Hallo zusammen, folgende Antwort erhielt ich nun weitergeleitet zu unserer Fragestellung:

"Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier dann mal ein paar redaktionelle Sätze zur Begründung “Einführung Toralarm und neuer ASAT-Auftritt“.

Toralarm:
In allen Einzelspielen des Sa Nachmittags wird es eine grafische Einblendung geben, die dem Zuschauer oben links angezeigt wird.
Diese Einblendung ist lautlos (es gibt auch keinen Wusch) – der Kommentator wird den Toralarm NICHT in seinen Kommentar einbinden.
Redaktionelle Idee dahinter:
Viele Zuschauer, die ein Einzelspiel verfolgen, sind parallel noch auf Second-Screens unterwegs, um sich die Zwischenergebnis der anderen Spiele zu besorgen.
Wir wollen dem Zuschauer diesen Service auch bieten und ihm so schnell wie möglich die Zwischenergebnisse der anderen Plätze mitteilen. Der Toralarm ist dabei eine „dezente“ Art und gibt dem Zuschauer durch die Geschwindigkeit der Einblendung noch die Möglichkeit auf die Konferenz zu schalten und das Tor anzuschauen.

ASAT: Alle Tore des Nachmittags: erst schnell und kompakt – dann ausführlich und analytisch
Wir sehen ASAT redaktionell als Fortsetzung des gesamten Nachmittags. Der Zuschauer ist in der Konferenz und durch den Toralarm in den Einzelspielen über alle Ergebnisse informiert, parallel nutzen immer mehr Leute Second-Screens und informieren sich laufend über die aktuellen Spielstände.
Daher wollen wir ASAT such mit dem Besten beginnen, was wir haben: alle Tore des Nachmittags! Nirgendwo kann der Zuschauer alle Tore des Nachmittags schneller und kompakter sehen als bei uns.
Sollte es ein großes Thema des Nachmittags (Aufreger des Tages, Tor des Tages, der Dreifach-Torschütze, die Fehlentscheidung…) geben, wollen wir die Flexibilität haben, dieses Thema direkt am Anfang der Sendung zu integrieren.
Und dann werden alle Spiele des Nachmittags noch in der gewohnten journalistischen Qualität und mit hohem analytischem Anspruch aufbereitet. ..."