Spieltag 75 / 82 - SO Niederlage gegen die Islanders - der Baum brennt

Letzte 10 Spiele 3-6-1 (OT1)
Platz 3 / 8 in der Metro Division.
75 Spiele. 42W, 22L, 11L nach OT - 95 Pts.
Platz 11 / 32 in der gesamten Liga.


  • 4-5 im SO bei den Islanders in New York
  • Washington mit 9-2 Ausrufezeichen, können aus eigener Kraft die Penguins überholen
  • Die nächsten Spiele: Islanders, Bruins, @Bruins, @Red Wings, @Flyers, Oilers, Blue Jackets

Ein Szenario, das ich zuletzt befürchtet hatte. Die schlechte Chancenauswertung über die komplette Saison kostete viele Punkte und letzten Endes jetzt auch die Form. Malkin verlor dazu die Nerven und fehlt 4 Spiele. Auch gegen die Islanders zeigte sich die gesamte Problematik: Immer wieder grobe Fehler im Aufbau, die den Gegner zu Breakaways einladen, gerade im Powerplay inzwischen kaum auszuhalten. Dazu wieder eine Chancenauswertung des Grauens, 47 Torschüsse reichen nicht für einen Sieg.

Es heißt zwar immer, wie gut Guentzel ist, wie viele Punkte er macht, aber inzwischen glaube ich, dass Guentzel eher ein Problem ist, denn der Junge müsste mit all den Chancen deutlich mehr Punkte auf dem Konto haben. Ich weiß gar nicht, ob überhaupt ein anderer Spieler so viele Chancen aufgelegt bekommt. Das ist als Zuschauer schwer zu ertragen, wenn man es mit den Penguins hält. Das Gleiche gilt auch für Rodriguez.

Auch wenn er nicht mehr der Jüngste ist, würde ich Carter in die erste Reihe stellen – oder Rust.

Die Penguins müssen jetzt das Blatt wenden, denn sonst heißt am Ende der Erstrundengegner Florida Panthers und die sind gerade in einer überragenden Form. Und da weiß ich nicht, wie man die im Moment stoppen soll. 305 Tore haben die Panthers schon erzielt – im Vergleich: Die Colorado Avalanche stehen bei 275 und Toronto mit Matthews bei 279. Die Eastern Conference geht nur über Florida, kein guter Erstrundengegner für die Pens.






Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)