Die Golden Knights gewinnen den Stanley Cup

Vegas besiegt Florida in einer wenig spannenden Finalserie. Die Florida Panthers mussten einfach zu viel personelle Federn lassen, Tkachuck konnte weitestgehend nicht in der Serie spielen – und er war sicherlich die wichtigste und treibendste Kraft im Team der Panthers. Schade, ich hätte mir gerne ein spannenderes Finale gewünscht, aber die Vegas Golden Knights waren in allen Spielen einfach das bessere Team.

Ich muss zum Finale auch noch sagen, dass es das am wenigsten beachtete Finale seit fast zwei Jahrzehnten war. Auch wenn Bettman sich über ein solches Finale freut, aber für die Zukunft und den Erfolg der NHL müssen sich die Verantwortlichen schon überlegen, ob solche Märkte wirklich förderlich für den Sport sind. Eishockey wird dann unter dem Strich in Regionen gespielt, in denen es auch echte Winter gibt. Es ist kein Wunder, dass immer noch 50 % der Spieler aus Kanada kommen, aber nur 8 der 32 Teams. Aber mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. Das ist ein Thema für ein anderes Mal.

Panthers @ Golden Knights; Game 5, 6/13 | NHL Playoffs 2023 | Stanley Cup Final


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)