Ach Toronto, ach Edmonton. Ein weiteres Jahr ohne kanadisches Team im Finale.

Das ist echt enttäuschend. Auf dem Papier hat Toronto ein tolles Team, aber bei den Panthers haben Tkachuck und seine Teamkollegen gezeigt, dass Schönspielerei hat nicht ausreicht. Tkachuck ist für mich ohnehin DER Spieler dieser Playoffs.

Und dann die Oilers. Es ist toll, wenn Draisaitl so gehypt wird, und natürlich McDavid. Aber die Realität ist doch wieder die: beide Spieler mit einem MINUS -1 (muss mir mal einer erklären, wie das überhaupt geht mit so vielen Punkten lol). Das bedeutet, dass die Reihe mit McDavid und Draisaitl dem Team eben nicht geholfen haben. Oder dass der Rest des Teams einfach zu schlecht ist. Sogar Auston Matthews hat PLUS +2 und der war nun wirklich die ganze Saison über nicht gut.

Schade, aber ich glaube nicht, dass Edmonton oder Toronto in der Konstellation in den nächsten Jahren etwas holen werden. Auch nicht Toronto, dafür war das Zweitrunden aus ernüchternder als die letzten Erstrunden-Pleiten. Winnipeg steuer auf einen Rebuild zu. Calagary war enttäuschend, da fehlt dann halt doch ein Tkachuk, Vancouver ist Vancouver und bei den Canadiens weiß ich auch nicht so recht. Der junge Core ist zwar da, aber so richtig überragend ist das auch nicht.

Ansonsten bleiben noch die Ottawa Senators, die vermutlich mittelfristig ein Wörtchen mitreden können.


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)