Hello again,

einen Einblick in die Lizenzstrukturen und Veränderungen habe ich leider nicht, aber gewiss hat die Rotation der OnDemand-Inhalte auch etwas mit dem begrenzten Speicherplatz auf der Festplatte zu tun. Von der 2TB Festplatte stehen 1GB für eigene Aufnahmen und 1GB für (meist über Nacht) automatisch heruntergeladene Filminhalte zur Verfügung, was auf lange Sicht betrachtet nicht viel ist. Dass nicht alle Inhalte jederzeit zur Verfügung stehen, könnte auch dem Trend der Themenerweiterung geschuldet sein. Z.B. mit Sky Kids, Lifestyle und Sky Arts mussten bzw. müssen auch in diesen Bereichen neue Inhalte abrufbar sein.
Mein OnDemandfestplattenspeicher ist eigentlich erst zu 54% belegt, aber da wir vor kurzem aus Urlaubsgründen den Receiver vom Strom nahmen, füllt sich dieser in den kommenden Nächten bestimmt noch weiter auf, ich werde das mal beobachten und schauen bis zu welchem prozentualem Füllstand er ansteigt.
Abseits davon ist die Technologie der Receiver natürlich längst nicht mehr die neuste, ich hoffe dass wir hier im Zuge von Sky UK mit ihren Sky Q Boxen bald nachziehen und damit ein genereller Umbruch erfolgt.

Natürlich verstehe ich Deine und die Bedenken der anderen, die Ansprüche steigen immer weiter - das Problem mit der Werbung von Sky ist mir bisher noch nicht so bewusst geworden, wahrscheinlich weil ich dann immer die Zeit nutze um kurz zu schauen, was meine Kollegen bei Sky Sport News HD verzapfen?

Die 3D Technologie ist leider nicht so beim Zuschauer angekommen, wie damals erhofft, dementsprechend musste Sky auch abwägen in wie weit man auf 3D Filme setzt. Auch die 1 Mal im Monat gezeigten 3D Topspiele wurden wohl kaum vom Fußballfan zur Kenntnis genommen... Etwas wirklich konstruktives fällt mir hierzu auch nicht ein, es ist halt wie es ist, leider. Welche Filme hast Du in 3D vermisst, die mit der entsprechenden Option im Kino liefen?
Wenn wir schonmal dabei sind, fallen Dir gerade Filme ein die z.B. Amazon gerade anbietet, welche bei Sky jedoch nicht verfügbar sind bzw. nie im Programm waren? Ich weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber an 2015 erinnere ich mich an ein eher flaues Kinojahr, was cineastische Highlights angeht, abgesehen von Star Wars, Mad Max und The Revenant.
Über den Kundensupport müssen wir auch aus eigenen Erfahrungen mit Freunden nicht reden, da gibt es noch immer viel zu viele Unzulänglichkeiten :-(.