Ja, Leute, das ist Lobbywirtschaft. Knallharte Politik diverser Automaten-Lobbyisten. Dazu klinken sich noch die Leute mit dazu ein, die sich einfach wichtig machen möchten. Ich lese immer das Games&Business-Magazin und bin des Öfteren entsetzt, wie selbst beweihräuchernd und weltfremd diese Leute sind. Alte, weiße Männer, die sich dagegen wehren, dass ihre alten Felle vollends vergammeln.

Und wenn ich dann lese, wie sie ihre Rotz-Automaten feiern und die Slots, die darauf laufen. Und ganz ehrlich, wer will den deutschen Müll spielen, der gefühlt immer noch aus den 90ern kommt? Gerade wenn ich den Vergleich mit NetEnt und Co. ziehe?

Wie schon hier angemerkt, ich wundere mich immer wieder darüber. Bei FIFA, Diablo Immortal und vielen anderen Spielen, gerade im mobilen Bereich, ziehen die Firmen sogar Minderjährigen mit ihren zweifelhaften Glücksspiel-Methoden regelrecht das Geld aus der Tasche. Lotto hängt überall, mit Millionenjackpots wird öffentlich geworben.

Und wenn ich das noch weiter spinne, Energie-Konzerne mit Milliarden-Gewinnen erhöhen schamlos die Preise, andere Firmen auch. Diese Krise zeigt, wie die Konzerne ticken, wie Menschen ausgebeutet werden. Mich schockiert im Moment vieles. Daher verstehe ich es noch viel weniger, wie hier großflächig eingegriffen wird, wie eine ganze Industrie angegriffen wird.

Ich liebe es zu wetten, ich liebe es zu zocken. Es macht mir Spaß! So wie 99,99 % aller, die online wetten und spielen.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)