Patrice Bergeron beendet seine legendäre Karriere

Patrice Bergeron, der 19 Spielzeiten seiner NHL-Karriere für die Boston Bruins spielte, gab seinen Rücktritt bekannt. Er bestritt 1.294 Spiele und erzielte 1.040 Punkte (427 Tore, 613 Assists). Sechsmal gewann er die Selke Trophy als defensivstärkster Stürmer der Liga. Bergeron bestritt 170 Spiele in den Stanley Cup Playoffs und brachte es auf 128 Punkte (50 Tore, 78 Assists). 2011 gewann er mit den Bruins den Stanley Cup.

Bergeron erklärte, dass er schon als Kind den Traum hatte, Eishockeyprofi zu werden. Er betonte, dass er dem Hockey alles unterordnete, physisch und emotional. Bergeron betonte, der Sport gab ihm mehrt zurück, als er sich je hätte vorstellen können.

Patrice Bergeron: A Legendary Career


Die Entscheidung, zurückzutreten, fiel ihm nicht leicht. Da er körperlich abbaute, sprach er mit seiner Familie und wusste letzten Endes, dass dies der richtige Zeitpunkt ist. Wegen eines Bandscheibenvorfalls konnte er gegen die Panthers nur drei Spiele bestreiten. Er verpasste die ersten vier Spiele der Serie und kehrte erst in Spiel 5 zurück.

Bergeron trat in der Saison 2020/21 die Nachfolge als Kapitän von Zdeno Chara an. Er ist übrigens nicht der einzige langjährige Spieler der Bruins, der am Ende seiner Karriere stehen könnte. David Krejci, der nach einem Jahr in seiner Heimat Tschechien zu den Bruins zurückkehrte, ist nach 16 Spielzeiten ebenfalls Free Agent.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)