Florida Panthers – vom (beinahe) Erstrundenaus zum Topfavoriten

Wer hätte gedacht, dass Florida mit 3-0 gegen Carolina in der Serie führt? Und das auch noch hochverdient. Defensiv stark, physisch kein Spaß für die Gegenspieler, mental abgehärtet, Bobrovsky heißer als Frittierfett, der Kerl lässt kaum einen Puck durch – und vorn zaubern Barkov, Reihnhart und Tkachuck.

Eine verrückte Geschichte, immerhin qualifizierten sich die Panthers in der letzten Sekunde als punktschlechtestes Team für die Playoffs, einen Punkt vor Pittsburgh. Wobei ich das dann doch relativieren muss: Die Panthers sammelten in der letzten Saison fantastische 122 Punkte, 3 mehr als der spätere Cupsieger Colorado. Warum es auch immer in der regulären Saison nicht so lieft, diese Spielstärke kam zum rechten Zeitpunkt zurück und dazu gossen sie mit Tkachuck noch Benzin ins Feuer.

Morgen zeigt sich, ob die Hurricanes die Segel streichen oder ein Comeback versuchen. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass in einem Conference-Final je ein 0-3 noch gedreht wurde.

Hurricanes @ Panthers; Game 3, 5/22 | NHL Playoffs 2023


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)