BVB setzt gegen Juventus auf die Heimstärke


Zehn der letzten 13 Heimspiele in der Königsklasse gewonnen, in 60 Prozent aller Fälle weitergekommen, wenn das Hinspiel mit einem Tor verloren wurde: Borussia Dortmund kann sich vor dem Rückspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen Juventus Turin auf einige Fakten stützen.

Fakten zum BVB

Borussia Dortmund ist im laufenden Wettbewerb zuhause ungeschlagen und hat zehn der letzten 13 Heimspiele in der UEFA Champions League gewonnen.
Der BVB Dortmund hat das letzte Heimspiel gegen einen Gast aus der Serie A für sich entscheiden können. Dank der Treffer von Marco Reus (Elfmeter), Jakub Błaszczykowski und Pierre-Emerick Aubameyang gab es einen 3:1-Erfolg gegen den SSC Neapel.
Die Dortmunder Heimbilanz gegen italienische Mannschaften: Fünf Siege, drei Unentschieden, sechs Niederlagen. Drei der sechs Niederlagen kassierte man jedoch gegen Juventus.
Insgesamt 14 Mal ging Dortmund mit einer Auswärtsniederlage in das Rückspiel eines UEFA-Wettbewerbs – achtmal konnte man dennoch die nächste Runde erreichen. Im Viertelfinalrückspiel der vergangenen Saison gewann der BVB mit 2:0 gegen Real Madrid CF, dies reichte jedoch nicht, um das 0:3 aus dem Hinspiel wettzumachen.
Fakten zu Juve
Juventus Turin zog als Zweiter der Gruppe A hinter Atletico Madrid ins Achtelfinale ein. Das Viertelfinale haben die Italiener seit 2006 nur ein Mal erreicht.
Die Mannschaft von Massimiliano Allegri blieb bis zum fünften Spieltag sechs Begegnungen lang ohne Auswärtssieg. Mit dem 2:0 bei Malmö FF konnte die Negativserie beendet werden.
Der zweimalige Titelträger der Königsklasse war zuletzt in der Saison 2012/13 in Deutschland zu Gast. Damals unterlag man im Viertelfinale mit 0:2 beim FC Bayern München.
Juves Auswärtsbilanz gegen Vereine aus der Bundesliga: Acht Siege, fünf Unentschieden, acht Niederlagen.
Der italienische Meister hat in UEFA-Wettbewerben 39 Mal das Hinspiel im eigenen Stadion gewonnen und kam in 31 Fällen weiter. Dreimal hieß das Ergebnis nach dem Hinspiel vor eigenem Publikum 2:1 – immer erreichte Juve die nächste Runde.


Quelle: BVB