Spieltag 40 / 82 - Aus 0-3 mach 5-4 und aus Niederlagenserie eine Siegesserie, schon wieder?

Letzte 10 Spiele 3-5-2 (W2)
Platz 5 / 8 in der Metro Division.
40 Spiele. 21 W,13 L, 6 L nach OT - 48 Pts.
Platz 13 / 32 in der gesamten Liga.


  • 6 Tore im 1. Drittel gegen Vancouver
  • Penguins holen 0-3 auf
  • Malkin mit 4 Punkten
  • Crosby zum 9. mal für das All-Star-Game nominiert

Ich gebe zu diesem Team besser keine Wasserstandsmeldung mehr ab. Die Penguins können nur gut oder schlecht – und das sogar während der Spiele. Besonders in der Defensive ist das der schmale Grat des sportlichen Wahnsinns. Ziemlich genau in der Mitte der Saison, kann ich aber schon sagen, dass ein Platz in den Playoffs hart erkämpft werden muss. Selbst Philadelphia scheint sich in der Metro gefangen zu haben. Bei 7 Siegen aus den letzten 10 Spielen und 7 Punkte Rückstand auf die Penguins, sollten sie in Pittsburgh den Rückspiegel im Blick behalten.

Und was die Wildcard Plätze angeht, habe ich in der gesamten Eastern Conference bis auf Montreal und Columbus noch kein einziges Team abgeschrieben! Darunter auch Ottawa, Detroit, Florida oder Buffalo. Toronto, Boston und Carolina stehen mit New Jersey immer noch aus der Masse heraus, aber danach gibt es ein Mittelfeld mit insgesamt 14 Punkten Differenz. Dazu muss man auch sagen, dass die Rangers und Washington auch mehr Spiele auf dem Konto haben.

Die nächsten Spiele werden jedenfalls hart: Heute kommen starke Jets nach Pittsburgh und danach geht es nach Carolina, und da sahen die Pens selten gut aus. Anschließen wird das Prgramm etwas leichter, mit Anaheim und zweimal gegen Ottawa.

GAME RECAP: Penguins vs. Canucks (1.10.23) | Malkin has Four-Point Game


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)