PAOK: Sieglos in Deutschland


Borussia Dortmund muss am letzten Spieltag zuhause gegen das bereits ausgeschiedene PAOK Saloniki mehr Punkte holen als der FC Krasnodar in seinem letzten Spiel, will man sich in der Gruppe C der UEFA Europa League vor den Russen doch noch Rang eins sichern.

Frühere Begegnungen
Borussia Dortmund traf vor den Duellen mit PAOK bislang nur einmal auf ein griechisches Team. In der Gruppenphase der UEFA Champions League 2011/12 gab es eine 1:3-Auswärtsniederlage sowie einen 1:0-Heimsieg gegen Olympiakos Piräus durch ein Tor von Kevin Großkreutz.
PAOK hat es dagegen bereits acht Mal mit einer deutschen Mannschaft zu tun gehabt. Die Bilanz dabei: Ein Sieg, vier Unentschieden, drei Niederlagen. Der einzige Sieg datiert aus dem Jahr 1981: Damals gewann PAOK in der ersten Runde des Pokals der Pokalsieger mit 2:0 gegen Eintracht Frankfurt. In den letzten sechs Auseinandersetzungen gab es keinen Sieg (vier Unentschieden, zwei Niederlagen). Auf deutschem Boden (zwei Unentschieden, eine Niederlage) ist PAOK noch sieglos.
Persönliches
Neven Subotic wird am Spieltag 27 Jahre alt.
Henrikh Mkhitaryan hat in der Gruppenphase dieser Saison drei Mal das Aluminium getroffen – mehr als jeder andere Spieler in der aktuellen Spielzeit.
Sokratis Papastathopoulos ist der einzige Grieche im Kader der Schwarzgelben. Der 62-malige Nationalspieler begann seine Karriere bei AEK Athens.
Ilkay Gündogan und Robert Mak waren einst Teamkollegen beim 1. FC Nürnberg (von 2009 bis 2011).
Gonzalo Castro und Dimitar Berbatov spielten von 2004 bis 2006 zusammen bei Bayer 04 Leverkusen.


Quelle: BVB