Jürgen Klopp: „Die Hinrunde können wir nur mit Hypnose vergessen!“

Schwingt für Kloppo das Pendel jetzt wieder zum Guten?

Spiel eins nach der Katastrophen-Hinrunde. Der Vorletzte Dortmund morgen in Leverkusen.

BVB-Coach Jürgen Klopp (47) gesteht: „Ich bin richtig angespannt, wie vor einer wichtigen Prüfung. Wir sind aber gut darauf vorbereitet.“

Klopp weiß, dass die vielen Negativ-Erfahrungen beim BVB tief im Unterbewusstsein stecken – und sagt: „Die Hinrunde können wir nur mit Hypnose vergessen!“

Was er meint: Die Aufarbeitung der Hinrunde (nur vier Siege) ist noch nicht abgeschlossen. Nur Erfolge helfen jetzt weiter. Die Grundlagen dafür wurden in der „guten Vorbereitung“ (so Klopp) geschaffen. Der Trainer: „Wir sind ein großes Stück vorangekommen.“

Die Statistik spricht für Klopp. Er hat mit dem BVB noch nie in Leverkusen (sechs Spiele) verloren.

Morgen muss Klopp auf die verletzten Bender (Meniskusprobleme), Kehl (Schulter) und Durm (Adduktoren) verzichten. Blaszczykowski hat seit einigen Tagen Grippe, fehlt auch.

Immerhin: Aubameyang ist vom Afrika-Cup zurück, wäre eine Option. Klopp: „Ich muss sehen, wie weit er ist.“

Ein Einsatz von Mittelfeld-Star Gündogan ist fraglich, seine Zerrung macht weiter Probleme.

Klar ist: Ein Auftaktsieg wäre für den BVB der erste Schritt zum Vergessen...

Quelle: Bild