Die unglaubliche 1. Playoff-Runde ist beendet!

Einfach nur WOW. Jedes einzelne Duell war so hochklassig wie seit Jahren nicht mehr. Keine Serie endete mit einem 4-0 Sweep und nur eine etwas deutlicher mit 4-1 (Vegas vs Winnipeg). 4 Serien gingen über 6 Spiele und 3x ging es sogar über 7 Partien. Dazu fielen viele Entscheidungen erst in der Overtime. Am spektakulärsten waren dabei die Duelle zwischen Toronto vs. Tampa Bay, Seattle vs. Colorado und Boston vs. Florida. Bei Toronto vs. Tampa Bay brauche ich nicht viel zu sagen, da beide Teams auf Augenhöhe waren und sich ein tolles Duell lieferten. Mit dem glücklicheren Ende für Toronto, die seit 2004 endlich mal wieder die 2. Runde erreichen.

Spektakulär

Seattle haut den Champion raus. Die Kraken hielt ich zu Beginn für chancenlos, aber mit Verwundern sah ich, wie die Avs allmählich richtig zermürbt wurden. Die ersten beiden Reihen mögen bei den Avs die deutlich besseren sein, aber Seattle attackierte mit allen vier Reihen gnadenlos. Der Kader der Kraken kommt ohne Superstars aus, dafür hat dieses Team aber vier fast gleichwertige Reihen. Am Ende jeder Partie schienen MacKinnon und Co. richtig kaputt zu sein. Ich bin gespannt, welches Mittel Dallas gegen finden wird. Wobei ich glaube, dass Dallas wesentlich variabler ist. Im Laufe der Serie gegen Minnesota muss ich zugeben, dass die Stars mich nachhaltig beeindruckt haben. Ich sehe die Stars als ernsthaften Favoriten auf den Cup.

Florida dreht die Serie und knallt Boston weg. Ich erwähnte schon während der Serie, dass mir Florida eigentlich gut gefällt und dass Tkachuk eine brutale Partie spielt. Die Heimstärke der regulären Saison trübte daher das Gefühl, das ich die ganze Zeit hatte: Florida war von Anfang an das bessere Team, Boston zeigte über die gesamte Serie Nerven und ließen auch noch Tkachuk gewähren, der maßgeblich am Erfolg beteiligt war. Beispielhaft dafür beim 4-3 OT-Treffer als ihn keiner daran hinderte, Swayman permanent die Sicht zu verdecken. Die Panthers waren im Gegensatz zu den Bruins nie nervös und strahlten selbst 1 Minute vor dem Ausscheiden mit Empty Net noch Ruhe aus. In der daraus resultierenden Overtime konnte man den Sieg der Panthers förmlich spüren.

Ausblick

Kein leichter Gegner. Den Cup kann jedes Team gewinnen, wobei ich meine Favoriten habe:

  • Toronto / Florida
  • Dallas
  • Carolina
  • Edmonton


Ich bin gespannt, was nun in Toronto passiert, nachdem der Knoten nun geplatzt ist. Ich denke, dass eines der besten Teams der letzten Jahre auch noch das letzte nötige Selbstvertrauen bekommt. Für mich der Topfavorit. Sofern die Mentalitätsmonster aus Florida aber den Leafs ein Bein stellen können, werden die Panthers automatisch mein Topfavorit. Danach folgen die Stars, weil dieses Team so variabel ist. Sie haben auf so vieles eine passende Antwort. Gegen die Kraken müssen sie genau das beweisen. Carolina folgt danach auf Rang 4, einfach weil dieses Team extrem stark ist und sie von der Spielanlage her mit New Jersey einen passenden Gegner hat. In der Theorie. Auf der Rechnung habe ich noch die Oilers, die nicht unbedingt gut in die Serie gegen die Kings kamen. Draisaitl hat die Geschichte erst einmal gerettet; und da McDavid noch Potenzial nach oben hat, sehe ich die Oilers zumindest im Conference Final gegen die Stars. Wobei die Golden Knights eine richtig harte Nuss werden, die den Jets am Ende dann doch kaum eine Chance ließen.

NHL Game 7 Highlights | Kraken vs. Avalanche - April 30, 2023


NHL Game 7 Highlights | Panthers vs. Bruins - April 30, 2023


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)