Guentzel wechselt nach Carolina

Meine Meinung zu dem Trade:

Die 0-6 Niederlage gegen die Caps steht Spalier und unterstreicht, dass die Ära der Penguins nun definitiv beendet ist. Pittsburgh geht jetzt in den Rebuild.

Was das allerdings für Crosby und Co. bedeutet, konnte man an seiner Miene in den Interviews ablesen. Ich glaube, dass sich Crosby jetzt Gedanken darüber macht, ob er wirklich noch die letzten Jahre seiner Karriere in Pittsburgh bleiben möchte. Oder dann doch wie seine großen Vorgänger Grezky, Jagr und Co. noch einmal mit einem anderen Team zwei oder drei Jahre versucht, den Cup zu gewinnen. Ich kann mir das gut vorstellen, dass er in einer aktuellen guten Form nicht unbedingt Lust hat auf ein mehrjähriges Tal der Tränen bis zu seinem Karriereende hat. Ich glaube, dafür hat er noch zu viel Feuer.

Irgendwie ist es dann doch schade, zu sehen, wie jetzt diese einstmals tolle Mannschaft auseinanderfällt, genauer gesagt einfach der Zahn der Zeit nun seinen Tribut fordert. Ich glaube, dass die Ära Crosby, Malkin und Letang eine der bedeutendsten der NHL Geschichte ist, weil sie am Ende in der Salary Cap Ära über ein ganzes Jahrzehnt das insgesamt dominierende Team waren. Dahinter sortiere ich die Chicago Blackhawks und die Tampa Bay Lightning ein.

Ich befürchte, dass auf die Pittsburgh Penguins die schwerste Phase seit der Zeit noch vor Lemieux wartet. Und da spreche ich von fast vier Jahrzehnten. Der Grund ist der, dass Pittsburgh praktisch keinen Talentpool hat und auch keine Picks, davon haben sie noch in den vergangen 4, 5 Jahren gezehrt. Mit Guentzel haben sie einen Anfang gemacht, aber ich denke, es wäre das beste einen kompletten Schnitt zu machen und auch Malkin und Co. zu traden, um wenigstens etwas in der Hand zu haben.

Talente sichern und mindestens 3 Jahre in den Niederungen der NHL verbringen. Wobei, dass der Prozess auch länger dauern kann, zeigen Teams wie Buffalo, Detroit, Ottawa und noch einige andere.

Ich bin echt gespannt auf die kommenden Jahre.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)