Naja, ich sag ma so smile

System Shock war damals ja eher schon revolutionär und viele Spielelemente wurden im Verlauf der Jahre bei anderen Spielen mit eingebaut, aber halt nie so umfänglich und perfekt wie es da eben der Fall war.

Dead Space und andere "Horrorspiele" haben ein wenig diese "Stimmung" versucht mit zu übernehmen. Die RPG Aspekte wurden in Spiele wie Bioshock und co. dann übernommen und so weiter.
Aber die Symbiose aus allem ist bis heute leider einmalig.

Zudem war es schon verdammt knackig, heute sind doch viele Spiele sehr casual und phasenweise langweilig. Da muss man nur an die "Ubisoft-Formel" denken, schalte Turm a - k frei und mache währenddessen 354 generische und sinnlose Quests und verkaufe das Spiel dann mit X Spielzeit. Dragon Age Inquisition ist da ein perfektes Beispiel dafür.. spielerisch so seicht, dass man das Game selbst mit 3 Promille durchzocken könnte.

Inzwischen wirds ja wieder etwas besser, aber viele Jahre lang muss ich schon sagen, dass man ein Game gezockt hat, aber hinterher nichts war was irgendwie wirklich besonders war (ganz wenige Ausnahmen).
Der Grund ist sicherlich der Erfolg von Kickstarter Spielen, Pillars of Eternity und co. haben sich ja millionenfach verkauft, vermutlich gerade weil sie diese durchgestylte "Casual-Schiene" verlassen haben. Und die Publisher mussten sich jetzt Fragen warum diese Spiele teilweise erfolgreicher waren also die mega teuren AAA Titel.
Also Hoffnung ist noch da..

Aber ich schweife ab smile Auf was ich raus will ist, dass System Shock einen vor "Probleme" stellt, seien es die Skills oder die bösen Aliens die einem schon Angst machen ohne dass man sie überhaupt sieht smile Oder die Äffchen smile
Alles gepaart mit einer super Story und einer perfekten Stimmung in einer glaubwürdigen Umgebung. Und das zusammen halt auch noch ohne Leerlauf, das Game lässt einen quasi nie los.

Ich konnte einfach nie verstehen, dass so ein Spiel nie ein Remake oder einen Nachfolger bekommen hat. Weil es eben aus der Masse absolut heraussticht.

Ob der 3. Teil auch nur annährend die Erwartungen erfüllen kann muss man dann sehen. Ich versuche mich daher mal nicht ganz so hypen zu lassen, aber ich glaub das ist irgendwie noch umnöglicher als in die Fussstapfen von SS2 treten smile


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)