielt haben." Der Australier weiter: "Ich weiß, dass Renault jedes Mal Rennen gewonnen hat, wenn sie in der Formel 1 engagiert waren. Ich hoffe, dass ich ihnen auf dieser Reise helfen kann - auf und neben der Strecke."

https://www.kicker.de/news/formel1/s...esst-red-bull---ab-2019-bei-renault.html