Mit Selbstvertrauen in den Hinrunden-Endspurt Im Duell der Tabellennachbarn ist der FC Schalke 04 zum Abschluss des 14. Spieltags am Sonntag (29.11.) um 17.30 Uhr bei Bayer Leverkusen gefordert. „Nach dem vorzeitigen Einzug in die K.o.-Runde der Europa League werden wir mit Selbstvertrauen anreisen“, sagt Andre Breitenreiter.
Wichtig sei es, dieses Selbstvertrauen in der BayArena auch auf den Platz zu bringen und die sich bietenden Chancen gegen den Champions-League-Teilnehmer zu nutzen. „Gegen APOEL hatten wir viele gute Möglichkeiten und hätten bereits zur Pause vier oder fünf Treffer erzielen können“, blickt Breitenreiter noch einmal auf das vergangene Pflichtspiel zurück und fügt hinzu, dass die Chancenverwertung besser werden müsse. „Da haben wir uns auch kritisch hinterfragt. Wichtig ist aber, dass wir uns überhaupt Möglichkeiten erarbeiten - und das haben wir zuletzt getan. Machen wir das weiterhin, wird der Ball auch wieder im Tor landen. Dass unsere Ergebnisse zuletzt nicht immer gestimmt haben, wissen wir. Wir arbeiten als Team hart daran, das zu ändern.“
Trotz der zuletzt ebenfalls wechselhaften Resultate des Gegners hat Breitenreiter großen Respekt vor dem Leistungsvermögen der Leverkusener. „Bayer hat eine qualitativ hochwertige Mannschaft, gerade im Offensivbereich“, sagt der 42-Jährige. Nichtsdestotrotz laute das Ziel der Knappen, aus Leverkusen etwas Zählbares mitzunehmen. Breitenreiter: „Wir haben bis Weihnachten noch vier Spiele und wollen möglichst viele Punkte einfahren. Und damit möchten wir in Leverkusen anfangen.“
In der BayArena müssen die Knappen ein letztes Mal auf den in der Bundesliga rotgesperrten Johannes Geis verzichten. Benedikt Höwedes, der gegen APOEL Nikosia wegen Achillessehnenbeschwerden eine Pause eingelegt hatte, kehrt indes ins Aufgebot zurück. „Bene hat trainiert und ist dabei“, sagt Breitenreiter. Gegenüber dem Europa-League-Spiel wird es zudem eine weitere Veränderung geben. Anstelle des 17-jährigen Fabian Reese reist Marvin Friedrich mit ins Rheinland. „Fabian hat bei uns in den vergangenen beiden Wochen einen guten Eindruck hinterlassen, ist an diesem Wochenende aber für die U19 eingeplant“, erklärt der Chef-Trainer.
schalke04.de