Ich will nochmal was zum Thema Pep sagen, hatte die letzten Tage nicht soviel Zeit, daher so verspätet.

Es ist ja ganz klar, das er mit seiner Spielweise den Stempel aufgedrückt hat. Das Tiki-Taka hat er ja bei Bayern fortgeführt, und er muss sehr viel Sachverstand von seinem Job haben. Aber da gehört ja auch eine gewisse Menschenführung dazu, und diese war früher Mist.

Das wird jetzt ganz harter Tobak sein was ich schreibe, aber den damaligen Rassismus Vorwurf von Etoo, glaube ich. Seine Aussage war ja, das Pep die Afrikanischen Spieler nicht mag. Damals hatte ich mir die meisten Barca Spiele angeschaut. Neben Messi und Iniesta war Yaya Toure mein Liebling. Weil Toure nicht nur sehr gut war, sondern er war perfekt. Toure hat wirklich nie den Ball verloren, selbst in schwierigen Situationen kam immer was gescheites dabei raus. Da konnte man sehn, wie technisch versiert er war, trotz seiner Körpergrösse. Von daher bezweifle ich, das Toure nicht in das System von Pep gepasst hat.
Zu Etoo. Damals hat Barca ja eh jeden gegen die Wand gespielt. Wenn dann der Gegner mal im Ballbesitz war, und die gegnerische Abwehr mal etwas aufgerückt war. Bei Ballgewinn von Barca wurde der Ball manchmal nach vorne in den freien Raum gespielt. Und Etoo hat diese Bälle stets bekommen, weil niemand schneller war als Etoo. Und schwupp gab es eine Torchanche.
Bei Toure und Etoo kann ich es beurteilen, das sie auf dem Platz beide Asse waren.
Und Pep schickt dann die beiden Spielen Spieler weg. Aber Pep hatte damals soviele Titel abgeräumt, mit dem Tiki Taka so ne Art von Evolution geschaffen. Da hätte sich selbst im Verein keiner getraut, auch nur annährend eine kritische Frage zu stellen.
Etoo und Toure abzugeben, diese Schachzüge hätten auch aufgehn können, aber im Nachinein weiss man, das es nicht aufgegangen ist. Ganz ehrlich, es hätte auch kaum was ausgemacht, wenn Barca damals ein bisschen an Stärke verloren hätte.

Dann zum Thema Ibrahimovic. Ich kann seine damalige Leistung bei Barca nicht beurteilen. Damals ging es ja darum, laut Aussage von Ibra. Pep wollte das er seine Spielweise ändert. Die Antwort von Ibra war ja: Ich habe schon immer so gespielt, ich kann nicht einfach so meine Spielweise ändern.
Danach hat Pep ihn ja nicht mehr beachtet, und mit ihm nicht mehr geredet. Nicht die feine Englische Art! Ein anderer Trainer hätte seine Einsatzzeiten gekürzt, und die Sache wäre aus der Welt geschaffen.

Nachdem Pep bei Barca aufgehört hatte, danach hatte er ja gesagt: Ich hatte den Eindruck, das ich die Mannschaft nicht mehr erreicht habe. Ich hatte den Eindruck, das die Mannschaft mir nicht mehr zu 100% folgt.

Die Mannschaft hat ja die Sachen mit Toure, Etoo und Ibra ja hautnah mitbekommen. Ich bin mir ganz sicher, aus diesen Gründen hat die Mannschaft ihm nicht mehr vollständig gefolgt. Toure und Etoo waren sehr nützlich für die Mannschaft. Solche Spieler sind im Team immer gern gesehn, die besten wollen nunmal mit den besten zusammenspielen.

Das Imperium was Pep sich aufgebaut hatte, ist nicht in sich zusammengefallen, aber er selbst hat es bröckeln lassen. Wie gesagt, ich glaube den Vorwurf von Etoo. Von daher ist es ein Amts- und Machtmissbrauch! Er hat seinem Heimatverein Schaden zugefügt, weil er die beiden loswerden wollte.

Die letzte Zeit hört man keine Anfeindungen gegen Pep. Vllt hat er sich mittlerweile geändert, weil früher mehrere Sachen in die Öffentlichkeit gelangt sind.



Zuletzt bearbeitet von Tuerkei Experte; 18/10/2020 21:50.

Zitat Atatürk: "Friede im Lande, Friede auf der Welt"