Werden Sie Dortmund im Sommer verlassen, Herr Hummels?



Der BVB geht als Vorletzter in die Rückrunde. Nach der bisherigen Katastrophen-Saison spricht Weltmeister Mats Hummels (26) im großen BILD-Interview über den Abstiegskampf, Abwehrfehler und Wechsel-Gerüchte.

BILD: Kaum ein Tag vergeht, ohne neue Spekulation: Reus zu Madrid oder Bayern. Sie im Paket mit Gündogan zu ManU. Sorgt das nicht für noch mehr Unruhe im Abstiegskampf?

Hummels: „Das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist ja bei keinem von uns der Fall, dass das zum ersten Mal geschrieben wird. Auch bei mir ist es ja immer so, dass irgendwelche Sachen kolportiert werden – und ich bin immer noch da...“

BILD: Klartext: Werden Sie den BVB im Sommer verlassen, wenn er nächste Saison nicht international spielt?

Hummels: „Da bin ich wirklich völlig entspannt. Ich denke wirklich nur daran, dass ich auf dem Platz und in der Kabine meinen Teil dazu beitrage, dass wir besser werden und wir so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller kommen.“

BILD: Sie können sich also auch vorstellen zu bleiben, wenn Borussia nächste Saison nicht international spielt?

Hummels: „Suchen Sie eine Überschrift? Nein, ich werde es halten, wie ich es seit sieben Jahren tue. Ich werde alles auf mich zukommen lassen und freue mich einfach nur auf den Start in Leverkusen und die Rückrunde. Alles andere blende ich aus.“

BILD: Seit 2008 sind Sie inzwischen beim BVB. Jetzt stehen Sie auf Platz 17. Ist das die größte Drucksituation, die Sie bisher als Profi hatten?

Hummels: „Nicht zwingend. Im Champions-League-Finale, im Pokalfinale oder im Spiel, in dem du Meister werden kannst, stehst du auch brutal unter Druck. Es geht im Abstiegskampf nur um was anderes. Diese Drucksituationen ziehen sich durch die komplette Karriere.“

BILD: Wie kann der BVB nach der desaströsen Vorrunde die Saison noch retten?

Hummels: „Es geht wirklich nur darum, so schnell wie möglich unten rauszukommen und mit dem Abstieg so schnell wie möglich nichts mehr zu tun haben. Alles andere, was dazukommt, ist Bonus.“

BILD: Wie sehr nervt es Sie, dass Sie persönlich eine für Ihre Verhältnisse ungewohnt schwache Vorrunde gespielt haben?

Hummels: „Das nagt schon sehr, so wechselhaft zu spielen. Ein gutes und zwei schlechte Spiele zu machen, ist schon sehr viel Anreiz für mich gewesen, es in der Vorbereitung besser hinzubekommen. Ich habe mir natürlich für die Rückrunde viel vorgenommen.“

BILD: Es war nur ein Test gegen Zweitligist Fortuna: Aber der BVB hat schon wieder individuelle Fehler gemacht, die stark an die desaströse Vorrunde erinnerten. Fängt das schon wieder an?
Hummels: „Ich bin wirklich kein Fan davon, Testspiele mit dem Ernstfall gleichzusetzen. Wir werden erst am Samstag in Leverkusen sehen, was wirklich Sache ist.“

BILD: Welche Bedeutung hat für Sie der Rückrunden-Auftakt. Ist es das wichtigste Spiel seit dem Champions-League-Finale gegen Bayern?
Hummels: „Nein, ich sehe das anders. Wir starten direkt mit einer englischen Woche. Nach den ersten drei Spielen wissen wir, wo die Reise hingeht. Mit Leverkusen, Augsburg und Freiburg haben wir direkt ein sehr, sehr straffes Programm. Nach diesen Spielen kann man eine gewisse Tendenz ablesen.“

BILD: Wieviele Punkte haben Sie mindestens eingeplant?
Hummels: „Ich bin kein Freund von solchen Rechnungen. Unser Ziel muss es sein, so schnell wie möglich aus dem Tabellenkeller zu klettern. Alles andere interessiert mich nicht.“

BILD: Ist der BVB in der Offensive durch die Verpflichtung von Kevin Kampl unberechenbarer geworden?

Hummels: „Ich habe ihn vorher schon ein paar Mal in Salzburg gesehen. Er ist ein fantastischer Spieler. Er hat Tempo, ist torgefährlich und arbeitet auch noch defensiv. In meinen Augen eine absolute Bereicherung für uns und die Bundesliga.“

Quelle: Bild

Zuletzt bearbeitet von Messias1992; 26/01/2015 16:57.