Watzke: "Keine Extra-Prämie für Klassenerhalt!"

Jetzt wird‘s ernst!
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke (55) redet vorm Rückrunden-Start am Samstag in Leverkusen Klartext.
Watzke über ...
... das Duell mit Bayer: „Die tabellarische Situation ist klar. Ihr zufolge hat Leverkusen die Favoriten-Rolle. Ich finde, dass wir uns sehr, sehr akribisch fokussiert und gewissenhaft vorbereitet haben. Jürgen Klopp und sein Team haben das super gemacht.“

... die Wichtigkeit eines guten Starts: „In den folgenden 17 Spielen sind noch 51 Punkte zu verteilen. Wir können nicht zum Tabellendritten fahren und sagen: Da werden wir sofort den Bock umstoßen. Wir müssen uns schon auf eine etwas längerfristige Veranstaltung einrichten. Und genau das werden wir auch tun.“

... eine Nicht-Abstiegsprämie: „Die wird’s nicht geben. Eine Nicht-Abstiegsprämie würde ja bedeuten, dass sie eine Belohnung für die Mannschaft wäre. Ich bin auch sehr sicher, dass unsere Jungs die nicht mal haben wollen würden. Aber noch mal: Es wird keine geben.“

... Neuzugang Kevin Kampl:
„Bis jetzt sieht das bei ihm alles sehr gut aus, aber das war bisher ja auch nur Trockenschwimmen. Am Samstag gibt’s Wasser ins Becken. Aber Kevin ist schon ein guter Junge.“

... die Fehler beim Test in Düsseldorf (1:1): „Ich bin darüber ganz froh, weil ich mich ehrlich gesagt angesichts der knallharten Vorbereitung gewundert hätte, wenn eine körperlich frische Mannschaft auf dem Rasen gestanden hätte. Außerdem ist mir das 1:1 deutlich lieber, als wenn wir 4:0 gewonnen hätten und alle runterbeten würden, dass wir jetzt wieder ganz stark im Kommen sind. So weiß jeder, was Sache ist. Das war das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt.“


Quelle: Bild