Spieltag 57 / 82 - nicht gut genug, die nächste Niederlagen-Serie

Letzte 10 Spiele 3-6-1 (L4)
Platz 5 / 8 in der Metro Division.
57 Spiele. 27 W,21 L, 9 L nach OT - 63 Pts.
Platz 19 / 32 in der gesamten Liga.


  • 7-2. Auch Jarry patzt mehrfach
  • McDavid mit 4 Punkten gegen die Pens
  • Auch Detroit überflügelt Pittsburgh
  • Der Kader ist zu dünn

Zu Beginn der Saison sah es so aus, als wäre der Kader breit und stark genug. Da punkteten noch spieler wie Poehling, Archibald, O'Connor und einige andere. Aber inzwischen zeichnet sich ein ganz anderes Bild ab, gerade ein Carter macht seit Wochen überhaupt keine Punkte mehr (0!), selbst Torschüsse sind kaum zu verzeichnen – und das bei Eiszeiten von weit über 10 Minuten pro Spiel. Das Gleiche bei McGinn, 0 Punkte, über Wochen; oder Blueger, der die mit Abstand schlechteste Saison seiner Karriere spielt.

Die Einzigen, die noch Leistung zeigen, sind die Top 6: Crosby, Malkin, Guentzel, Rakell, Rust und Zucker. Aus der Defense im Moment noch Letang und dann hört es auf. Dazu noch das eklatante Problem im Tor, Jarry ist zudem lange nicht da, wo er sein sollte und die anderen sind nicht gut genug für die NHL.

In der NHL gilt folgendes Prinzip: Das Team wird um den Core gebaut, der Core funktioniert, das Team nicht – und da stellt sich schon die Frage nach der Verantwortung: Ron Hextall hat nahezu alle Spieler um den Core herum geholt. Fast all diese Spieler wurden mit Verträgen ausgestattet, die es den Penguins vermutlich unmöglich machen, jetzt noch zu reagieren. Während selbst Toronto noch O'Reilly holt, Orlov zu den Buins geht oder die Rangers Tarasenko präsentieren und die Islanders sich mit Horvat verstärken, stehen die Penguins blank da. Dabei wären mit Patrick Kanel, Brock Boeser,Timo Meier, Erik Karlsson oder Goalie John Gibson noch absolute Verstärkungen zu haben.

Ich bin sicherlich ein Laie, aber ich wundere mich dennoch über die Entwicklung und die zu spürende Ohnmacht in Pittsburgh. Hextall war von Anfang an umstritten – und dem verdienten Vorgänger Rutherford trauern bis heute viele hinterher.

Meine persönliche Meinung ist, dass die Chance sehr hoch ist, dass die Penguins nun die Playoffs verpassen. Die Probleme sind einfach zu gravierend und nicht so einfach zu beheben. Da aber Letang, Crosby, Malkin und Co. noch längere Verträge haben, kann nicht einfach auf Rebuild geschaltet werden. Ich denke, dass Hextall die Planung für die kommende Saison nicht machen wird.

GAME RECAP: Penguins vs. Oilers (02.23.23) | Letang Scores Twice
[/video]


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)