Spieltag 49 / 82 - Niederlagen in Minnesota und in Winnipeg

Letzte 10 Spiele 3-4-3 (L2)
Platz 7 / 8 in der Metro Division.
49 Spiele. 23 W, 19 L, 7 L nach OT - 53 Pts.
Platz 22 / 32 in der gesamten Liga.


Februar Prognose 17 Pts aus 11 Spielen
Stand: 3 Spiele / 2 Punkte

  • 2-3 in Minnesota und 1-2 in Winnipeg
  • Die Konkurrenz punktet derweil fleißig
  • 7 Punkte Rückstand mit 2 Spielen weniger auf den 2. Wildcard-Platz


Mit 3 Punkten hatte ich aus den ersten drei Spielen im Februar gerechnet, 2 wurden es. Per se spielten die Penguins nicht schlecht in Minnesota, das bessere Team scheiterte an einem überragenden Fleury im Tor der Wild. Auch in Winnipeg spielten die Penguins gut, auch hier schafften sie es nicht, die Tore zu erzielen.

Unter dem Strich stehen gute Leistungen, aber das interessiert am Ende niemanden, wenn die Punkte fehlen. Die Leistungsdichte in der NHL ist so stark, dass mangelnde Chancenverwertung und ein weiterhin nicht rund laufendes Power Play eben dann die nötigen Punkte vermissen lassen. 7 Punkte Rückstand sind inzwischen eine Hausnummer, auch wenn Pittsburgh 2 Spiele weniger auf dem Konto hat.

Die Chancen auf die Play-offs schwinden gerade gewaltig, die Canes und die Rangers sind nicht mehr einzuholen, die Philadelphia Flyers auf Rang 3 der Metro spielen deutlich konstanter als alle Experten erwarteten. Die sind bereits 9 Punkte enteilt und gewannen die letzten 3. Auch wenn die Flyers 4 Spiele mehr auf dem Konto haben und theoretisch der Rückstand 1 Punkt betragen könnte, so ist eine solche Serie im Moment einfach nicht realistisch.

Die Penguins spielen deutlich besser, als die Tabellenposition aussagt, aber schön spielen bringt keine extra Punkte.

Das kommende Programm ist nicht leicht, aber doch machbar. Sofern die Penguins endlich mal die knappen Spiele für sich entscheiden, könnten sie zumindest im Rennen bleiben. Verlieren sie die knappen Spiele aber weiterhin, dürfte der März ein grauer Monat für die Fans in Pittsburgh werden.


Nächste Spiele:
Florida, @Chicago, Los Angeles, New York Islanders, Montreal, Philadelphia, @Vancouver, @Seatlle.

GAME RECAP: Penguins at Wild (02.09.24) | Crosby and Smith Find the Back of the Net


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)