https://www.tageswoche.ch/de/2015_02/spor...im-fc-basel.htm


Vor dem Start in sein zweites Halbjahr als Trainer des FC Basel erklärt Paulo Sousa, warum ihn ein Basketball-Trainer inspiriert hat, wie er seinen Geist frei für neue Ideen macht und warum auch der Mannschafts-Clown die Fähigkeit hat, seine Mitspieler zu führen. Von Florian Raz und Christoph Kieslich

Das Jahr 2014 endete für Paulo Sousa in Erfolg und Harmonie. Doch auch nach dem Erreichen der Achtelfinals in der Champions League sagt der FBC-Trainer: «Der Harmonie muss man immer hinterherjagen.»Paulo Sousa mit seinem Trainerstab. Er sagt einerseits: «Ich gebe gerne Verantwortung ab.»Andererseits stellt Sousa klar: «Ich entziehe mich nie der Verantwortung.» Der FCB-Trainer bei der Rückreise von einem 1:5 in Madrid im ernsten Gespräch mit Club-Präsident Bernhard Heusler (links) und Sportdirektor Georg Heitz (rechts).… Cristiano Ronaldo.Zum Fall Geoffroy Serey Die mag Sousa nichts sagen: «Wenn es in Ihrer Familie Schwierigkeiten gibt, dann tragen Sie die nicht nach aussen, oder?»
Das Jahr 2014 endete für Paulo Sousa in Erfolg und Harmonie. Doch auch nach dem Erreichen der Achtelfinals in der Champions League sagt der FBC-Trainer: «Der Harmonie muss man immer hinterherjagen.» (Bild: Keystone/PETER POWELL)
Das Jahr 2014 endete für Paulo Sousa in Erfolg und Harmonie. Doch auch nach dem Erreichen der Achtelfinals in der Champions League sagt der FBC-Trainer: «Der Harmonie muss man immer hinterherjagen.»Paulo Sousa mit seinem Trainerstab. Er sagt einerseits: «Ich gebe gerne Verantwortung ab.»Andererseits stellt Sousa klar: «Ich entziehe mich nie der Verantwortung.» Der FCB-Trainer bei der Rückreise von einem 1:5 in Madrid im ernsten Gespräch mit Club-Präsident Bernhard Heusler (links) und Sportdirektor Georg Heitz (rechts).Zuerst kommen für Paulo Sousa die Vorgaben des Trainers: «Dazu kommt dann die Interaktion zwischen den Spielern, ihre Kreativität, ihre Entscheidungen – ein Freiraum, der meiner Ansicht nach sehr wichtig ist im Fussball.»Sousa: «Wenn man nicht gut vorbereitet ist, erkennt man nicht, wenn etwas nicht funktioniert und ist nicht in der Lage, die Initiative zu ergreifen, um etwas zu verändern.» Ein Moment der Veränderung: Sousa nimmt Fabian Schär in Zürich in der ersten Halbzeit vom Feld.Er kennt die grosse Bühne als Spieler. Nun bewegt sich Sousa, auf dem Feld zweifacher Gewinner der Champions League, auch als Trainer in der Sternenliga. Ob mit Steven Gerrard, …… Carlo Ancelotti oder …… Cristiano Ronaldo.Zum Fall Geoffroy Serey Die mag Sousa nichts sagen: «Wenn es in Ihrer Familie Schwierigkeiten gibt, dann tragen Sie die nicht nach aussen, oder?»


FCB-Fan kasch nid wärde, FCB-Fan das muesch syy