Bernhard Heusler: „Der vierte Titel in Serie wäre eine Riesen-Sache“
Der FC Basel 1893 hat am Mittwoch, 10. Januar 2013 nach seiner Rückkehr aus dem Kurz-Trainingslager in Davos das Training in Basel mit Konditionstests am Vormittag und einer Ball-Einheit am Nachmittag wieder aufgenommen. Anschliessend erschienen Clubleitung, Trainerstab und Spieler zum traditionellen Mittags-Apéro mit den Medienschaffenden und standen dort Red und Antwort.
Anzeige
Wie gewohnt hielt Bernhard Heusler anlässlich des alljährlichen Medien-Apéros zum offiziellen Trainingsauftakt eine kurze Ansprache im Media Center des St. Jakob-Parks. Der Präsident des FC Basel 1893 wünschte allen Anwesenden ein gutes neues Jahr – und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, dass ein solches natürlich auch dem FCB bevorstehen möge. „Unsere Mannschaft weiss, dass ihr eine grosse Aufgabe bevorsteht“, so Heusler. „Wir wollen uns gegen die anderen Spitzenteams der Liga durchsetzten und den vierten Meistertitel in Serie holen – das wäre eine Riesen-Sache!“ Überdies begrüsste Bernhard Heusler – in Anwesenheit von Vize-Präsident Adrian Knup, den Verwaltungsräten Georg Heitz und René Kamm sowie weiteren FCB-Exponenten – die drei neuen Spieler Raúl Bobadilla, Geoffroy Serey Die und Endogan Adili. „Es ist schön, dass sie bereits jetzt bei uns sind und die ganze Vorbereitung mitmachen können.“
Auch Trainer Murat Yakin begrüsste die versammelten Medienschaffenden zum neuen Fussballjahr und fasste kurz zusammen, wie das bisherige Training – insbesondere die paar Tage in den Bündner Bergen – verlaufen sind. „Der Aufenthalt in Davos war vor allem sehr gut für die Integration der neuen Spieler.“ Dieser Prozess sei bereits sehr positiv angelaufen und er freue sich auf die weiteren Wochen mit seiner Mannschaft. Den nächsten Teil der Vorbereitung auf die Super-League-Rückrunde nehmen Yakin und der FCB ab kommendem Montag im südspanischen Estepona in Angriff.
Vorher aber kommt es im St. Jakob-Park am Samstag, 12. Januar 2013 noch zu einem ersten Highlight des Jahres: Für das Spiel gegen den FC Bayern München (16.30 Uhr) mit Ex-FCB-Spieler Xherdan Shaqiri wurden bisher bereits über 20‘000 Tickets verkauft – ein toller Wert, der einen ersten schönen Fussballnachmittag/-Abend im „Joggeli“ erahnen lässt. „Wir wollen etwas zeigen gegen die Bayern“, sagt Trainer Yakin, „allerdings muss man berücksichtigen, dass wir erst seit dieser Woche wieder trainieren, während bei den Münchnern die Saison am darauffolgenden Wochenende beginnt…“
fcb.ch