Der Nachwuchs-Campus ist aufgerichtet
Der Nachwuchs-Campus der Stiftung Nachwuchs-Campus Basel konnte am Montagmittag, 3. Dezember 2012, in Anwesenheit vieler Gäste sein Aufrichtfest feiern. Einzelne Teile im Aussenbereich des Campus auf den Sportanlage St. Jakob sind bereits heute offen, die Gesamteröffnung des Gebäudes und des ganzen Areals soll im Sommer 2013 folgen.
Anzeige
Benno Kaiser, Geschäftsführer der Stiftung Nachwuchs-Campus Basel, durfte sich am Montagmittag zum Aufrichtfest trotz klirrender Kälte über zahlreiche Besucher auf der Campus-Baustelle freuen. Die Regierungsräte Dr. Christoph Eymann (Basel-Stadt) und Urs Wüthrich (Basel-Landschaft) waren ebenso auf die Sportanlagen St. Jakob gekommen wie natürlich Stiftungsratspräsidentin Gigi Oeri, BS-Sportamtleiter Peter Howald, FCB-Präsident Bernhard Heusler mit seinen Verwaltungsratskollegen Adrian Knup, Georg Heitz und Stephan Werthmüller sowie Nachwuchschef Massimo Ceccaroni, diverse Medienschaffende und viele weitere Gäste.
Architekt und Generalplaner Luca Selva begrüsste die Besucher nach einem Apéro sowie dem traditionellen Richtspruch auf der Baustelle und informierte sie, dass zwei der fünf neuen Fussballplätze auf dem Campus bereits in Betrieb seien – derzeit allerdings schneebedeckt. Auch das neue Kunstrasenfeld müsste schon im Januar 2013 einsatzbereit sein. „Und dann freuen wir uns, wenn im kommenden Sommer die weiteren Plätze bereit sind und das Gebäude einzugsbereit ist“, so Selva. Als einige Besonderheiten des Campus hob der Architekt etwa den Eingangsbereich hervor, der „exakt so breit geplant wurde wie ein Fussballtor“. Oder die Fassade des Gebäudes, deren spezielle Loch-Musterung die zeitliche Abfolge der sportlichen Geschichte des FC Basel 1893 zeige.
Grosser Dank an Gigi Oeri
Schliesslich wollte es Luca Selva nicht unterlassen, den vielen Verantwortlichen für dieses schöne Projekt zu danken: „Zunächst einmal geht der Dank an Stiftungs-Geschäftsführer Benno Kaiser, der immer ansprechbar ist und uns unterstützt, wo er kann. Überdies möchte ich die Gemeinde Münchenstein und die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft erwähnen, die ganzen Planer, Bauleute und Unternehmer und in allererster Linie natürlich Gigi Oeri. Sie wollte das Projekt von Anfang an unbedingt und setzte alles daran, dass es schliesslich so weit kam, wie es jetzt gekommen ist.“ Als Dankeschön für ihre grosse Unterstützung erhielt die Ehrenpräsidentin des FC Basel 1893 ein Bild mit 6000 Fotos von der Campus-Baustelle überreicht.
Danach bedankte sich auch Benno Kaiser im Namen der Bauherrschaft noch ganz herzlich bei allen Mitwirkenden: „Wir sind auf alle Baufachleute angewiesen, damit wir unser sportliches Ziel – die Campus-Eröffnung im Sommer 2013 – auch wirklich erreichen.“ Das war sodann auch das Schlusswort, ehe sich die Aufricht-Gesellschaft in den ersten Stock des Campus-Rohbaus begab und im glücklicherweise provisorisch geheizten Raum ein schönes Baustellen-Mittagessen zu sich nahm.
fcb.ch
hier sind die bilder.
https://www.fcb.ch/news/show/byItemID/de-de/10044/29277/16/7