Spieltag 37 / 82 - Winter Classic – für mich eher enttäuschend

Letzte 10 Spiele 4-4-2 (L2)
Platz 5 / 8 in der Metro Division.
37 Spiele. 19 W,12 L, 6 L nach OT - 44 Pts.
Platz 13 / 32 in der gesamten Liga.


  • Defensiv geprägtes, eher zähes Spiel
  • Pittsburgh verschenkt die Punkte im letzten Drittel und verliert 1-2.

Nun, das Spiel am Abend empfand ich als eher zäh und enttäuschend (rein vom Spiel her). Beide Teams sehr defensiv eingestellt, Spieler wie Marchand, Crosby, Malkin und Co. waren eher weniger zu sehen. Dabei machten die Penguins das über weite Strecken des Spiels besser als Boston und gingen auch verdient in Führung. Allerdings kam wieder die Schwäche zum Tragen. Das Pittsburgh Powerplay ist bemerkenswert schlecht. Und das trotz solcher Kaliber wie Crosby und Malkin – für mich völlig unverständlich. Im Gegenzug lassen die Penguins im Power Play auch zu viel zu, sowohl im eigenen als auch dem des gegnerischen Teams.

Unter dem Strich verspielt Pittsburgh so zum x-ten Male eine Führung. Nach dem 1-1 und wenigen Minuten auf der Uhr liegt dann das Momentum auf der Seite Bostons und 2 Minuten vor Ende erzielt DeBrusk mit dem 2-1 sein 2. Tor an diesem Abend.
Die Penguins müssen sich inzwischen dringend fragen, warum sie so viele Spiele nach Führung verlieren und warum das Power Play eine solche Katastrophe ist. Es ist schade, dass sie sich so oft um den verdienten Lohn bringen. Achja, Goalie Ullmark auf der Seite von Boston mit einem sensationell guten Abend.


2023 Winter Classic | Penguins @ Bruins 1/2 | NHL Highlights 2023


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)