Ich prüfe mal mein Ranking vor der Saison und ob ich nicht nur bei den Bruins so falsch lag.
(die Erklärungen habe ich entfernt, der Übersicht halber, könnt ihr aber weiter vorn nachlesen)

Ursprünglich gepostet von BjoernT4Y
Wer sind die Favoriten auf den Stanley Cup 2022/2023?

1. Colorado
2. Carolina
3. Toronto
4. Tampa Bay
5. Calgary
6. Edmonton
7. Pittsburgh
8. Florida
9. Minnesota

Playoff-Teams, aber keine Favoriten mehr:
10. Vegas
11. Rangers
12. St. Louis
13. LA Kings
14. Nashville

15. Washington
16. Islanders


Bet of the Rest:
Boston


Achtung: Auch diese Liste ist rein subjektiv und ich sortiere hier nicht nach Ligaplatzierung, sondern welche Teams meiner Meinung nach am ehesten Chancen auf den Cup haben.

1. Boston Bruins

Ich lag vor der Saison vollkommen falsch – allerdings hatte wohl niemand mit einer solchen Saison gerechnet und ich war nicht der Einzige, der die Bruins angezählt hatte. Selbstverständlich ist das Team, das den All-Time-Rekord an Punkten gebrochen hat, automatisch Topfavorit. Zum Vergleich: Auf Carolina sind es 22 Punkte Vorsprung.

2. Colorado

Zwar liegen sie nur auf Platz 6 der NHL, allerdings waren die Avs neben den Bruins in den vergangenen Wochen das beste Team. Mit Abstand. McKinnon ist meiner Meinung nach neben McDavid der im Moment beste Spieler der Welt. In puncto Führung und Defensivverhalten sehe ich McKinnon vor McDavid. Für mich der Topfavorit neben den Bruins.

3. Toronto

Vor der Saison meine Nummer 3, immer noch meine Nummer 3. Über die Maple Leafs wird gerade gelacht und über das Erstrunden-Aus gewitzelt. Allerdings muss man auch immer beachten, wie und gegen wen sie in der Vergangenheit ausgeschieden sind und was dieses Team heute unterscheidet. Matthews spielt nicht mehr die absolut tragende Rolle, dafür hat dieses Team etwas, was die ganz alten berühmten Leafs-Teams ausgezeichnete. Die Toronto Maple Leafs sind besonders physisch eine Macht geworden, eines der härtesten Teams der Liga. Auch wenn die Lightning nicht zu unterschätzen sind, ich glaube gerade dieser Aspekt bringt Toronto den entscheidenden Vorteil.

4. Tampa Bay

Sofern die Bolts die Leafs schlagen, kann ich mir vorstellen, dass Tampa Bay das 4. Stanley Cup Finale in Folge spielen wird. Das ist einfach immer noch ein geiles Team.

5. Rangers

Das ist schon ein brutales Team, was da auf dem Eis steht. Ich hatte sie vor der Saison nicht so stark eingestuft. Allerdings waren da weder Kane noch Tarasenko im Line-Up. Selbst die 3. Reihe mit Kakko und Lafreniere ist eine zukünftige 1. Reihe. Ich denke für die Rangers ist 2024 die große Chance auf den Cup.

6. Edmonton

Die Oilers haben sich verbessert und ich setzt sie mal an 6 wegen McDavid und seiner fantastischen Saison. Auch Draisaitl ist gut in Form und zumindest in den vergangenen Wochen verkauften sie sich defensiv verbessert. Aber irgendwie schwingen bei diesem Team immer Zweifel mit, was auch die erste Niederlage gegen LA zeigt.

7. Carolina Hurricanes

Carolina hatte ich vor der Saison besser eingestuft und in der Tat landeten sie sogar auf dem 2. Platz in der regulären Saison. Warum also nur auf Platz 7 in diesem Ranking? Die Verletzungen. Carolina hat immer noch ein extra starkes Team, aber einige Verletzungen inklusive Pacioretty und Svenchnikov rauben dem Team die entscheidende Firepower für die Playoffs.

8. Minnesota Wild

Was für ein ekliges Team (im positiven Sinne), niemand möchte gegen die Wild spielen. Einer der Punkte, warum Colorado am Ende noch einmal Gas gab und Dallas auf den zweiten Platz verwies. Das Team ist im Schnitt gefühlte 2 Meter groß und dazu gibt es den Bonus Ryan Reaves, für mich einer der letzten echten Enforcer. Die Serie gegen Dallas dürfte Spaß machen!

9. Dallas Stars

Dallas hatte ich während der Saison sogar noch weiter oben eingestuft. Das Team ist richtig gut aufgestellt, auch in der Tiefe. Auch physisch eine harte Nummer. Das Problem von Dallas ist, dass sie ausgerechnet auf die Wild treffen, die ihnen diese Stärke nehmen können.

10. Vegas Golden Knights

Vegas hatte ich vor der Saison nicht als Favoriten, sehe ich auch jetzt nicht als Favoriten, auch wenn sie auf dem 4. Platz landeten, nur 2 Punkte hinter Carolina. Gegen Winnipeg wird es vermutlich reichen und danach wird es eine enge Angelegenheit, aber ich glaube nicht, dass Vegas gut genug ist.

11. Florida Panthers

Florida hat spät die Kurve bekommen und hat nun ein Problem: Als WC2 Team spielen sie gegen Boston und der X-Faktor gegen die starke Offensive der Panthers ist Ullmark im Tor der Bruins.

12. New York Islanders

Die Islanders hatte ich nicht auf der Liste, auch hier fing sich das Team spät in der Saison. Allerdings sollten die Islanders nicht unterschätzt werden. Ein Bo Horvath enttäuschte bisher, aber dafür sind die Playoffs da...

13. New Jersey Devils

Ja, ich weiß, 112 Punkte und Platz 3 und ich ranke sie 10 Plätze weiter unten. Diesem Team gehört die Zukunft. Timo Meier, Palat, Hughes, etc - ein super junges Team, aber für so einen abgebrühten Haufen wie die Rangers möglicherweise noch zu jung. Ein Spieler wie Kane kann hier den Unterschied machen. Ich sehe dieses Team einfach noch nicht als Cup-Kandidaten.

14. Winnipeg Jets

Das letzte Aufbäumen in Winnipeg. Ich denke, dieses Team wird nicht weit kommen und in der nächsten Saison ein ganz anderes Gesicht haben. Viele Verträge laufen aus. Mehr als eiune Überraschung traue ich den Jets nicht zu.

15. Los Angeles Kings

Warum die Kings Playoffs spielen? Ich habe wirklich meine Ahnung. Kopitar und Arvidsson sind tolle Spielen, aber beide haben jetzt auch keine außergewöhnliche Saison gespielt. Viele Spiele habe ich nicht gesehen, ich bin gespannt, wie sie mit der 1-0 Serien-Führung gegen Edmonton umgehen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

16. Seattle Kraken

Für Seattle gilt das gleiche wie für LA. Das Team besteht nicht wirklich als No-Names, aber wenn ich McCann in der ersten Reihe sehe, wundere ich mich schon. Eberle hatte eine starke Saison, aber mir fehlt der X-Faktor, um die Kraken weiter oben einzustufen. Ich bin gespannt, wie sich dieses Team verkaufen wird.


Teams, die sich nicht qualifiziert haben:

Calgary: Was für eine enttäuschende Saison, ich dachte, dass wir einen weiteren kanadischen Favoriten hätten, aber die Trades haben einfach nicht funktioniert – und auch nicht für die Panthers.
Pittsburgh: Der Mantel des Schweigens hüllt sich über diese miserable Saison. Köpfe sind schon gerollt.
St. Louis: Defintiv die Zeichen auf Reset.
Nashville: Irgendwie war da mehr drin, aber irgendwie auch nicht.
Washington: Ich dachte erst, die machen einen Rebuild, dann kam vor wenigen Tagen eine gegenteilige Aussage. Was dann die letzten Trades sollten, erschließt sich mir nicht. Es schien eher so, als würde man in Washington frühzeitig die Flinte ins Korn werfen.


Insgesamt bin ich nicht unzufrieden, viele Vorhersagen waren nicht so schief, wie ich erst befürchtete. Und Boston hatte nahezu keiner auf der Rechnung. Und wer jetzt den Cup gewinnt? Boston oder Colorado. Viel hängt vom Weg ins Finale ab, aber ich glaube, mit einem McKinnon in Topform könnte Ullmark so seine Probleme bekommen. wink


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)