Ja also No Man's Sky...

Ich glaube man tut dem Game aber auch etwas unrecht. Mag sich paradox anhören, weil ich es mir selbst gar nicht gekauft habe. Ist aber Zeitmangel und vielen anderen Dingen geschuldet, zudem kommt nächste Woche Deus Ex raus smile
Man sollte aufpassen wenn aus überzogenem Hype ein überzogener Anti-Hype wird.

Ein Kumpel von mir hat das Spiel gekauft (sage und schreibe über 80 stunden im Spiel versenkt) und schreibt gelegentlich ganz nette "Tests", der wurde sogar bei der PC Games oder so als Lesetest gedruckt wenn ich mich nicht irre. Ich kopier den hier einfach mal rein:


Antwort auf:
Ich möchte mal ein erstes Review über das Spiel schreiben und ärgere mich ein wenig darüber, wie viel Unwahrheiten über das Spiel verbreitet werden. Aber mal von vorne.

Punkt 1: Nix zu tun und kein Content

Ich bin nun bei fast 25 Stunden und bin immer noch nicht ein Sonnensystem weiter geflogen. Da stellt sich doch die Frage, wie schaffe ich das nur wo es doch nix zu tun gibt? Die Antwort ist so simpel wie es nur sein kann, denn es gibt eine Menge zu tun. In meinen Sonnensystem gibt es insgesamt sechs Planeten. Von diesen Planeten sind vier mit leben versehen und zwei sind karge Welten mit Strahlung. Auf den Planeten gilt es Ressourcen zu Farmen, sämtliche Spezies ausfindig zu machen, die Monolithen aufzusuchen, die Pflanzen und Steine zu analysieren, am Handelsposten zu Handeln, Eventuelle Schiffswracks finden, Nach Legierungen suchen oder aber den Planeten auf 100% zu bringen um die Units zu kassieren. Nebenbei gilt es noch Rezepte zu finden und die Rätsel der Aliens zu lösen. Wichtig ist auch, dass man ein sehr gutes Ansehen bei den Aliens erhält um schöne Vergünstigungen von Ihnen zu erhalten. Manchmal gestaltet es sich als schwierig mit den Aliens, so lange man dessen Sprache nicht beherrscht. Es gibt also eine Menge zu tun! Für ein Erkundungsspiel, steckt No mans Sky also voller Content wenn man so will.

Punkt 2: Inventar zu klein

Auch hier wird viel falsches geschrieben. Mein Inventar umfasst aktuell 30 Plätze und das meines Kollegen sogar 42 Plätze. Haben wir nun gezaubert? Nein wir haben uns mit dem Spiel auseinander gesetzt und haben sehr schnell herausgefunden, dass es an vielen Fragezeichen eine Art Kammer gibt wo man sein Inventar um eins aufwerten kann. Da wir wie alle, mit den kleinen Inventar gestartet sind, haben wir unser Inventar also enorm vergrößert und keine Platzprobleme mehr. Hier werden von der Presse also falsche Informationen verbreitet da man anscheint keine Ahnung hat.

Punkt 3: Crafting

Auch hier ist das Spiel sehr umfangreich! Es gibt verschiedene Module und alle haben verschiedene Wertigkeiten von eins bis fünf. Die genaue Aufteilung sollte sein Sigma, Tau, Theta und Omega. Mit den Modulen kann man sein Schiff, Waffe oder Anzug verbessern. Zum den Thema Crafting lohnt sich nicht, den empfehle ich gerne mal sich mit Piraten anzulegen, oder einfach mal auf die richtige Spezies auf den Planten zu treffen. Nur so viel, Crafting lohnt sehr wohl!

Punkt 4: Alles sieht gleich aus

Auch das stimmt nicht. Von meinen sechs Planeten ähnelte sich genau einer. Wobei auf diesen komplett andere Pflanzen und andere Lebewesen sich befanden. Das Lebewesen sich ähneln liegt in der Natur der Sache. Wenn wir leben auf anderen Planeten finden würden, dann würden wir uns wundern wie ähnlich es unserem ist. Aber ich habe verschiedene Tiere bei mir im Sonnensystem gefunden und alle Tiere hatten andere Eigenschaften. Die Tiere reichten von groß, klein, laufend, hüpfend, vierbeinig, schwimmend bis hin zu mehr beinigen und mehr. Und das schöne ist, dass es so viele verschiedene Arten gibt die ich überhaupt noch nicht gesehen habe, geschweige denn mir aktuell vorstellen könnte. Ein Kollege hat zum Beispiel eine Art fliegenden Wal gefunden, was bei mir im Sonnensystem so nicht zu finden ist.

Ich könnte damit jetzt ewig weiter machen, aber viel wichtiger ist die Erkenntnis, dass es bei No Mans Sky ums Erkunden geht! Und genau das macht das Spiel wie kein zweites. Wenn Ihr mit dieser Thematik nix anfangen könnt, dann lasst die Finger von dem Spiel! No Mans Sky ist kein Call of Duty, No Mans Sky ist kein The Witcher und No Mans Sky ist auch kein Minecraft. Die Presse zieht gerne den Vergleich und der ist unpassend! Ich komme auch nicht bei und vergleiche Battlefield mit The Witcher weil der Vergleich einfach nicht funktioniert. Bei Minecraft muss ich bauen was ich bei No mans Sky nicht muss. Der Punkt ist nur einer von vielen in dem sie sich unterscheiden die beiden Spiele.

Eine abschließende Wertung mit ausführlicher Beschreibung folgt dann, wenn ich viele weitere Stunden in dem Spiel verbracht habe. Aber ich halte es für unangebracht, sich hier hinzustellen und zu schreiben, in dem Spiel mache ich immer das gleiche, wenn ich von dem Spiel fast nix gesehen habe. Und Ihr könnt mir gerne glauben, dass Ihr nach gerade mal 12 Stunden im Schnitt nur mal die Oberfläche berührt habt.

Wer sich für No mans Sky interessiert sollte sich für folgende Dinge begeistern können.

1. Man sollte eine Begeisterung für das Thema Universum mitbringen.
2. Man sollte mit Begeisterung auf Erkundungen stehen. Für mich der wichtigste Punkt um No mans Sky zu mögen. Wenn der erfüllt ist, dann kann man sehr viele Stunden in dem Spiel versenken.
3. Ihr wollt viel Zeit mitbringen und habt die Gedult, sich in dem Spiel einzuarbeiten. So oberflächlich ist das Spiel nämlich nicht wie viele behaupten.
4. Ihr solltet auf ruhiges und gemächliches Spielen stehen.
5. Ihr mögt das Spielprinzip einer Sandbox.

Wenn ihr euch darin wiederfinden könnt, dann wird euch No Mans Sky gefallen und Ihr werdet mit Sicherheit viele Stunden in dem Spiel verbringen können.

No Mans Sky ist nix für euch.

1. Wenn Ihr erwartet von Questgeber zu Questgeber gejagt zu werden.
2. Wenn Ihr nur schnell schnell schnell machen wollt.
3. Wenn Ihr keinen Blick für das kleine Detail habt, denn damit steckt No Mans Sky voll bis zur Decke.
4. Wenn Ihr an die Hand genommen werden wollt, denn das macht No Mans Sky nicht.
5. Wenn ihr Action wollt und hinter jeder Ecke einen Kampf erwartet. Kämpfe sind in No Mans Sky äußerst selten.

Wenn Ihr euch hier findet dann lasst die Finger davon.

(Der Folgende Abschnitt, bezog sich auf den Stand vom 15.08.2016)

Zur der 60 € Diskussion kann ich nur sagen, dass auch diese nicht fair geführt wird. Denn was man für die 60 € noch alles bekommt verschweigt man einfach mal. Sean Murray von Hello Games sagte, dass das Spiel über Jahre hinweg supported werden soll mit neuen Patches und DLC's und das alles ohne extra kosten. Wir können natürlich jetzt beikommen und Hello Games vorwerfen, dass Sie uns nicht das Geld aus der Tasche ziehen wie Blizzard,Activision,Electronic Arts oder UbiSoft es machen. Wir können aber auch ehrlich zu uns sein und sagen, dass man mit 60 Euro am ende des Tages ein gutes Paket bekommen hat wo alles inkludiert ist.

(Stand 16.08.2016 zu den Thema DLC´s)

Ein kleines Update hat sich hier zugetragen. Wie die Gamestar meldet, schließt Sean Murray es nun doch nicht mehr kategorisch aus, dass für No mans Sky irgendwann mal Bezahl-DLC´s erscheinen. Dass darf man jetzt natürlich durchaus kritisch sehen da man es zuvor ausgeschlossen hat.

Noch ein Tipp zu den Sternen. Viele meinen, die Sterne hätten keine bedeutung, dem ist nicht so! Die Atlas Route führt generell nur durch Sternensysteme der Klasse Gelb. Das Spiel selbst ist nämlich in verschiede Sternenklassen unterteilt. Hier ein Video von Elca, wo das ganze schön erklärt wird.



Ich selber bin also absolut zufrieden mit den Game und Hello Games hat genau das geliefert was Sie mir versprochen haben. No mans Sky ist kein Multiplayer Spiel und Ihr seid Entdecker auf einer Reise voller Überraschungen und Erkundungen mit teilweise sehr skurrilen Lebewesen oder unwirklichen Welten. Für mich ist das Spiel ein absolutes Highlight und wenn man sich darauf einlässt, ein Spiel für die Ewigkeit, was man immer mal wieder Spielen kann.

Ich habe leider die maximale Anzahl an Zeichen erreicht die Steam erlaubt. Ich habe ein Update zur Technik aus meiner sicht geschrieben, was bei Interesse unter folgenden Link zu finden ist.

https://steamcommunity.com/app/275850/discussions/0/360672383119230493/

Fazit: Folgt wenn ich viel mehr Stunden auf dem Konto habe.

P.S.: Wie jedes andere Spiel hat natürlich auch No mans Sky seine Macken. Ich werde darauf eingehen, wenn ich genügend dazu sagen kann.




Vielleicht hilft euch das ja bei der Entscheidung.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)